Jump to content

RATINGEN4

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RATINGEN4

  1. Zunächst Danke für die Info(s). Mit "Hey, Scripting Guy!" arbeite ich schon seit längeren wenn es um die Suche nach Beispielscripten geht die dann entsprechend den Bedürfnissen angepaßt werden. Bei google bin ich auch mal auf die Seite von "GPExpert™ Scripting Toolkit" gestoßen. Nur habe ich bis jetzt mit einigen Scriptsprachen gearbeitet aber nur nicht mit der PowerShell. Für W7/2008 sollte man doch mal damit anfangen. Wenn ich eine Lösung habe werde ich sie aber auf jedenfall hier hereinstellen.
  2. Im Labor wird eine CMD aufgerufen und nach wenigen Stunden ist der Rechner fertig. Wenn man gpedit.msc durch Tools wie ntright ersetzen kann ist er eben ein paar Minuten eher fertig. Beim Endanwender muß mal die Password Policy kurz verändert werden. Wenn da so eine GUI aufgeht sieht nicht gerade toll aus aber Hauptsache es funktioniert. Speziell dieses Thema möchte ich anders behandeln. Secpol wurde ja schon erwähnt bzw. Templates einspielen. Für das Board hier habe ich mal ein Regcompare vorgenommen wenn man z.B. das Kennwortalter ändert (siehe unten). Solche Ergebnisse sind schwer zu durchschauen. Nur bitte keine allzu hohe Priorität diesem Beitrag beimessen. Es läuft alles. Ich habe nur über diesen Wege nach neuen Ideen gesucht. Anhang: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed: 30 99 6C B4 53 89 E7 CB B8 66 8E F6 37 5C 43 5F A3 4A 89 DB 83 7E 35 D1 87 66 44 DF 19 7D 78 08 25 D2 E2 78 AD 9D 73 6F 24 8F FB EC 2F B4 76 CB DE 31 C4 EF 6D 84 B6 7D F6 ED 6F EE 8D 5A C8 14 84 62 6E 95 C9 91 1A E8 FA AF 03 5C B0 54 1D B6 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed: 9E B9 2B 5B 58 07 5C BA 6F BC F8 72 6E F8 E3 DC FE 65 F8 CA 27 63 FA A1 39 48 51 37 DB C0 02 7B B4 B4 3E A4 8D BF 2B 58 0C 54 00 14 CD 58 95 3C 5C 11 8E 65 2F C1 F7 4D 1C 81 29 E0 27 55 9B EE FC DC 67 AE AC 9D AC 9B E9 81 01 D6 5F 48 EA 35 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\UuidSequenceNumber: 0x00AD3B69 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\UuidSequenceNumber: 0x00B3E030 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\LastAliveUptime: 0x00000062 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\LastAliveUptime: 0x0000009E HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\LastAliveStamp: D9 07 02 00 00 00 16 00 10 00 15 00 3B 00 19 01 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\LastAliveStamp: D9 07 02 00 00 00 16 00 10 00 16 00 3B 00 19 01
  3. Ich hätte nicht Active Directory erwähnen sollen. Es wird auch nur ein Rechner installiert und über sysprep dann kopiert. Die Rechner hängen in keiner Domäne und sind unabhängig voneinander später irgendwo in der Welt verstreut. Meine Frage ist nur ob man gpedit.msc ersetzen kann. ntrights wird bereits eingesetzt und genau so etwas suche ich für den Rest. :wink2: Danke für den Hinweis mit dem Template. In die Richtung suche ich auch schon bis ich jetzt parallel mit dem Board anfing.
