Jump to content

ThaTeacher

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über ThaTeacher

  • Geburtstag 26.08.1981

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ThaTeacher

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Konfiguration eines RAS Servers. Ich habe einen DC welcher auch als RAS Einwahlserver für VPN Einwahlen dienen soll. Dieser ist gleichzeitig noch DNS und DHCP Server. Er hat 2 Netzwerkkarten welche folgendermaßen konfiguriert sind: NIC 1 = LAN IP 192.168.100.8 Gateway: 192.168.100.1 DNS: 192.168.100.8 WINS: 192.168.100.8 NIC2 = WAN IP 192.168.100.7 Gateway: 192.168.100.1 DNS: 192.168.100.8 WINS: 192.168.100.8 Der RAS ist folgendermaßen konfigurier: Reiter: Allgemein: Diesen Computer aktivieren als: X Router ->LAN und bei bedarf wählendes Routing X RAS Server Reiter: Sicherheit: Windows Authentifizierung Windows-Kontofürhung Reiter: IP: X IP Routing aktivieren X Ip-basierte RAS und Verbindungen für Wählen bei bedarf zulassen Bei IP Adresszuweisung: DHCP X Broadcastnamensaufkläsunf aktivieren Der folgende Adapter wird verwendet um DNS, DHCP WINS für DFÜ Clients zu erhalten: Adapter = LAN Reiter PPP: Alle Haken drin ! Reiter Protokollierung: Fehler und Warnungen Mein Problem ist nun folgendes: Die Clients können sich einwählen, kein Problem ! Den RAS Server pingen geht auch immer, aber den Exchange Server mit der Adresse 100.9 oder den Fileserver mit der Adresse 100.10 geht nur manchmal. Der Name wird in die IP aufgelöst, kein Problem….dann treten 2 Szenarien auf ! Der erste Ping kommt an und man bekommt eine antwort und ab dann 3 Zeitüberschreitungen oder man bekommt erst eine Zeitüberschreitung und dann 3 erfolgreiche antworten ! Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll und woran es liegt, das es so ein merkwürdiges verhalten an den Tag legt. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee !
  2. DANKE ! Einfach die passende GIF Datei mit Photoshop angefasst !
  3. Hallo Zusammen, ich nehme am kommenden Wochenende den neuen Exchange 2007 (Vollgepatched) in Betrieb. Vorher hatten wir einen Exchange 2000 und an diesem hat der ehemalig Admin den Logon Screen zum OWA "angepasst" Im Endefekt hat er nur eine Willkommensmeldung eingefügt und unser Firmenlogo mit verbaut. Wie bekomme ich das nun bei dem 2007 angepasst ? Ich weiss das dieser mit Themen arbeiteit, hab aber von html und style Dateien nicht wirklich viel Ahnung. Bislang reichte mir immer Frontpage aus ;-) Wenn das ein riesen Akt ist, lass ich es, nur wäre es schon schön und mein Chef würd sich freuen. Vielen Dank
  4. Du kannst zumindes nachschaun wann er sich an der Mailbox angemeldet hat: auf dem Exchange Server im System-Manager in der Speichergruppe und dort unter Anmeldungen unser Exchange hälrt dort die letzten Tage vor... Schau mal nach, vielleicht helfen dir die Daten dort schon !
  5. Hi ! Also der Problem liegt definitiv bei dem POP3 Connector, ähnliche Probleme kenne ich und habe auch schon selbst erfahren dürfen. Das Problem hab ich gelöst in dem ich den MS POP3Connector deaktiviert habe und auf eine richtig gutes Stück Software gewechselt habe... Warum der MS POP3 Connector dies allerdings so veranstaltet hat, weiss ich bis Dato nicht.
  6. Das hatte mir ein externer Dienstleister geschireben: Um einen Windows 2003 Server, unabhängig ob mit oder ohne R2, in einer Windows 2000 Domäne als Domaincontroller einzubinden, ist es notwendig, die Domäne auf Windows 2003 zu aktualisieren. Dies ist in ihrem Fall aber nicht möglich, da sie ja einen Windows 2000 SBS als Domaincontroller benutzen, der eine Heraufstufung zu einer Windows 2003 Domäne nicht zulässt. Eine Integration des Servers in X als zusätzlichen Domaincontroller wäre demnach nur mit einem Windows 2000 Server möglich. Dies würde allerdings eine komplette Neuinstallation des Servers erfordern. Deswegen war ich unter anderem so misstrauisch, ich hatte noch nie mir einem SBS zu tuen....bei einem "normalen" 2000 Server hätte ich die FRage gar nicht erst gestellt... Vielen Dank.
  7. Hallo, ...ich hab mehrfach gelesen, das ich einen 2000 SBS nich mit adprep /forestprep bearbeiten kann und demnach die ad nicht 2003 ready machen kann um einen 2003 std. srv zum dc zu machen..... damit ich im anschluß die FSMO Rollen per Hand an den neuen Server übertragen kann.... Schon mal einer gemacht !?
  8. ich rede von ganz normalen windows 2003 server CALs....nicht 2003 SBS... Momentan haben wir einen 2000 SBS im einsatz, migrieren aber zu einer normalen 2003 Dom...und dafür brauch ich dann die neuen CALS....
  9. Ich habe mal eine simple Frage: Bein WIn 2000 SBS waren die Lizensen noch auf einer Diskette und mussten "installiert" werden... Wie sieht das bei den 2003 R2 Servern aus, wenn ich z.B. 40 CAL per User gekauft habe... sind die nur auf dem Papier !? Danke
  10. Hallo zusammen, wir stehen in unserem Unternehmen gerade vor einem Umstieg von Windows 2000 SBS zu einer Windows 2003 R2 Umgebung. Ich sehe das richtig, das ich komplett neue CALs kaufen muss ? Danke
  11. Nunja...ich hab mehrfach gelesen, das ich den 2000 SBS nich mit adprep /forestprep bearbeiten kann und demnach sie ad nicht 2003 ready machen kann um einen 2003 std. srv zum dc zu machen..... wenn das funktioniert geht der weg natürlich anders....
  12. Hallo Zusammen.... ich stehe vor einer ähnlichen Problematik, bin aber mittlerweile etwas schlauer... Also wenn du einen SBS als DC in deinem Netz hast ist dieser auch der Haupt-DC und lässt lediglich noch weitere DCs zu, die Ihm untergeordnet sind. Das liegt an der Lizensierung des SBS und daran kannst du wirklich nur was ändern, wenn du mit dem Transition Pack von MS dem SBS zu Leibe rückst ! Der SBS lässt z.B auch keine Vertrauenstellungen zu anderen Domains zu und und und....ist halt ein SBS..der dafür gedacht ist der Hauptserver in einem Small business zu sein...Memberserver sind ok und weitere DCs um die AD zu replizieren ebenso....
  13. Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem in einem neuen Unternehmen der neue Systemadminstrator und meine erste Aufage ist es eine Systemmigration zu planen und durchzuführen. Die ersten Details schriebe ich in meinem Blog: Systemadministration aber bitte sexy und mit Stil Ich würde mich freuen, wenn ich dazu ein wenig feedback bekommen würde ! Danke T
×
×
  • Neu erstellen...