Jump to content

Serverwolf

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Serverwolf

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Rearm war bei mir nicht Schuld für das abbrechende Sysprep. Der Media-Dienst wars auch nicht. Nach der Deinstallation von IE10 ging das Sysprep dann aber wieder. Probiert es mal aus, die IE 10 Deinstallation hat auch schon anderen geholfen. Ist natürlich keine Dauerlösung wenn man IE 10 braucht...
  2. Tach Der Thread ist zwar mittlwerweile noch älter, aber ich habe genau das gleiche Problem auf mehrern Hyper-V Hosts (2008R2). Event 27 volsnap Event 51 Disk Hat evtl. doch jemand ne Idee dazu? Grüße vom Serverwolf
  3. Ursache des Problems: Der Exchange-Server hat keine neuen Offlilneadressbücher mehr hergestellt, somit waren manche Outlook-Clients (wg. Cache-Modus) auf unterschiedlichem Stand was die Adressen anging. Durch ausschalten des Cache-Modus bzw. dem manuellen aktualisieren des OAB konnte das ganze temporär bereinigt werden. Sobald der EXchange dann wieder korrekt OABs zum download angeboten hat, war die korrekte Funktion auch auf Dauer wieder sichergestellt. Gruß vom Serverwolf
  4. Hallo Community Seit ein paar Tagen haben wir das Problem daß ein zentral freigegebener Kalender (Urlaubsplaner) nicht mehr bei allen Usern im Outlook geöffnet werden kann. Alle Benutzer haben Zugriff auf einen zentralen Terminkalender - das hat auch bis vor zwei Tagen einwandfrei funktioniert. Seit dem haben aber manche Nutzer plötzlich keinen Zugriff mehr auf diesen Kalender. Wenn man bei "Kalender" auf "freigegebene Kalender" klickt und ein Häkchen bei dem Urlaubsplaner machen möchte, dann kommt: "Dieser Ordner kann von Outlook nicht geöffnet werden" (siehe Anlage) Die Rechte der User sind laut GUI und Powershell ok. Testweise hab ich aber die Berechtigungen dieser User nochmal gelöscht, neu angelegt und dann den Usern wieder eine Freigabe geschickt. Ohne Erfolg. Im OWA klappt das ganze, nur im Outlook nicht. (Wobei auf dem selben Computer der eine User das Problem hat, der andere nicht.) Die betroffenen User können aber andere Freigaben problemlos sehen/nutzen, nur dieser Abwesenheitsplaner macht bei manchen Usern die obige Fehlermeldung. Wenn ich in der Exchange-Konsole bei dem Urlaubsplaner das Häckchen "In Exchange-Adresslisten ausblenden" entferne, dann klappt es sofort wieder bei allen Usern in ihrem Outlook. (Natürlich soll dieser Abwesenheitsplaner nicht in der globalen Adressliste angezeigt werden, darum soll das Häckchen eigentlich gesetzt bleiben.) In der Ereignissanzeige wird kein Fehler angezeigt, weder auf dem EX-Server, noch auf den Clients. Hat jemand so ein Verhalten schon einmal gehabt? Ich wäre für Hinweise dankbar. Gruß vom Serverwolf Umgebung: Exchange 2010 SP2 mit aktuellen Updates Outlook 2010 single-Domain Exchange ist auf einem einzigen, dedizierten Server installiert und hat alle Rollen, bis auf Unified Messaging. Das System läuft erst seit ein paar Wochen, ist also noch nigelnagelneu. Ansonsten läuft der Exchange auch ohne irgendwelche Probleme. Autodiscover-Tests sind auch erfolgreich bei den betroffenen Usern.
  5. Ich habe die gleichen Probleme mit "about:internet" und konnte es mit den oben aufgeführten Methoden NICHT beseitigen. (ausserdem will ich nicht pauschal die erweiterte Sicherheitskonfiguration des IE deaktivieren oder die User davon ausnehmen) Was bei mir den Erfolg gebracht hat: Deaktiveren des Add-Ins "Outlook Connector für Soziale Netzwerke" (entweder manuell in jedem Outlook, oder via GPO (outlook14.adm oder neueres adm vorher importieren und unter Benutzerkonf\Richtl\Adm.-Vorlagen\klassische adm.vorlagen\Microsoft Outlook 2010\Outlook Connector für soz. Netzwerke\"Outlook Connector für soz. Netzwerke" deaktivieren)
  6. Hallo Com Wollte nur kurz anmerken, daß ich diesen Fehler (Kontakte + Termine können nicht eingetragen werden. eMail-Versand-/Empfang geht aber) ebenfalls durch einen Neustart beheben konnte. Abweichend zum Threadersteller füge ich nur noch hinzu, daß ich keinerlei DNS-, oder Namensauflösungsfehler hatte und dieser Fehler trotzdem aufgetreten ist. Gruß Wolfgang
