Jump to content

SQL-SQL

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von SQL-SQL

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi! Habe solche 'Phänomene' auch schon erlebt. Einige male lag es an fehlerhaften Dateien im Profil, die dann ein korrektes Laden des Profils verhinderten. Dass OE neu konfiguriert werden muss ist dann der Fall, wenn das Original-Profil nicht mehr geladen werden kann und die Kiste daher ein neues Profil generiert. Daher auch die Grundeinstellungen - es wird das Default-Profil hergenommen! Schmeiß mal ALLE Profile des Benutzers weg (lokal UND Servergespeichert wenn vorhanden) - Vorsicht Daten, die in Eigene Dateien [wenn diese nicht umgeleitet sind]gespeichert wurden oder auf dem Desktop abgelegt sind gehen dabei verloren! dann neu anmelden, das Profil wird neu geschrieben - Änderung durchführen, abmelden und wieder neu anmelden - Änderung sollte dann erhalten bleiben und das Profil funktioniert wieder. Wenn sich der Benutzer auch auf anderen Maschinen deiner Domain angemeldet hat - VORSICHT - dann könnte nämlich das defekte Profil auch auf anderen Maschinen gespeichert sein und dadurch das neu angelegte Serverprofil ruinieren! In dem Fall ALLE Profile des Benutzers auf ALLEN Maschinen löschen, auf denen er gearbeitet hat! Wir haben auch mal festgestellt, dass ein korruptes Profil durch einen Stromausfall entstanden ist, der just in dem Moment passierte als sich ein Benutzer abgemeldet hat. hier hat oben beschriebene Methode geholfen.
  2. Hallo Boarders! Ich habe in einer W2K3-Domain ein mittleres bis katastrophales Problem: PDC ausgefallen, GlobalCatalog im Eimer, DNS liegt neben dem GC.. Nach Reanimierungsversuchen, die bislang genau nicht viel gebracht haben, wurde der 2. DC an 1. Stelle befördert und versieht nun brav seinen Dienst. Der ursprüngliche DC vegetiert im Netz weiter und leistet zum Glück noch seine Dienste im Zusammenhang mit Exchange. Ich gehe von einer geplanten Attacke aus und suche nun die Ursache bzw. den Verursacher des Problems. Bei meinen Recherchen ist mir eine DNS-LOG-Datei untergekommen, die ich nicht ganz interpretieren kann. Meine Bitte an die Spezialisten unter Euch: Wer kann mit der Kopie der Datei (unten) was anfangen - bzw wer kann die Einträge so interpretieren, dass auch ich sie verstehen kann?? Ersuche dringend um Eure Hilfe! lg SQL-SQL domain.local.dns.log ----- Beginn $SOURCE ADMIN $VERSION 1917 $ADD _gc._tcp SRV 0 100 3268 . A 192.168.35.3 $SOURCE PACKET 172.17.96.50 $VERSION 1915 $ADD ksrvc103 1200 A 172.17.96.50 $SOURCE PACKET 172.17.96.30 $VERSION 1911 $DELETE ksrvc102 1200 A 172.17.96.30 1200 A 192.168.30.254 $ADD 1200 A 192.168.30.254 $SOURCE PACKET 172.17.96.30 $VERSION 1912 $ADD ksrvc102 1200 A 172.17.96.30 $SOURCE PACKET 172.17.96.50 $VERSION 1913 $DELETE ksrvc103 1200 A 192.168.50.254 1200 A 172.17.96.50 $ADD 1200 A 192.168.50.254 1200 A 172.17.96.35 $ADD 1200 A 192.168.35.254 $SOURCE PACKET 172.17.96.35 $VERSION 1904 $ADD ksrvc003inf 1200 A 172.17.96.35 domaine.local.dns.log ----- Ende
  3. @lin4ever so herr kollege - hier wird nicht um den heissen brei geredet - soviel mal gleich vorab! ich habe bereits einmal geschrieben, dass ich deine applikation nicht kenne und daher keine expliziten aussagen treffen kann! nun noch einmal ganz langsam zum mitschreiben: deine applikation erzeugt ein datum in einer fehlerhaften schreibweise. ich kann dir nicht sagen WO und WIE das passiert, da ich das ding nicht kenne! suche nach der stelle im programmcode, an der das leerzeichen in diesen datumsstring gelangt und berichtige dies in der angegebenen weise - dann funktioniert auch das insert-statement auf deinen sql-server! mit mehr kann ich dir hier nicht helfen mfg sql-sql
  4. @lin4ever du brauchst kein update auf die tabelle absetzen, da die applikation ja nicht in die datenbank schreiben kann. der fehler liegt in der schreibweise des datums. wahrscheinlich wird die fehlerhafte schreibweise von der applikation geliefert. überprüfe das feld, in dem das datum erzeugt wird und berichtige ggf auf schreibweise 2000-01-01 00:00:00 der Datumsstring darf keine leerzeichen enthalten ausser zwischen dem tag und dem ersten nullenpaar der zeitangabe. ---> mit SP ist eine stored procedure gemeint --> diese erhält von deiner applikation den datumsstring in besagt falschem format geliefert. das auszuführende insert-statement schlägt dann eben mit den geposteten fehlermeldungen fehl. der umfang dieses forums reicht leider nicht aus um dir grundsätzlichkeiten des programmierens oder administratives mit dem sql-server beizubringen. lg sql-sql
  5. @lumpy hat ein wenig gedauert, bin erst jetzt dazugekommen zu testen! DANKE für den Tipp, hat tadellos geklappt, der server ist nicht mehr zu sehen. ich habe den befehl net config server /hidden gekannt, dass er aber im zusammenhang mit dem sql-server zu gebrauchen ist...? habe aber bei mir den eintrag Hidden in der registry als DWORD (1) hiterlegt, damit kommen die restlichen parameter nicht mit und es funzt tadellos! lg sql-sql
