Jump to content

pleibling

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von pleibling

  1. hi, leider habe ich ein Problem mit einem meiner Exchange Server, leider konnte ich auch im Web nichts dazu finden, das mit weiterhelfen konnte. Ich habe einen Exchange 2007 SP1 Enterprise DE 64 Bit auf einem Windows 2008 Enterprise 64 Bit DE. Seit Samstag kann ich den Exchange nicht mehr verwalten. Immer wenn ich die Vverwaltungskonsole vom Exchange 2007 öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung: -------------------------------------------------------- Microsoft Exchange Fehler -------------------------------------------------------- Folgende® Fehler wurde(n) beim Laden der Topologieinformationen gemeldet: get-ExchangeServer Fehler Fehler: Der Active Directory-Server RA.LTCS.DE ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler.. Lokaler Fehler. get-UMServer Fehler Fehler: Der Active Directory-Server RA.LTCS.DE ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler.. Lokaler Fehler. Aber Emails, OWA, Directpush usw. funktionieren einwandfrei. Wollte nochmal dann Exchange SP1 drüberinstallieren, aber auch da bekomme ich beim Setup die selbe Fehlermeldung. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vor Samstag ging noch alles einwandfrei. Ich hatte als letztes Virtual Server 2005 R2 SP1 installiert (ist aber wieder runter) - danach war mit der Fehler aufgefallen (was aber nicht heißt, das das damit zusammenhängen muß, ich hatte vorher ein bis zwei Tage die Exchange Verwaltungskonsole nicht genutzt).
  2. ah, das klingt gut. werde ich direkt mal nachher machen. dank dir für deine hilfe.
  3. hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich wollte mich mal mit dem exchange 2003 und windows mobile 5 pda mit telefonfunktion, wlan und bluetooth befassen. exchange abgleich im wlan habe ich nun hinbekommen, doch wie bekommt man das hin, das man das gerät auch online nutzen kann (abgleich im im lan per wlan und unterwegs mit normaler einwahl)? oder geht das gar nicht? bei ms im technet finde ich nicht viel, bei google auch nicht, bei amazon finde ich ein buch, aber das hat keine gute kritik und bei msexchangefaq.de komme ich auch nicht recht weiter. habt ihr links oder buchempfehlungen dazu? habt ihr dazu hier was im forum (habe ich flasch gesucht)? oder hat das einer von euch laufen?!? danke für eure hilfe.
  4. hallo, suche ms 70-284 bücher. bitte per pn oder besser per emial melden an peter@leibling.de ... danke.
  5. ich richte den job dann immer neu ein. das ist zwar nervig, aber funktioniert. beim nächsten mal vorher dran denken, erst das postfach zu löschen.
  6. werd ich versuchen - direkt wenn einer der server mal wieder rumzickt, wie gesagt, tritt nur sporadisch auf.
  7. Mensch seid ihr schnell! Ich habe die komplette TrendMicro SMB Client/Server/Messaging installiert. Verzeichnisse vom Exchange (ab Mailroot), MSDE und Ordner mit weiteren Access Datenbanken sind natürlich rausgenommen (Performance und Stabilität). Fehler ist auch leider nicht reproduzierbar. Wie geschrieben, irgendwann kommen keine Mails mehr an und dann einfach Neustart und alles ist wieder ok. Habe ca. 15 SBS (alle immer gleich installiert), bei 5 ungefähr habe ich dieses Phänomen. Das ist echt seltsam. Ansonsten laufen die echt Stabil (bis auf MSDE die irgendwann über 600 MB braucht und den Server ausbremst, aber das ist eine andere Baustelle - zu der ich später komme).
  8. Danke, ich werde die Tage mal mir das alle zu gemüte führen. Bin mal gespannt ob ich das dann besser peile. Wäre echt schön, dann könnte ich mal endlich wieder mit den lernen anfangen. Dank dir nochmals für deine Unterstützung.
  9. Hallo, ich habe zwar einige ähnliche Schilderungen hier gefunden, aber keine die genau auf mein Problem passt, deshalb frage ich einfach mal: Ich habe einige SBS 2003 Server, die Email über Pop3 Connector abholen und den entsprechenden Benutzern zuordnet. Aber alle paar Tage (manchmal auch Wochen), kommen keine Mails mehr bei den benutzern an. Wenn ich dann nach C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue schau, liegen die dort. Starte ich dann den Server neu funktioniert alles wie von Geisterhand. Manchmal passiert das aber auch nach einem Neustart des Servers (z.B. bei Windowsupdates). Die mails liegen dann in der Queue - nach einem erneuten Neustart wieder ist alles wieder in Ordnung. Ich vermute beinahe das es am Virenscanner liegt (TrendMicro Scanmail) - bei einem Kunden, bei dem das extrem war, hatte ich den mal deinstalliert und er hatte das Problem nicht mehr. TrendMicro sagt abre, das das scho technisch gesehen gar nicht sein kann. Hat auch jemand von euch dieses Phänomen?
