Jump to content

guybrush

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    1.213
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über guybrush

  • Geburtstag 18.07.1982

Profile Fields

  • Member Title
    Board Veteran

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von guybrush

Veteran

Veteran (13/14)

  • 20 Jahre dabei! Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

19

Reputation in der Community

  1. Ich lass mir das die Tage Mal zeigen und komme nochmal auf dich zurück:)
  2. Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum die in 98% der Unternehmen noch verwendet werden: sie funktionieren gut(genug), sind via Outlook immer verfügbar ohne VPN & Shares, und es gibt weder Zeit, Lust und speziell keinen Anreiz, hier was zu ändern, weil alle zufrieden sind. Und ehrlicher weise möchte ich mir nicht das Projekt einer Migration umbinden. Da ist viel zu viel Politik mit im Spiel, da kann ich nur verlieren. Aber aus Interesse - sollte jemand mit dem Projekt an dich herantreten, was würdest du dann anstelle der (nicht E-Mailaktivierten) Öffebtlichen Ordner implementieren?
  3. Servus Jan, meinst du wirklich, dass das länger dauern kann, bis hier die Berechtigungen angezeigt werden, wenn sie auf dem jeweils anderen Weg eingepflegt werden? Früher hätte das ja durchaus sein können, mittlerweile hab ich beim Arbeiten in M365 keine gefühlten Delays mehr, wenn ich z.B.: Postfach Berechtigungen vergebe o.ä. Aber es kann ja alles sein, ich probier es später nochmal mit zwei verschieden gesetzten Berechtigungen und lass es Mal auf sich wirken :)
  4. Und das ist bei mir leider nicht da. Und das verstehe ich nicht..... Die öffentlichen Ordner sind im EXO drinnen und auch betankt.
  5. War klar und verständlich, dass der kommt ;) Liegt aber beim Kunden, da kann ich nix machen....
  6. Servus Kollegen, noch eine kleine Frage zu den öffentlichen Ordnern - gibt es diese nicht mehr im OWA von M365? Ich habe eine Strukrur, die ist da, voll und verfügbar. Aber im OWA finde ich die Option nicht mehr, sie hinzuzufügen? LG und Danke Guybrush
  7. Servus Kollegen, ich bin gerade dabei, Berechtigungen auf einen Öffentliche Ordner Struktur (unter M365) zu setzen. Das Ganze wollte ich per Powershell machen, weils halt wesentlich schneller geht. Allerdings hab ich gerade estwas - für mich kurioses - festgestellt: wenn ich die Berechtigungen per PS vergebe sind sie zwar da und in der PS auslesbar, aber im EAC sehe ich sie nicht. Mein PS-Kommando lautet: Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\Irgend ein Ordner" -user "irgend@wer.com" -AccessRights "PublishingEditor" Wenn ich dann folgenden Befehl ausführe, sehe ich die Berechtigung in der PS, aber nicht im EAC: Get-PublicFolderClientPermission -Identity "\Irgend ein Ordner" Gebe ich die Brechtigung im EAC manuell ein, sehe ich sie aber nicht in der Powershell.... Ich kann aktuell auch nicht prüfen, ob sie greifen, da ich keine Userkenwörter hab (und die Accounts sowieso mit 2FA geschützt sind). Zur Administrtion sollten die Berechtigungen natürlich in der EAC zu sehen sein. Die Kollegen vom Support wollen und sollen nicht in der Powershell arbeiten müssen für sowas. Was mache ich falsch? LG und Danke Guybrush
  8. Servus Kollegen, ich bin gerade bei einer Mailservermigration Richtung M365, inkl. EntraID Sync (Oneway). Aus Gründen muss ich nun kurzfristig einen Schwung Mailboxen wirklich löschen, sodass diese neu (und v.a. leer!) angelegt werden (können). Die User im EntraID könnten auch gelöscht werden, wenn das notwendig ist. Diese sind den dazugehörigen Menschen noch unbekannt und werden beim nächsten Sync eh wieder neu angelegt. Lizenzen werden über dynamische Gruppen zugewiesen. Ich hab das jetzt testweise bei einem Benutzer mit folgendem Befehl versucht: Set-User -Identity somebody@mail.com -PermanentlyClearPreviousMailboxInfo Es komkmt dann folgende Meldung, und das wars dann. Seit ca. 20min warte ich darauf, dass DesiredMailboxWorkloads leer ist, aber das passiert nicht. Hab ich was vergessen/falsch gemacht? Wie lange kann das dauern? Die Mailbox war nur einige MB groß, also gar nix tragisches. Oder gibt es hier einen besseren Weg? LG und Danke Guybrush
  9. Servus Kollegen, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer einen Ordner in einer Postfach erstellt hat, oder welche App das war? Ich habe in einem Exchange Online Postfach einen Ordner mit Mails, den ich nicht zuordnen kann. LG Guybrush
  10. Servus, wir haben zwei HP Slice G2 mit Teams und den entsprechenden Lizenzen, daran einen vernünftigen Screen + Kamera, und sind mit der Lösung eigentlich sehr zufrieden. Allerdings kommt es immer wieder zu Anfragen zu Zoom, Meet und Konsorten. Ich habe mal gehört, dass es eigentlich funktionieren soll, wenn das Gerät regulär eingeladen wird auf die hinterlegte E-Mailadresse (in dem Fall mit der Teams Rooms Lizenz), aber das hat bei uns nie funktioniert. Wir haben dann immer unsere eigenen Teams-Meetings gehostet, und das funktioniert soweit auch recht gut. Nur gibt es diese Meetings mit wichtigen Kunden, wo man nicht mal eben die Plattform wechseln kann. Lange Rede, kurzer Sinn - gibt es eine saubere Möglichkeit, dass wir auf dem Slice auch andere Lösungen als Teams verwenden können? Teilnehmen genügt. Freue mich über massig Input :) LG und Danke Guybrush
  11. guybrush

