Jump to content

NiteChylde

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von NiteChylde

  1. Ich vermute, er meint eine Übersicht über die verschiedenen Lizenzformen, die Microsoft anbietet. Hier noch ein weiterer guter Link mit Definitionen und Beschreibungen zu den verschiedenen Lizenzen... Außerhalb der verschiedenen Volumenlizenzprogramme bietet Microsoft Produkte über die vier folgenden Lizenzformen an: Zum einen via FPP (Full Package Products, auch Einzelhandelsprodukte), die in vollem Funktionsumfang und im Normalfall inklusive zwei Gratis-Support-Anfragen an den Microsoft-Support geliefert werden. Der Vertriebskanal OEM (Original Equipment Manufacturer) wird von bekannten Herstellern wie Dell, HP, Fujitsu Siemens, Medion, Acer etc dazu genutzt, ihre Systeme mit vorinstallierter Software auszuliefern. Besonderheiten: Die Hersteller produzieren die Software selbst, passen sie teils an ihre Bedürfnisse an und übernehmen den vollständigen Kundensupport. Microsoft bietet für Kunden mit OEM-Lizenzen ausschließlich kostenpflichtigen Support via Telefon oder eMail an. Ok, die Selbsthilfe-Ressourcen auf der Webseite lassen wir mal außen vor. ;) Dann gibt es noch den Vertriebskanal SB (System Builder). SB-Produkte unterscheiden sich von den FPPs nur in der Verpackung und dem Fehlen der Gratis-Supportanfragen. Microsoft gewährt auch für diese Lizenzform den Support nur über kostenpflichtige Telefon- oder eMail-Anfragen oder verweist auf die kostenlosen Selbsthilfe-Ressourcen auf der Microsoft-Webseite. Zusätzlich gibt es einige kleine, aber feine Unterschiede in den EULAs. Zum Beispiel gewährt Microsoft den Besitzern von als FPP erworbenen Office 2003 ein Zweitnutzungsrecht für die Installation auf tragbaren Geräten, dieses Recht fehlt in den Vertriebskanälen OEM, SB und OEM für SB völlig. SB-Produkte dürfen frei verkauft werden, ohne Hardware-Bindung. OEM für SB schließlich ist der letzte Vertriebskanal außerhalb der Volumenlizenzen. Er bietet z.B. kleinen Händlern in gewissem Maße die Chance, mit den großen OEMs wie Dell, HP etc in den Wettbewerb zu treten. OEM für SB-Produkte sind preislich stark vergünstigt, sie lassen sich nochmals 30% günstiger beziehen als SB-Produkte. Diese Lizenzen dürfen nur vorinstalliert verkauft werden, die Händler müssen selbst den Support übernehmen. Auch hier gilt: Microsoft-Support = kostenpflichtig via Telefon oder eMail und nur auf der Webseite gratis. Der Zusatz "non-OSB" zeigt, wie von Dr. Melzer schon erwähnt, das es sich um ein System Builder-Produkt handelt.
  2. Auch im Vertriebskanal "FPP" (Full Package Product, Retail-Produkte) gewährt Microsoft lizensierten Besitzern von Office 2003 ein Zweitnutzungsrecht, hier der entsprechende Auszug aus dem Endbenutzerlizenzvertrag ("EULA") für Office Standard 2003: Wichtige Einschränkungen sind fett markiert. Grundsätzlich kann man sagen, das eventuelle Zweitnutzungsrechte immer in Punkt 1 der EULA geregelt sind, die jeweils aktuellsten EULAs zumindest für Retail-Produkte kann man jederzeit online einsehen: Retail Software License Terms! Für weitere Links fehlen mir gerade die Bookmarks, sorry.
  3. Vermutung: Die Quelle, der Ald-Edv sein Zitat entnommen hat, ist die Frequently Asked Questions About Terminal Services-Sektion zum Windows Server 2003 auf der offiziellen Microsoft-Webseite. Der dritte Punkt ist exakt der Text, den Ald-Edv zitiert hat, somit wäre auch die Quellenangabe erledigt. :)
  4. Hallo zusammen, Ich möchte unter Windows XP Professional (SP2) einige allgemeine Einstellungen über die lokalen Gruppenrichtlinien festlegen, z.B. Ordnerumleitungen. Doch einige Einträge fehlen in den 'Richtlinien für lokaler Computer', so z.B. die erwähnten Ordnerumleitungen. Eine Möglichkeit, diese hinzuzufügen habe ich auch nicht gefunden. Bisher habe ich nur mit Gruppenrichtlinien des AD unter Windows 2000 Server gearbeitet und stehe leider auf dem häufig zitierten Schlauch. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht kann mir auch gleich jemand entsprechende, gute Literatur in englischer oder deutscher Sprache empfehlen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Greetings, Sven
  5. Zu 95% nutze ich Opera, den Internet Explorer nur sporadisch (um Anzeigeproblemen bei bestimmten Seiten aus dem Weg zu gehen). Vor einigen Tagen habe ich endlich mal Firefox installiert, aber über mehr als 30 Minuten Arbeitszeit bin ich damit nicht hinausgekommen, aus reinem Zeitmangel. Installiert habe ich noch diverse andere Browser (Netscape z.B.), die ich aber nur nutze, um von mir erstellte Webseiten zu checken.
  6. Ersteinmal ein fröhliches 'Hallo' an alle Board-Mitglieder und die Verantwortlichen! *wink* Ein schönes Board habt ihr hier, hat mir das ein oder andere Mal schon bestens geholfen, dafür danke an all die unbekannten Helferlein. :) Zur Umfrage: Auch bei mir gilt 'Schade, das man nicht mehrere Antworten auswählen kann'... Momentan arbeite ich mit folgenden Systemen: - Clients auf Basis von Windows XP Home und Professional (sowohl SP1 als auch SP2), Windows 2000 Professional (SP4) sowie Windows 98 SE - Server auf Basis von Windows 2000 Server (SP4) und Windows 2003 Server Meine Stimme ist, trotz W2K-Übergewichts bei installierten Betriebssystemen, in die XP-Statistik mit eingeflossen. Greetings, Sven
×
×
  • Neu erstellen...