  10. Ja, ich hatte den Thread durchgelesen. Es hat mich sehr interessiert was die anderen für einen Kenntniss stand hatten. Ich hatte viele Vermutungen (teilweise auch wiedersprüchliche) gelesen. Z.B. das die Domänenfunktion rausgenommen wurde, damit nicht MCE als günstigerer Pro Ersatz herhalten muß (es hat einen anderen Grund das XP Pro gebraucht wird und nicht ein XP Home). Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, aber ich finde einfach die Stelle nicht wo stehen soll, das man die Domänenanbindung auch gebrauchen könnte für die Wireless Verschlüsselung. Ich finde auch nichts im gesamten Thread darüber warum die Domänennutzung abgeschaltet wurde. Ist auch bekannt warum für MCE das XP Pro verwendet wurde und nicht eine Home Version? Ausserdem hatte ich ja nicht nur die Amerkungen geschrieben, sondern auch ein paar Fragen gestellt, von dennen ich mir erhofft hatte, das diese beantwortet werden oder jemand ein paar Tips hat, die einen auf die richtige Bahn lenken können. Sorry - ich wollte keinem auf die Füße treten!
  11. alder schwede, hab mal gerade deine postings überflogen. das ist ja echt der hammer was du drauf hast in sachen subnetting (hab jetzt nur danach gesucht). krass! aber links habe ich nicht dazu gefunden. nur einmal zitierst du ein buch "interentworking nt 4" oder so - das habe ich dummerweise nicht mehr (ist schon ewigkeiten her, das ich networking essentials, win 98, nt 4 wkst, nt4 server, nt 4 server enterprise gemacht hatte). hättest du nochmal ein paar links zum thema oder zu den postings? je einfacher und niedriger angefangen desto besser - ich bin wirklich total raus aus dem thema. hab schon in meinem tcp/ip buch von addison wessley rumgeschmöckert - ist aber alles nur noch böhmische dörfer. hatte jetzt schon über ein jahr pause seit meiner letzten prüfung. vielen dank ...
  12. Würde auch Platz/Hardware/Software zum lernen anbieten: Siehe details in dem Posting: http://mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=305987 ...
  13. Ich lese hier immer viel von WEP - Sicherheit. Viel besser ist doch eine WPA Sicherheit mit PSK (Pre Shared Key - Schlüssel werden in bestimmten Intervalen automaitsch ausgetauscht). WEP oder WPA mit einem Radius Server (z.B. Win 2000/2003) und PEAP ist schon in der einfacherer Konfiguration viel sicherher. Und wer es ganz sicher haben will, der nutzt dann WPA mit Radius und EAP-TLS. Das hat die höchste Verschlüsselungs-/Sicherheitsstufe - das setzt auch MS selber für seine WLANs ein. In einer kleineren Konfiguration ist das schon recht einfach mit einem SBS 2003 und Linksys Router (Aral Store 79€) möglich. Client und Benutzer werden an Domäne angebunden und bekommen ein Zertifikat augestellt (z.B. über Kabel), Server braucht auch ein Zertifikat, eine RAS Richtlinie die nur noch den gesicherten Zugriff zuläßt. Für größere Netze hat MS ein HOWTO dazu, für die kleineren Netze wie z.B. SBS (geht natürlich auch ohne SBS, also mit reinen Win 2003 Server) gibt es eine gute Anleitung im Buch "Windows Small Business Server 2003 - Das Handbuch" von MS Press (ab Seite 368). Ist wirklich viel einfacher als das von HOWTO von MS (http://microsoft.com/germany/ms/security/guidance/modules/secmod160.mspx). Oder seht ihr das anders, bzw. habt ihr gehört das die als letzte genannte Sicherungsmethode schon geknackt ist?
