Jump to content

guybrush

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    1.203
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über guybrush

  • Geburtstag 18.07.1982

Profile Fields

  • Member Title
    Board Veteran

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von guybrush

Veteran

Veteran (13/14)

  • 20 Jahre dabei! Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

19

Reputation in der Community

  1. guybrush

    Empfehlungen Ticket System

    Ich verwende seit vermutlich 15 Jahren Helpspot. Früher gab es eine Gratisversion mit 3 Agents, die ist nun leider Geschichte. Das System gibt es Cloud- und On-prem gehostet. Mir war wichtig, dass das System per E-Mail funktioniert. Das kennen die Leute. "Schreib ein mail an support@domain.com" ist wesentlich einfach zu kommunizieren als irgend eine URL. Helpspot ist sehr flexibel, kann "mandantenfähig" gemacht werden mit mehreren Portalen, Templates, usw.. und beinhaltet auch eine KB. Ich kann keinen Vergleich zu anderen Systemen machen, da ich die alle nicht kenne. Ich würde aber immer wieder zu Helpspot greifen, auch wenn ich es bezahlen müsste.
  2. Guten Morgen, ich "plage" mir aktuell etwas rum mit Onedrive for Business und dessen - ich nenn es mal so - "Fileserver light" Funktionalitäten. Ich habe viele Kleinstkunden, wo sich ein Server/Fileserver einfach nicht mehr auszahlt. Hier könnte man bei meinem aktuellen Fall z.B.: zwei Ordner im GF-Onedrive erstellen (einmal RO und einmal RW) und den anderen beiden Kollegen zur Verfügung stellen. Wenn man nun diese beiden Ordner synchronisiert (also Link im Browser öffnen und oben auf "Synchronisieren" klickt), wird im Explorer der Knoten mit dem Namen des Tenants erstellt. Darunter dann die beiden Ordner (seit dem letzten Onedrive Update) in der Form name maildomain.com - Ordnername Kann man diese Ordner ohne Hacks und Nachwehen irgendwie umbenennen? Wie nennt man diesen Knoten richtig? Und wenn man die Synchronisierung im Onedrive Client beendet, verbleit der bei mir im Explorer. Wie bekommt man den weg bzw. wie ist die richtige Herangehensweise, dass der Knoten sich von selbst entfernt? Bei mir hat das nicht funktioniert, ich habe auch keine Dateien lokal synchronisiert, und auch nichts reingelegt.... Ich habe auch schon mit einem Kollegen versucht, das über Teams und Channels sauber abzubilden. Wir hatten dann aber schon bei den Tests Probleme mit der Synchronisierung (Ordner werden nicht überall umbenannt, Dateien nicht synchronisiert usw...). Wie sind da eure Erfahrungen? Mir würde dieser Ansatz sehr gut gefallen, wenn er denn gut funktionieren würde. Man braucht nur Internet und M365, alles kann mit z.B.: Veeam irgendwo zentral gesichert werden. Aber so ist das für mich nicht einsetzbar. Es kann nat. auch an mir liegen, vielleicht mache ich ja in der Config Fehler, oder habe falsche Erwartungen. Danke schonmal für euren Input LG Guybrush
  3. Danke für euren Input. Ich schau mir mal Hornet an, die gibts auch bei meinem Distri.
  4. Servus liebes Board-Kollegium, erstmal ein gutes, Neues! Ich bin gerade dabei, mein Portfolio zu verbreitern. U.a. wollte ich einen cloudgehosteten Spamfilter mit anbieten. Dazu hätte ich Barracuda in Auge gehabt. Trotz langer Partnerschaft wurde mir hier aber wegen fehlender MSP-Umsätze mein MSP-Vertrag aufgelöst. Den wieder zu bekommen wird mir jetzt schön langsam zu b***d (bin noch dran, aber werde nicht mehr zu viel Energie und Zeit investieren). Ich suche nun nach Alternativen bzw. Empfehlungen eurerseits. Ich habe viele Kleinstkunden <10 Mailboxen, teilweise auch nur 2-3 usw. Schön wäre auch, wenn Add-Ons gäbe wie bei Barracuda (Cloudbackup von Teams/M365 usw). Danke schonmal im Voraus, Guy :)
