Jump to content

TuxFan

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von TuxFan

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Du hast ne 2621 und nix vonn access-listen gehört ? Das hat auch was ... - anmelden - enablen - conf t -Router(config)#access-list 101 permit tcp any any eq 80 -Router(config)#access-list 101 deny ip any any ... so in der Art eben. Die Cisco-HP, das Manual, und auch das "?" sind ziemlich aussagekräftig in dieser Thematik. Gruss Tux
  2. Hi, Du kannst auf der Platte die sog. Kontingente einschalten. Kontingente beziehen sich auf das Besitzrecht der Dateien. Über diesen Weg ist das machbar. Habe das bei uns so gelöst, dass jeder User in sein eigenes Verzeichnis gemappt wird und danach wird via script genau in diesem Verzeichnis über den Userkontext der Besitz aller darin enthaltenen Dateien übernommen wird. Fertig und klappt einwandfrei. Gruss Tux
  3. ... die Kommunikation wieder zusammengebrochen ;-) Also ich habe einen von Cisco und einen von Netgear. Und weisst Du was ? Die haben sogar Modellnummern ... Ich wette aber, dass in dieser Strasse bestimmt noch andere aufzutreiben sind ... und die haben dann auch wieder Modellbezeichnungen u.ä ... :-))) Ist das so schwer für den, das Modell auf den Tisch zu legen ? Ich vermute vielmehr, dass hier jemand (wg. ... es heisst übrigens "das" Interface ... :p ) eine Anleitung zum knacken o.ä. möchte. Am besten mit bunten Bildchen und so ... Gruss Tux
  4. Warum "soll" denn nun die ADS öffentlich laufen ? Mir erschliesst sich das in diesem Zusammenhang genauso wenig, wie meinen "Vorschreibern" ... Du willst also [Zitat] EINEN [Zitat Ende] DNS öffentlich ... der widerum spezifische Anforderungen erfüllen soll. Ja, aber "WARUM" muss da eine ADS drauf ? Wenn das geklärt ist, könnte man da sicher mehr zu sagen, denn wie EDV-Olaf sagte ... ein öffentlicher DNS hat tatsächlich einen Sinn und ich habe jetzt gerade das Gefühl, Du planst eine Art "DNS-light" ... :p Also worum geht es denn genau ? Hat der Hintergrund was mit Authentifizierung o.ä. zu tun ? Oder warum sonst "veröffentlicht" man seine ADS, NDS oder "was_auch_immer" ? ;) So richtig fällt mir da wenig, bis gar nichts ein ... Gruss, TuxFan
  5. TuxFan

    ADS und "vbs"...

    @all Zunächst einmal "Vielen Dank" für Eure Anregungen und Hilfen. "Unterm Strich" halte ich die vbs-Lösung via GPO für die 'Elegantere', weil wohl mächtiger. Mit fso.CopyFile, fso.DeleteFile, fso.FolderExists usw. kann man ja schon echt 'ne Menge machen. Anfangs erst tricky ( ), aber man beisst sich ja rein... war beim bash-scripting ja früher auch net anders und manchmal brauchts halt nur hier und da einer Anregung :-) In meiner Testumgebung läuft das jetzt. Produktiv werde ich das nach diesem WE wissen. Ich hätte jetzt noch ungefähr 100.000 Fragen dazu, aber die stelle ich besser mal nicht alle auf einmal :D Doch, wenigstens eine ... kann es sein, dass wenn ich via GPO-Startscript (computerbezogen) Probleme mit "unc-Pfaden" bekommen kann ? ... Gruss MM01
  6. TuxFan

    ADS und "vbs"...