  14. hallo ihr. habe vor einiger Zeit mal den 70-216 versucht. Bin aber mit Pauken und Trompeten baden gegangen. Bei mir kamen sehr viele Fragen zu Subnetting und VPNs (IPSec). Gerade im Subnetting tue ich mich verdammt schwer - ist schon einige Jahre her, das ich das in der Ausbildung hatte (Netzwerkadministrator /-organisator bei Siemens Nixdorf). Schaffe es einfach nicht mehr reinzukommen, auch bekannte die man fragt antworten ungefähr so: "Also im Prinzip ist das ganz einfach, das muß nur .... nee, sekunde ... oder war das so ... warte mal ... ich bekomms jetzt nicht hin - laß mal anderes mal machen". Habt ihr eine gute einfache Einweisung (Subnetzmasken berechnen, wann gehört welches Netz wohin usw.). Wäre echt klasse - vielleicht könnte ich ja dann mal meinen MCSA fertig machen. P.S.: Suche auch noch Leute für eine Lerngruppe Raum Köln - vielleicht schaffe ich ja dann doch nochmal sogar den MCSE ;) . Danke für eure Hilfe ...
  15. hallo, suche noch "Mitstreiter" die den MCSE 2000/2003 machen wollen. Habe schon 70-210/215/218. Der 216 gestaltete sich etwas schwerer, da bin ich durchgefallen. Würde mich freuen wenn ich da ein wenig Unterstützung bekommen könnte (gerade was subnetten und VPNs angeht). Könnte auch dafür bei den anderen oben genannten helfen. Habe ausserdem noch die alten Networking Essentials, Win 98, NT 4 Workstation, NT 4 Server und NT 4 Server Enterprise. Infrastruktur habe ich wie folgt (Siehe auch http://www.techcenter24.de/docs/redirect.php?link=netzwerk.php): - Microsoft Action Pack Subscription / MSDN (Alle Microsoft Softwaren - LEGAL!) - Server mit 2 x Xeon 2.6 GHZ 2 GB Ram (Installiert ist zwar SBS 2003, aber auf dem Server ist auch Virtual Server mit Test SBS und 2 Win 2003 Testservern) - 2 Rechner und 2 Laptop - 4.8 MBit Internetanbindung - WLAN - Gigabit - Beamer/Leinwand für Präsentationen Wohne in Köln - Stammheim (2 Minuten von der A3 entfernt). Freue mich über jeden der interesse hat.
  16. Zum Thema "warum Domänenanbindung": Ich selber nutze auch mce 2005 auf 3 rechner zuhause und habe natürlich einen sbs 2003 hier laufen. da meine laptops hier wlan haben, kann ich als höchste verschlüsselung gerade mal wpa - psk nutzen, da die rechner nicht an die domain können (im nachhinein), kann ich auch keine benutzer- / conputerzertifikate ausstellen für wpa mit radius und eap - tls. dabei soll doch auch sicherheit so wichtig sein bei xp basierenden produkten, oder? oder ist es möglich die zertifikate von hand zu erstellen (obwohl keine cid und uid eindeutig eingerichtet wurde, da keine domänenintegration) und von hand einzurichten z.b. übertragung durch usb stick - oder geht doch schon aufgrund der sicherheit nicht (sprich: eben wegen der fehlenden domänenintegration keine erstellung von passenden zertifikaten möglich)? Zur allgemeinen Information (Sorry, falls merhfachnennung): MCE kann nur "offiziell" in 2 Situtationen an eine Domäne angebunden werden. 1: Bei einem Update (von MCE 2004, von XP geht nicht - da anderes Produkt). Da bleiben auch bei einem entfernen von der Domäne noch die Möglichkeit, später wieder an eine Domäne anzubinden. 2: Während der Installation kann die FUnktion zum anbinden an die Domäne genutzt werden - das ist auch legal und funktioniert (da ja noch vor der Anpassung ein normales XP Pro ist). Wenn das Setup fertig ist, und später der rechner von der domäne entfernt wird (z.B. Umstellung usw.), ist das Feld genauso nicht mehr nutzbar (also Grau hinterlegt) wie bei jedem anderen MCE das nicht in eine Domäne integfiert ist. Warum ist das so: MCE 2005 soll später bis zu 5 sogenannte Extender (also Clients wie XBOX oder Audio/Video Komponente ohne Windows - nicht zu verwechseln mit Windows Media Connect) über angepasstes RDP versorgen können mit Musik/Bilder/News/TV/DVD usw., für diese Funktion wird jedoch das Fastuserswitching benötigt, was also eine Domänennutzung ausschließt. Deshalb ist man hingegangen und hat das für ALLE Clients unterbunden (auch für die die keine Extender nutzen werden, doch ich denke das wird sich durschsetzen, WLAN Boxen im schiken HIFI Komponenten Design für 150-200€ die dann per FUnk die Daten holen vom großen MCE "Server"). Wer jetzt auf den Geschmack der Extender gekommen ist: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=374 und hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=49
×
×
  • Neu erstellen...