  5. Ich hab echt schon sehr viel verwendet, und muss sagen, dass die wirklich für mich am besten funktionierene Software ScreenConnect ist. Jaja, ich weiß natürlich, was aktuell los ist. Auch wenn das wirklich ein Super-Gau ist, muss ich sagen, hab ich den Umgang damit sehr professionell gefunden: - sofortige Mails mit allen notwendigen Infos - kein bagatellisieren bzw. beschwichtigen - sie haben sogar die Lizenzprüfung ausgeschaltet für alte Accounts, damit die auch sofort updaten konmnten Das ist zwar jetzt alles ein wenig am Thema vorbei, aber weiter oben wurde der Umgang von Anydesk auch als Beweggrund für einen Wechsel genannt.
  6. Ah sorry, vergessen dazu zu schreiben :) Habe ich Outlook offen, passiert einfach nix. Es kommt kein Fenster, keine Fehlermeldung. Ist Outlook geschlossen und ich sende was, erscheint das Outlook-Symbol im Systray mit dem Zahnrad und der Meldung "Outlookok wird von einem anderen Programm verwendet. Um Programme zu unterbrechen..."
  7. Servus Kollegen, ich habe auf einem Kunden-PC (Arzt, viel Spezialsoftware) das Problem, dass das Senden von Patientendaten per Mail nicht mehr funktioniert. Wir können aber genau sagen, ab wann bzw. welche Änderungen es gab, das ist alles schon viel zu lange so. Der Hersteller hat sich das angeschaut, und meinte, wenn "Senden an E-Mail-Empfänger" nicht funktioniert, geht das aus deren Software auch nicht. Gut denk ich mir, das sollt keine große Sache sein. Scheint aber doch. Ich sitze nun schon seit 3h und komme auf keinen grünen Zweig. Outlook funktioniert sonst sauber, nur eben dieses Feature funktioniert nicht. Was ich schon getan hab: - User Adminrechte gegeben - Office (CTR via portal.office.com gezogen) deinstalliert & rebootet - Office CTR neu installiert - Office CTR deinstalliert, rebootet, und via ODT neu installiert Leider hat das alles nicht zum Erfolg geführt. Installiert sind die Microsoft 365 Apps for Business in der Version 2111 (Build 14701.20262 CTR). Habt ihr noch einen Rat für mich? Ich dreh schön langsam durch mit diesem Sch... LG und Danke Johannes
  8. Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Azure könnte hier echt eine Lösung sein. Kann ich hier den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränken? Ich habe das Glück, dass alle Läden eine statische IP haben. Welche Probleme mit dem Support sprichst du hier an bzw. an was denkst du da? LG Johannes
  9. Servus Kollegen, ich arbeite gerade an einem PoC für einen Kunden - ein kleiner Familienbetrieb mit 4 Geschäften und überall nur 1-2 Computer. Es soll eine neue kleine Warenwirtschaft eingeführt werden, die auf MSSQL läuft. Lt. dem Anbieter ist es auch möglich, über das Internet auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen (und das angebl. halbwegs performant). Jetzt habe ich gedanklich zwei Ansätze: - Ein RDS mit published Application (bzw. ein 3rd Partys Produkt wie TSPlus oder Cybele) - Ein zentraler SQL, auf den dann zugegriffen wird mit lokal installierten Clients. Letzteres wäre mir fast am liebsten. Ich habe schon etwas recherchiert, aber nur eine SQL-DB zu mieten scheint nicht möglich zu sein, oder ich google einfach falsch. Kennt ihr hier einen Anbieter, bzw. generell eine Alternative für mein Vorhaben? LG Johannes