  7. Danke Euch! Das mit den Richtlinien für den build-in Administrator war mir bisher nicht bekannt. Jetzt kann ich das unterschiedliche Verhalten nachvollziehen. bzw. mit den Richtlinien steuern. Gruß Serverwolf
  8. Hallo zusammen Mir ist bei diversen Installationen von Domänen unter W2k8(R2) aufgefallen das der vom Windowssetup erstellte Administrator mehr Rechte hat als ein Administrator den man nachträglich selber erstellt hat. Sowohl der neu angelegte Domänenadministrator (ich nenn den jetzt mal "Admin-Neu") als auch der vom System angelegte "Administrator" sind in den gleichen Gruppen Mitglied. (Administratoren, Domänen-admins, Organisations-Admins, Richtlinien-Ersteller-Besitzer, Schema-Admins). Zwei Punkte bei denen man das überprüfen kann: 1. Man meldet sich mit dem "Admin-Neu" aneinem DC oder Memberserver an, öffnet eine Eingabeaufforderung und gibt "ipconfig /registerdns" ein. Als Ergebnis kommt dann: "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" Wenn man mit dem "Original"-Administrator angemeldet ist - geht es aber. 2. Man startet eine Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen". Bei dem "Admin-Neu" kommt dann die Benutzerkontensteuerung und fragt ob man das zulassen möchte. Mit dem "Original"-Administrator kommt die UAC nicht. Woher kommen diese unterschiedlichen Rechte? Und wie kann ich einem neu erstellten Domänenadmin die gleich hohen Rechte geben? Wie gesagt, dieses Verhalte ist mir bei diversen Domänen aufgefallen, die untereinander nichts miteinander zu tun haben. Mach ich da jeweils einen Fehler oder ist das "by design"? Schon mal Danke für alle Hinweise Serverwolf
  9. rsop.msc läuft zwar durch, beim Versuch auf den Ast "Administrative Vorlagen" zu klicken kommt aber folgende Meldung: "Folgender Fehler ist in C:\WINNT\Inf\PUB9.ADM in Zeile 7 aufgetreten: Fehler 62 Die entsprechende Zeichenfolge konnte nicht im Abschnitt [strings] gefunden werden. Gefunden: !!udeffileloc Die Datei kann nicht geladen werden." Es geht zwar dann weiter, aber in dem dann angezeigten Ast von "Administrative Vorlagen" sind nur ganz wenige Einträge zu finden. Die Vermutung liegt nahe, daß diese Office-ADM das Problem auslöst. Ein Bit-Vergleich mit einer frisch aus den orktools extrahierten "Pub9.ADM" hat aber gezeigt daß diese identisch mit der originalen von Microsoft ist. Laut Technet ist diese Problem bekannt aber es gibt keinen Support mehr für die 2000er Templates - also auch keine Fix... Hat noch jemand eine Idee wie ich das ursprüngliche Problem beseitig bzw. die vermutliche Ursache "Pub9.ADM" beseitigen kann?
  10. Hallo Nils Meinst Du mit "GPMC-Report" die "Gruppenrichtlinienergebnisse"? Wo kann man da Registry Keys sehen? Da sieht man doch "nur" welche Einstellungen in den GPOs getroffen sind und ggf. welche GPO gezogen hat wenn mehrere mit dieser OU verknüpft sind. Die beiden Links habe ich mit viel Interesse studiert und werd das wohl mal ausprobieren wenn es keine einfachere Möglichkeit gibt. Schon mal Danke! Wolfgang
  11. Hallo Zusammen Ich wurde beauftragt die Pflege und Aktualisierung eines bestehenden 2003er Netzwerkes zu übernehmen. Alles soweit kein Problem, aber eine Gruppenrichtlinie hat eine Einstellung die ich nicht bearbeiten/rückgängig machen kann. Auf einer OU liegt eine Gruppenrichtlinie "TS-User-Restriktionen" welche (unter anderem) den TS-Usern im Explorer alle Laufwerksbuchstaben ausblendet. Dies wurde von meinem Vorgänger wohl anhand eines ADM-Templates gemacht, denn z.B. "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" ist nicht konfiguriert. Ich finde auch sonst weder bei "\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen" noch bei "\Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\" eine passende Einstellung. Auf einem 2008R2 DC sehe ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung für diese GPO unter Einstellungen den Hinweis. "Richtlinendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen" Wie kann ich diese Einstellung (die ich nicht finde) bearbeiten/rückgängig machen? Sonstige Info: Die single-Domäne läuft noch auf 2003er Funktionsebene obwohl zwei neue 2008R2 DCs drin sind (da die 2003er demnächst abgelöst werden sollen). Forest- und Domainprep sind schon entsprechend gelaufen. Wäre Super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...