  6. ....The following query failedcurrmode) sp_insert_currmode 1,`2004-11-20 00 :00:00`,",2..... ...Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist da im Teil des Strings der die Zeit darstellt ein Leerzeichen zwischen 00 und :00 ....Erzeugst du in der Clientsoftware diesen Eintrag dann liegt das Versagen möglicherweise auch daran... in dem Fall schau mal nach woher das Leerzeichen kommt lg
  7. -----ich habe hier einen SQL 2000 auf nem W2003 Server laufen. Wenn ich mich nun mit der zugehoerigen Clientsoftware am SQL anmelde dann bekomme ich folgende Rückmeldung ---- Hallo! Also durch meine bescheidenen Kenntnisse vermute ich mal folgendes: Du meinst mit Clientsoftware eine Applikation, die Ihrerseits eine Verbindungsanforderung an den Server sendet...? Wenn ja gehts hier weiter: Ich vermute stark, dass du eine SP in die zu öffnende DB gestellt hast, die durch die Clientsoftware aufgerufen wird. Ja? OK dann überprüfe bitte mal das Datumsformat, das du an den Server (die Datendbank) sendest! Ich glaube da ist der Hund begraben! Ich vermute weiter stark, dass du beim Aufruf einen neuen Datensatz erzeugst und diesen durch eben diese SP in die DB schreiben lassen willst....(Vermutung durch den Namen der Prozedur in der Fehlermeldung) Überprüfe in dem Fall bitte die Schreibweise des Datums, das du im INSERT - Statement übergibst. So könntest du zB versuchen das Datum in eine Variable zu fassen, die ihrerseits dann das US (mm/dd/yy) oder ISO (yyyy-mm-dd) Format des Datums enthält und diese Variable in den SQL-String einbauen. strDatum = Format(DeinDatumsfeld, "\#yyyy\-mm\-dd\#") die obige Schreibweise betrifft VBA (ich weiß ja leider nicht welche Clientsoftware du verwendest) Wenn ich mit meinen vorherigen Vermutungen richtig liege, dann versuche das Statement der SP mit dem QueryAnalyzer auszuführen... gib dazu das Datum mal in genau der Schreibweise ein, die durch die Clientsoftware bereitgestellt wird! Du müsstest dann ebenfalls eine Fehlermeldung ernten. Nun kannst du das Format der Schreibweise verändern und es sollte dann funktionieren. Die Clientsoftware muss dann diese funktionierende Schreibweise verwenden und es sollte auch die SP fehlerfrei laufen. Der EnterpriseManager arbeitet da ein wenig großzügiger und lässt auch Datumsschreibweisen zu, die die DB bei Übergabe durch einen SQL-String nicht akzeptiert. Das Problem tritt durch die Übersetzung des EnterpriseManagers ins Deutsche auf. Der ganze Roman oberhalb stützt sich auf die Fehlermeldung, aus der ich entnehme, dass die Applikation ein Datum in Textformat an die DB in ein Feld des Datantyps Date übergeben will. Und die Schreibweise des Datums ist der Grund für das Versagen! Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
  8. Hallo Board, hallo Server-Spezialisten! Ich habe ein 'kleines' Problem: Ich habe in einer Schulungsumgebung 10 SQL-Server 2000 Installationen laufen. Gleichzeitig steht auf einem PDC ein SQL-Server für's Intranet. Ich möchte nun, dass die Schulungsteilnehmer den Domänen-SQL-Server nicht sehen oder gar registrieren können. :mad: Ist es möglich den Intranet - SQL Server irgendwie zu verbergen und/oder eine Registrierung mit dem EnterpriseManager der Schulungsteilnehmer zu verbieten? Wenn ja - wie muss ich dabei vorgehen? Die Installationen wurden allesamt im Standardmodus mit Start über Lokales System und im gemischten Authentifizierungsmodus durchgeführt. Ich hab' mich im Internet versucht schlau zu machen - Erfolg = 0 Ersuche die Spezialisten unter Euch dringend um Rat! Danke im Voraus für Eure Mühe!
  9. Hi! Wenn du ein wenig Erfahrung im Umgang mit Access hast, hast du bereits die geeignete Software zur Verfügung um eine Client/Server App. mit dem SQL-Server 2000 zu basteln. Du kannst mittels des Assistenten für die Erstellung einer neuen Datenbank (neues Projekt mit bestehender DB) eine entsprechende *.adp Datei erzeugen und die SQL Datenbank einbinden. Danach erstellst du ganz einfach deine gewünschten Formulare und so weiter in Access. Ansonsten gibts natürlich auch noch andere Möglichkeiten auf den Server aus Access heraus zuzugreifen - effizient wirds aber erst wenn du dich dabei der Sprache VBA bedienst. Schau mal in der OH nach und suche nach 'Datenprojekt' MS hat eine umfassende Erklärung für die Verbindung von Access und SQL-Server in die Hilfe von Access gepackt. Grundsätzlich ist es notwendig mittels einer Programmiersprache oder eines anderen geeigneten Mittels eine Oberfläche für die Datenverwaltung durch Benutzer zu erstellen.... http://www.berndjungbluth.de http://www.berndjungbluth.de/sqlfaq/linkb5.htm Hier findest du ein paar interessante Dinge zum Thema - für mehr Infos Google doch einfach mal nach SQL-Server + Access oder Datenprojekte mit Access mfg
×
×
  • Neu erstellen...