  4. Im Rahmen eines Softwareinstallationspakets werden von verschiedenen Ecken die Policyeinstellungen vorgenommen. Mal werden Werte Typ Enable/Disable gesetzt (z.B. Papierkorb auf den Desktop), mal müssen Werte gesetzt werden (z.B. Passwortalter) mal Stringwerte (z.B. Loginscripte). Ein Registrycompare habe ich noch nicht gemacht wäre aber vorsichtig wenn da diese langen SID Nummern irgendwie auftauchen. Ist nur schöner wenn es etwas zügiger geht. :)
  5. Während einer Softwareinstallation rufe ich vielfach gpedit.msc um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Das erfolgt zwar auch automatisiert nimmt aber doch insgesamt gesehen Zeit in Anspruch da jedesmal die GUI aufgerufen wird und durch die Zweige navigiert werden muß. Gibt es ein Tool das in der Art arbeitet wie: gpedit_neu Pfad Variable Wert Für Active Directory gibt es ja Tools wie gpresult ... aber damit kann man so glaube ich nicht die Sache lösen wie oben beschrieben??? :confused:
  6. Hallo, ich hatte das gleiche Anliegen und folgendermaßen mit *.wsf Dateien gelöst: <package> <job id="Test"> <script language="VBScript.Encode" src="File.vbe"/> <script language="VBScript"> Option Explicit ... </script> </job> </package> cscript crypt.wsf //job:Test
  7. Gibt es eine Möglickkeit unter Windows XP die Netzwerkbandbreite zu beschränken? Ziel ist es Endclients zu sichern. Dazu kann man beispielsweise auch mit BartPE die Sicherung vornehmen. Das Backup soll direkt auf dem Fileserver abgelegt werden. Da alles in einem Produktionsnetz sich abspielt dürfen keine anderweitige Netzwerkeinschränkungen sich ergeben. Deswegen die Frage ob es irgendwelche Treiber oder Systemeinstellungen gibt sodaß das Backup 'tröpfchenweise' übertragen wird.
  8. Hi, der Server wird nur zum Hobby betrieben und ich grabe gern in unmöglichen Sachen herum (CAD auf Hercules). In der Driver.cab von W2K Professional findet man einen AHA154x.sys nur keine passende inf Datei oder ich habe sie übersehen. Die Hobbytronic steht auch vor der Tür aber ich suchte nur eine Antwort wie 'ISA Karten werden nicht von W2K3 mehr unterstützt'.
  9. Hi, die Frage ist nicht lebensnotwendig. Ich habe mir einen W2K3-Server aufgesetzt und zufällig in einer Bastelkiste einen Adaptec AHA-1542 SCSI-Kontroller gefunden. Leider habe ich bei Adaptec nur für Win95 ein komplettes Treiberpaket gefunden. Wird er im Hardwareassistenten angegeben erscheint später die Meldung: 'Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt Windows XP nicht'. Gibt es einen Kompatibilitätsmodus auch für Gerätetreiber.
  10. Hi, wer kann mir sagen welcher Eintrag der Richtige in der Registry ist um nicht mehr gebrauchte DLLs aus dem Speicher zu entfernen. 1: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer] "AlwaysUnloadDLL"=dword:00000001 2: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL] @="1" [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL] @="1" Wo ist das bei Microsoft dokumentiert.
  11. Hi, die oben von mir angegebene Prozedur habe ich an meinem eigenen Rechner durchgeführt da der IE nicht richtig lief. Es funktioniert so.
  12. Hi, Ad-Aware, Spybot haben nicht geholfen. Ich war das Risiko einer Neuinstallation mit automatischer Repair Funktion eingegangen. Es hat sich gelohnt.
  13. Hi, durch irgendeine Webseite muß ich mir meinen Internet Explorer zerschossen haben. Es äußert sich in der Art das bei Links zunächst ein neues Fenster generiert aber nicht angezeigt wird (Popupblocker sind deaktiviert). Ich suche eine Möglichkeit wie der IE6 sauber in XP-SP2 reinstalliert werden kann.
  14. Hi, ich hab in der Firma ein ähnliches Problem auch hier mit einem Beitrag. Wähl bei der XP-Installation den Punkt 'Installieren'. Er sollte das alte XP finden und eine automatische Reparatur anbieten. Die auswählen und etwas Geduld walten lassen. Hier nocheinmal zum Nachlesen: http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html
  15. Hi, probiert habe ich es nicht da sie nicht installiert war und jetzt kommt die Maschine nicht mehr hoch. Wenn soetwas über den Umweg eines PE-Builders noch möglich ist wäre schön. Trotzdem Danke für den Hinweis!
  16. Hi, zur Zeit habe ich ein XP-System was nicht mehr läuft. Gegeben ist ein System was lief aber irgendwie seine Macken hat(te). Nach einem angeforderten Reboot kam beim Hochfahren die Meldung das das System in einem inkorrekten Zustand beendet wurde. Man erhält verschiedene Textmeldungen wobei die erste die ich nahm 'Windows normal starten'. Man hörte kurz die Festplatte und dann passierte nichts mehr. Wählt man den Debugmodus beim Starten sieht man die Protokollierung durchlaufen bis es dann auch wieder hängt. Bootet man mit dem PE-Builder und nimmt die letzte angezeigte Datei (unter Drivers) heraus bleibt er an einer anderen Stelle hängen. Last Known Good brachte auch nichts. Montag wird die Maschine neu aufgesetzt wobei ich dabei noch einen Repair versuche. Wenn hier einer noch einen anderen Weg kennt wäre ich Dankbar.
