Jump to content

hbri

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von hbri

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi! Outlook Express hat die Angewohnheit "aus Sicherheitsgründen" Links zu deaktivieren, teilt dies aber normlerweise per PopUp mit. Wirf mal einen Blick in die Extras / Optionen / Sicherheit. Ganz andere Möglichkeit wäre noch der Systemwiederherstellungspunkt ...
  2. Yep! Benutzer und Computer sind im AD angelegt.
  3. Hallo aber auch! Nachdem ich nun inzwischen rund 2 Tage yahooile und nirgends richtig fündig werde, hier meine Bitte an Euch Experten um Unterstützung bei folgendem Faszinosum: Der Server: Win2KSP4 tagesaktuell gepatcht und als AD / PDC / DNS und DHCP-Server eingerichtet. Benutzer und PCs erscheinen im AD und unterliegen keinerlei manuell konfigurierter Beschränkungen (default nach der Installation). Die Clients: WinXPProSP2 tagesaktuell gepatcht und allesamt (derer drei) in der Domäne und als (Domänen/Admin-Gruppenmitglied)-Benutzer angemeldet. Als DNS-Server ist erst der W2K-Server eingetragen, dann der Router für den Internetzugriff. Über nslookup erscheint der richtige Server als Standard mit seiner IP-Adresse. WINS ist aktiviert (obwohl m.W. für reine XP-Clients überflüssig), NetBIOS ebenfalls und der Server ist in der lmhosts (wird abgefragt) als PRE/DOM eingetragen. Ping und tracert laufen ebenfalls. Das Problem: Bei der Anmeldung eines Benutzers, der bereits vor dem Beitritt zur Domäne lokal existierte, funktioniert zwar die Anmeldung an Client und Server (lokal und per Terminalclient), - nicht aber das Abarbeiten des auf dem Server für diesen Benutzer zugewiesenen login-Scripts (net use Freigaben blablabla). Das script wird aber gefunden und ist fehlerfrei (lokal getestet). - nicht aber das Verbinden von Netzlaufwerken ohne die erneute Anmeldung mit den Login-Daten des Server-Admins. Andere Benutzerdaten werden mit dem Hinweis "Kein Anmeldeserver" oder "Domäne nicht gefunden" geblockt. Ziel meiner ganzen Bastelei ist ein kleines Server-basiertes Netzwerk (vulgo Anmelde- und Fileserver), in dem jeder Client auf ein eigenes Home- und Gruppenlaufwerk zugreifen kann, ohne sich händisch am Server anzumelden. Falls möglich würde ich das gerne ohne WINS oder NetBIOS realisieren, AD und DNS sollten doch ausreichen. Für jeden Tipp herzlich dankbar und für Rückfragen jederzeit erreichbar. Schöne Grüße von der Bergstraße!
  4. Hi! WinXP erstellt bei der Installtion neuer Programme üblicherweise einen Systemwiederherstellungspunkt. Um das Problem zu lösen würde ich unter Start/Hilfe und Support/Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen eine geeigneten Zeitpunkt auswählen und dieses nette Feature mal starten. Hat mir bisher bei rund 95% ähnlicher Fälle schnellstens geholfen. Ausnahmen: PreBoot-verschlüsselte Festplatten, da ist meiner erfahrung nach leider Essig. Viel Erfolg!
  5. Och komm, bitte! Durch einen Klick auf den Titel gelangt man zu einer detaillierten Beschreibung des Buches. Dort findet sich u.a. folgendes Zitat: "Weiters wird auf die beiden marktführenden Webserver Internet Information Server und Apache eingegangen und eine vergleichende Sicht zu deren Stärken und Schwächen geboten, sowie eine Anleitung zur korrekten Konfiguration." Beim Webserver Internet Information Server handelt es sich um ein Microsoft-Produkt ... Schöne Grüße aber auch!
