Jump to content

Jörg V.

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Jörg V.

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Mike :-) ich vermute mal, dass du wie immer nen SBS - Exchange im Einsatz hast?? Vieleicht ist es ja das -> DER LINK 4 you was du meinen könntest. Gruß Jörg
  2. Was wäre denn mit GPO's in Verbindung mit 'nem WMI Filter? z.B. auf die MAC der NIC des jeweiligen Rechners angesetzt? DHCP technisch könnte man z.B. auch noch mit Optionsklassen arbeiten... Gruß Jörg
  3. Hi randy! Eine Möglichkeit wäre: Aufgabenplanung(Taskschedulder) starten Unter Aktion "Aufgabe erstellen..." Reiter Allgemein - einen Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen Reiter Trigger - "Neu" klicken und bei "Aufgabe starten:" Bei Anmeldung einstellen und mit OK schließen Reiter Aktionen - "Neu" klicken und bei "Aktion:" Programm starten einstellen. Danach den Pfad zur gewünschten .exe angeben. Mit OK schließen und die Extrabestätigungen sollten Vergangenheit sein. Die Konfigurationen unter den Reitern "Bedingungen" und "Einstellungen" sind, bei Bedarf, Selbsterklärend.... Einfach mal testen ;-) Gruß Jörg
  4. Hi olc :-) so ganz Unrecht hast du da ja nicht. Microsoft wird sich bei Ihrem Handeln schon etwas gedacht haben. Deswegen stimme ich dir bei Sysprep/Unattended zu. :thumb1: Nur ist es andererseits so, dass es bei mir in der virtuellen Umgebung problemlos funktioniert. Was eventuelle Berechtigungsprobleme angeht, kann ich das bis jetzt nicht bestätigen. Wenn ich mir die Eigenschaften des aus der Vorlage neu erzeugten Profilordners anschaue, setzt das System nach wie vor alle sicherheitsrelevanten Einstellungen korrekt und es finden sich nur das System als Besitzer in der Berechtigung,sowie die Admins und der %Username% mit Vollzugriff. Da jeder Benutzer ja auch seine eindeutige SID verpasst bekommt, sollte es zu keinen Problemen kommen - ;-) - aber man weiß ja nie..... Nun gut - ist auch nur dass Aufzeigen einer eventuellen! Möglichkeit, welche man ausprobieren könnte. (am Besten in VM) Ansonsten beschäftige ich mich halt gerne mal mit solchen Dingen :wink2: und tausche diese Erfahrungen aus.....wer weiß wozu es mal gut sein kann.... Gruß Jörg
  5. Hallo, also was das vorgeben eines lokalen Benutzerprofil's betrifft, hab ich das mal mit dieser Methode probiert(siehe unten) und es funktioniert problemlos. Da es bei Windows 7, laut Microsoft, nur möglich ist die lokalen Benutzerprofile vorzugeben in dem man es in einer Unattendent.xml über Sysprep konfiguriert, hab ich da einen wesentlich einfacheren Weg. Schritt 1: Man lege als Administrator unter Computerverwaltung-Benutzer/Gruppen einen neuen Benutzer an. Beispiel Benutzer: "Vorlage", Kennwort nicht vergeben und läuft nicht ab. Schritt 2: Man meldet sich ab und als Benutzer "Vorlage" wider an. Dann konfiguriert man dieses Profil nach Herzenslust und meldet sich schließlich wider ab. Schritt 3: Man meldet sich als Admin an und legt in den Ordner- /Suchoptionen unter Ansicht das Anzeigen aller versteckten- und Systemordner fest. Im Anschluss navigiert man nach: C:\Benutzer. In der Auflistung der Benutzerprofile erstellt man eine Kopie!!! des Ordners "Vorlage". Dieser Kopie vergibt man in der NTFS Sicherheit der Gruppe "Jeder", "Benutzer" das Recht Vollzugriff. Administrator und System sollten dieses dort schon besitzen. Im Anschluss benennt man den sichtbar gewordenen Ordner "Default" (nicht Default User!!!!) in "Default_alt" um. Der Ordner "Vorlage(Kopie)" wird danach in "Default" umbenannt. FERTIG! Der Benutzer Vorlage und dessen original Ordner können nun wider gelöscht werden. Nun bekommt jeder neuerstellte Benutzer das vorkonfigurierte Profil. Bei dem Desktop-Hintergrund werden nur einfarbige BMP Dateien übernommen. Das liegt daran, das für animierte, HTML und JPEG Hintergründe Active Desktop benötigt wird. Da dieses standartmässig deaktiviert ist, stellt er bei den neuen Usern den Desktop-Hintergrund nur eifarbig da. Um auch diesen Umstand zu lösen, bedarf es einer einmaligen Anpassung der Lokalen Richtlinien. Kleine Anleitung dazu: - Start - Ausführen - mmc eingeben und mit OK bestätigen. - Strg+M auf der Tastatur eingeben. - Das Snap-In Gruppenrichtlinienobjekt-Editor hinzufügen und für Lokaler Computer bestätigen. - Unter Richtlinien für Lokaler Computer - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop - Desktop Dort "Active Desktop aktivieren" -Aktiviert "Active Desktop deaktivieren" -Deagtiviert "Keine Änderung zulassen" -Aktiviert "Nur Bitmap zulassen" -Deaktiviert einstellen. Danach bei "Desktophintergrund" mit Pfadangabe das Hintergrundbild festlegen und aktivieren. - Nun noch unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Explorer die Richtlinie "Klassische Shell aktivieren" deaktivieren und es sollte alles passen. Getestet unter Windows 7 Professional und Enterprise und es hat alles problemlos geklappt :-) Einfach selber mal ausprobieren......... Gruß JV
×
×
  • Neu erstellen...