  10. die 80,- waren jetzt nicht dezidiert auf dein gerät bezogen. ich dachte da eher an die nichtssagenden fehlermeldungen, die auch ein drucker im mittleren 4-stelligen bereich ausspuckt. da macht troubleshooting einfach keine freude. deshalb auch mein ansatz via ftp - das live-log sagt dir sofort und im klartext, wo es klemmt :)
  11. Servus Kollegen, wir haben einen Teams/Meetingraum, den ich vorn gern mit einer Frei/Besetzt Anzeige ausstatten würde. Ich habe kurz geschaut, am einfachsten glaube ich wären die Lancom ePaper Schilder, die ewig mit ihrer Batterie auskommen, aber eine Lizenz für den ePaper Server brauchen. Bevor ich hier zuschlage, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch Alternativen gibt? Derzeit wirklich nur ein Raum, ein O365 Konto, das angebunden werden soll. WLAN ist da, Strom nicht ohne bauliche Eingriffe, die ich aber nicht machen möchte/kann. LG und Danke Johannes
  12. Ich vermeide Print2SMB wo ich nur kann. Wie Norbert schon bemerkt hat, kann dir das schreckliche Lücken aufreißen. Von den Schmerzen beim Installieren irgendwelcher 80-Euro-Drucker ohne richtige Fehlermeldung und Support ganz zu schweigen. Ich installiere bei meinen Kunden immer den Filezilla FTP Server. Der ist extrem schlank und läuft komplett unbemerkt mit. Sogar bei Einzelplatzlern läuft der lokal, ohne Probleme (AdminGUI aus dem Autostart nehmen). Dann lege ich pro Scanziel einen FTP-User an, und löse das alles per Scan2FTP. Das hat massive Vorteile: - kein SMBv1 bzw gar kein SMB notwendig - wesentlich einfacheres Troubleshooting (Live Loganzeige am Server vs. "Could not connect" am Druckerdisplay) - einfacher und effizienter über WAN-Strecken - keine Nested-Shares (in Mehrplatzumgebungen ist das dann oft die Notwendigkeit, und die umgeht man hier) I.d.R. "spricht" jeder Drucker auch FTP, wenn er SMB kann.
  13. Guten Morgen Kollegen, auf meiner Todo-Liste steht ein EDR-System für unser Hausnetz. Von unserem Security-Partner wurde u.a. Defender ATP erwähnt. Ich finde u.a. den Cloudansatz recht gut, da so im Schadensfall die Daten außer Haus sind. Bevor ich mich da aber weiter einlese: muss in dem Fall auch der Defender als Client-AV verwendet werden, oder kann ich meinen ESET weiter verwenden und ATP als "Companion"? ESET selbst vertreibt ja seit neuestem auch ein EDR-System, das schaue ich mir gesondert an. LG Johannes
  14. Graylog wäre noch zu nennen. In der Community Edition kannst du 5GB pro Tag sammeln. Eventuell reicht dir das ja schon. Sonst kannst du dir auch die kommerzielle Version anschauen. Preislich wesentlich attraktiver als Splunk. Featuretechnisch musst du entscheiden, was dir wichtig ist. Alternativ hab ich noch auf meiner Todo-Liste loggr.io. Hierzu ein kleiner Tutorial: https://www.bachmann-lan.de/zentraler-logserver-mit-syslog-ng-mariadb-und-lggr-io-webinterface/ Da zu kann ich dir aber noch nichts sagen, weil ich zwar mit der Installation fertig bin, die VM aber schon seit mind. 6 Monaten suspendet ist :) LG Johannes
  15. Ich bin da immer mehr bei euch. Ich hatte gerade ein sehr freundliches Gespräch mit dem Hersteller, und auch schon einen Trial-Key. Generell war die ganze Kommunikation und auch der erste Eindruck sehr gut. Bin gespannt, wie es läuft :)
×
×
  • Neu erstellen...