  6. Hi! Die Autostart-Funktionen für die Wechseldatenträger lassen sich in den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks von Hand einstellen. Tools wie z.B. Clone CD oder XP AntiSpy können dies auber auch für alle Laufwerke ein- oder ausschalten. Zum Link-Problem: Welche Outlook-Version will denn auf einmal nicht mehr?
  7. Hi! buchhandel.de hat noch eine deutsche Veröffentlichung ausgespuckt. Ist Dir das lieber? ISBN 978-3-8364-0062-6 Viel Spaß beim schmökern ....
  8. Hi! Unter buchhandel.de gibt es eine gute Suchmaschine für (Fach-)Bücher. Ich würde mir folgendes (englische) Buch mal genauer anschauen, weil es sich ausdrücklich um das Security-Konzept kümmert: ISBN 978-0-470-17893-5
  9. Hi michibahr, versuche doch mal die Netzwerkkarte namentlich zu identifizieren. Dazu helfen solche Tools wie z.B. PC Wizard PC Wizard - Download. Anschließend sollten dann der passende Treiber z.B über Treiber.de: Aktuelle Treiber für alle Systeme ausfindig gemacht werden. Ob die Karte dann funktioniert lässt sich über einen ping auf sich selbst leicht testen. Schöne Grüße von der Bergstraße ---------------------------------------------------------------------------- :nene: Ich weiß nicht, ob Sokrates gesagt hat, dass er nichts weiß.
  10. Schönen guten Abend allerseits, nachdem ich nun inzwischen rund 2 Tage yahooile und nirgends richtig fündig werde, hier meine Bitte an Euch Experten um Unterstützung bei folgendem Faszinosum: Der Server: Win2KSP4 tagesaktuell gepatcht und als AD / PDC / DNS und DHCP-Server eingerichtet. Benutzer und PCs erscheinen im AD und unterliegen keinerlei manuell konfigurierter Beschränkungen (default nach der Installation). Die Clients: WinXPProSP2 tagesaktuell gepatcht und allesamt (derer drei) in der Domäne und als (Domänen/Admin-Gruppenmitglied)-Benutzer angemeldet. Als DNS-Server ist erst der W2K-Server eingetragen, dann der Router für den Internetzugriff. Über nslookup erscheint der richtige Server als Standard mit seiner IP-Adresse. WINS ist aktiviert (obwohl m.W. für reine XP-Clients überflüssig), NetBIOS ebenfalls und der Server ist in der lmhosts (wird abgefragt) als PRE/DOM eingetragen. Ping und tracert laufen ebenfalls. Das Problem: Bei der Anmeldung eines Benutzers, der bereits vor dem Beitritt zur Domäne lokal existierte, funktioniert zwar die Anmeldung an Client und Server (lokal und per Terminalclient), - nicht aber das Abarbeiten des auf dem Server für diesen Benutzer zugewiesenen login-Scripts (net use Freigaben blablabla). Das script wird aber gefunden und ist fehlerfrei (lokal getestet). - nicht aber das Verbinden von Netzlaufwerken ohne die erneute Anmeldung mit den Login-Daten des Server-Admins. Andere Benutzerdaten werden mit dem Hinweis "Kein Anmeldeserver" oder "Domäne nicht gefunden" geblockt. Ziel meiner ganzen Bastelei ist ein kleines Server-basiertes Netzwerk (vulgo Anmelde- und Fileserver), in dem jeder Client auf ein eigenes Home- und Gruppenlaufwerk zugreifen kann, ohne sich händisch am Server anzumelden. Falls möglich würde ich das gerne ohne WINS oder NetBIOS realisieren, AD und DNS sollten doch ausreichen. Für jeden Tipp herzlich dankbar und für Rückfragen heute abend jederzeit erreichbar. Schöne Grüße von der Bergstraße! Ich geh' mal so lange stöbern, ob ich vielleicht jemand anderen unterstützen kann. ----------------------------------------------------------------------------- :nene: Ich weiß nicht, ob Sokrates gesagt hat, dass er nichts weiß.
×
×
  • Neu erstellen...