    Hallo, ich habe mir dann das scripting mal näher angesehen, aber so richtig will das noch nicht. Folgenden Code habe ich mir mal zusammengewürfelt : ****************************************************** OPTION EXPLICIT Set WSH_Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim WSH_Shell ' Variable für das neue WScript-Objekt Dim TargetDir 'C:\Programme\1\2\3 Dim TargetDir1 'C:\1\2\3 TargetDir = ("C:\Programme\1\2\3") TargetDir1 = ("C:\1\2\3") WSH_Shell.Run ("del %TargetDir%\DATEINAME.* /y"), 0+48, 1 WSH_Shell.Run ("del %TargetDir%\DATEINAME1.* /y"), 0+48, 1 WSH_Shell.Run ("del %TargetDir1%\DATEINAME.* /y"), 0+48, 1 WSH_Shell.Run ("del %TargetDir1%\DATEINAME1.* /y"), 0+48, 1 WSH_Shell.Run ("xcopy \\SERVER\Share$\1\2\zu_kopierende_Datei.* %TargetDir% /y"), 0+48, 1 WSH_Shell.Run ("xcopy \\SERVER\Share$\1\2\zu_kopierende_Datei.* %TargetDir1% /y"), 0+48, 1 WScript.Quit(1) **************************************************** Das ganze als vbs gespeichert und via Computer-Policy auf eine OU gelegt. In diese OU nun einen Rechner geschoben und ewig neu gestartet. Ich sehe auch vor der Anmeldung, dass Startscripts abgearbeitet werden, allerdings ohne Fehler ... und ohne Erfolg. Keine Datei reinkopiert. Wo ist der Denkfehler ? Ich meine, wie soll ich sonst Files austauschen, in deren Verzeichnisressourcen der User in seinem Kontext keine Berechtigung hat. Für weitere Ideen zur schnellen Lösungsfindung wäre ich sehr dankbar. Gruss Tux
  7. TuxFan

    ADS und "vbs"...

    Hallo, genau das hatte ich vor, weil eine computerbasierende Policy meines Wissens im Admin-Kontext läuft. Allerdings wusste ich nicht, dass dort auch solch "banale" Scripte, wie .cmd oder .bat ausgeführt werden... Sollte es so einfach sein, dieses einfach per Stapelverarbeitung und "copy" zu erledigen ? :D Ich werds wohl mal testen. Gruss Tux
  8. TuxFan

    ADS und "vbs"...

    Hallo zusammen, ich bin der Neue & komme jetzt öfters ;) Kurz vielleicht zu mir ... ich bin überwiegend LX-Admin, muss aber jetzt auf ADS-Basis verschiedene Dinge umsetzen. Da bin ich hier wohl richtig, um mir ein paar Infos zu holen... *g Glückwunsch, Ihr habt ein wirklich tolles "Info & Austausch-Board" geschaffen ! Mein Problem ist folgendes : Ich muss via ADS auf den Clients Dateien löschen & danach austauschen, wobei der "normale User" auf die entsprechende Ressource keinen Zugriff hat. Somit scheidet das login-Script wohl aus, denn nach dem Einloggen (Kontext des Users aktiv) bekomme ich den berühmten "Zugriff verweigert". Das scheitert immer wieder daran, dass ich kein "Tool" finde, womit ich via cmd den Admin-Account scharf schalten kann. "runas" z.B. ist ganz toll, will aber ja auch eine interaktive Eingabe, um das Passwort abzufragen ... So kam ich auf die Möglichkeit, die Verteilung dieser elementar wichtigen Datei per ADS verteilen zu lassen ( GPO & vb-Script)... Dumm nur, dass ich keinen Plan von vbs habe... Also, meine Umgebung ist im "relevanten" Domain-Umfeld Server 2K und "clientseitig" homogen 2k & XP. Meine Frage ist nun, ob irgendjemand ein vbs-Script hat, womit ich zunächst 2 bestimmte Dateien in einem Ordner löschen kann, um danach eine neue "rein zu kopieren" ... ??? Vielleicht trivial für jeden hier ... wäre ja schön, wenn mir einer bei meiner "Bastelei" mit "Create File System Object" usw. helfen könnte ;) es grüsst der Tux
×
×
  • Neu erstellen...