  17. Hi, ich wurde mal gefragt wie man einen FTP-Server auf einen kleinen Benuterkreis beschränken kann. Ich machte es wie in einem Lehrbuch stand. Dort wurde angegeben das zunächst die anonyme Anmeldung abzuschalten ist und auf dem FTP-Basisverzeichnis Rechte zu vergeben sind. Ich habe nur einem User Rechte auf das Verzeichnis gegeben sodaß ich als Administrator nicht mehr drauf kam. Mit einem FTP-Client von einem anderen PC konnte ich als Administrator in das Verzeichnis schauen und herauskopieren was lokal über den Explorer nicht möglich war. Hat da einer einen Rat?
  18. Hi, ich habe ein Selbsttor geschossen. Genau genommen betreibe ich ein Notebook mit mächtig Speicher. Darin laufen in VMWare mehrere Domänencontroller. Da alles nur Übung ist und sie mit dem einen physikalischen Netzwerkanschluß klarkommen müssen habe ich alles in Subnetze unterteilt. Dummerweise habe ich auf der Station die ich ansprechen wollte kein Routing zum DSL-Moden definiert was der Fehler war. Temporär habe ich jetzt als Gateway das DSL-Modem angegeben was funktioniert aber normalerweise nicht richtig ist da es in einem anderen Segment liegt (der Router kommt als nächste Übung). Sorry an alle die mich unterstützen wollten!
  19. Hi, ich spreche den W2K3 Server aus dem Internet mit der öffentlichen Adresse der Fritz!Box an. Diese kann man ja in der Übersicht der Box ablesen. Hinter der Box ist ein lokales geswitchtes Netz. Da wird der W2K3 Rechner über seine IP angesprochen. Zum Testen auf den Rechner selbst kan man auch localhost eintragen.
  20. Hi, parallel zum gesuchten Remotedesktop habe ich auch noch einen Webserver laufen. Für beide ist das Portforwarding aktiviert. Vom lokalen XP-Client ist auch der Webserver ansprechbar vom Internet nicht. Die Userberechtigungen spielen keine Rolle weil die Verbindung zunächst fehlt. Registriert wird die IP-Adresse über DynDns. Ich trage aber die öffentliche IP-Adresse direkt ein also ist die DynDns Fehlerquelle ausgeschaltet. Ich tendiere dahin das die Fritz!Box nicht so mitspielt wie es seien sollte. Deswegen suche ich jemanden der mit dieser Box in dieser Richtung gearbeitet hat.
  21. Hi, ich möchte aus dem Internet auf meinen W2K3 Server mittels Remotedesktop zugreifen. Ich bin mittels einer Fritz!Box per DSL mit dem Internet verbunden. In der Fritz!Box ist die Portfreigabe passend mit der IP-Adresse der Servers freigeschaltet. Remotedesktop aus dem Internet funktioniert leider nicht. Mit einem XP-Client im lokalen Netz funktioniert es. Die Fritz!Box wurde upgedatet. Hat da jemand eine Idee?
  22. Hi, ich suche eine Möglichkeit im Internet Explorer eine Datei aus einem Download direkt auszuführen. Wenn man in einer Commandline das Kommando: http://www.irgendwo.de/virusupdate.exe eingibt erhält man einen Dialog ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll. Da das ganze sich in einem Batch abspielen soll sind solche Rückfragen nicht gewollt. Der IE versteht als Parameter Variablen wie -nohome. Gibt es einen Parameter zum direkten Öffnen (Starten) der Datei? An den Intenetsettings kann nichts verändert werden (Firma). Gruß
  23. Hi, schade das keiner geantwortet hat. Ich habe meine 70-219 bestanden und bin komplett durch. Kleiner Tipp: Braindumps aus dem Internet sind hilfreich aber Aufpassen da nicht alles richtig ist. Gruß :D
  24. Hi, im Völk zur 70-219 gibt es ein Scenario wo von einer Kunden- domäne und mehreren Urlaubsdomänen die Rede ist. Es soll keine Replikation innerhalb der Gesamtstruktur stattfinden. Da alle Domänen völlig autark sind findet normalerweise keine Replikation statt. Auf der anderen Seite sollen die Kundendaten in der Kundendomäne gepflegt werden. Deshalb wurde eine einseitige Vertrauensbeziehung aufgebaut. Werden durch diesen Schritt doch Teile des globalen Katalogs repliziert? Gruß
×
×
  • Neu erstellen...