    Empfehlungen Ticket System

    Ich verwende seit vermutlich 15 Jahren Helpspot. Früher gab es eine Gratisversion mit 3 Agents, die ist nun leider Geschichte. Das System gibt es Cloud- und On-prem gehostet. Mir war wichtig, dass das System per E-Mail funktioniert. Das kennen die Leute. "Schreib ein mail an support@domain.com" ist wesentlich einfach zu kommunizieren als irgend eine URL. Helpspot ist sehr flexibel, kann "mandantenfähig" gemacht werden mit mehreren Portalen, Templates, usw.. und beinhaltet auch eine KB. Ich kann keinen Vergleich zu anderen Systemen machen, da ich die alle nicht kenne. Ich würde aber immer wieder zu Helpspot greifen, auch wenn ich es bezahlen müsste.
  12. Guten Morgen, ich "plage" mir aktuell etwas rum mit Onedrive for Business und dessen - ich nenn es mal so - "Fileserver light" Funktionalitäten. Ich habe viele Kleinstkunden, wo sich ein Server/Fileserver einfach nicht mehr auszahlt. Hier könnte man bei meinem aktuellen Fall z.B.: zwei Ordner im GF-Onedrive erstellen (einmal RO und einmal RW) und den anderen beiden Kollegen zur Verfügung stellen. Wenn man nun diese beiden Ordner synchronisiert (also Link im Browser öffnen und oben auf "Synchronisieren" klickt), wird im Explorer der Knoten mit dem Namen des Tenants erstellt. Darunter dann die beiden Ordner (seit dem letzten Onedrive Update) in der Form name maildomain.com - Ordnername Kann man diese Ordner ohne Hacks und Nachwehen irgendwie umbenennen? Wie nennt man diesen Knoten richtig? Und wenn man die Synchronisierung im Onedrive Client beendet, verbleit der bei mir im Explorer. Wie bekommt man den weg bzw. wie ist die richtige Herangehensweise, dass der Knoten sich von selbst entfernt? Bei mir hat das nicht funktioniert, ich habe auch keine Dateien lokal synchronisiert, und auch nichts reingelegt.... Ich habe auch schon mit einem Kollegen versucht, das über Teams und Channels sauber abzubilden. Wir hatten dann aber schon bei den Tests Probleme mit der Synchronisierung (Ordner werden nicht überall umbenannt, Dateien nicht synchronisiert usw...). Wie sind da eure Erfahrungen? Mir würde dieser Ansatz sehr gut gefallen, wenn er denn gut funktionieren würde. Man braucht nur Internet und M365, alles kann mit z.B.: Veeam irgendwo zentral gesichert werden. Aber so ist das für mich nicht einsetzbar. Es kann nat. auch an mir liegen, vielleicht mache ich ja in der Config Fehler, oder habe falsche Erwartungen. Danke schonmal für euren Input LG Guybrush
  13. Danke für euren Input. Ich schau mir mal Hornet an, die gibts auch bei meinem Distri.
  14. Servus liebes Board-Kollegium, erstmal ein gutes, Neues! Ich bin gerade dabei, mein Portfolio zu verbreitern. U.a. wollte ich einen cloudgehosteten Spamfilter mit anbieten. Dazu hätte ich Barracuda in Auge gehabt. Trotz langer Partnerschaft wurde mir hier aber wegen fehlender MSP-Umsätze mein MSP-Vertrag aufgelöst. Den wieder zu bekommen wird mir jetzt schön langsam zu b***d (bin noch dran, aber werde nicht mehr zu viel Energie und Zeit investieren). Ich suche nun nach Alternativen bzw. Empfehlungen eurerseits. Ich habe viele Kleinstkunden <10 Mailboxen, teilweise auch nur 2-3 usw. Schön wäre auch, wenn Add-Ons gäbe wie bei Barracuda (Cloudbackup von Teams/M365 usw). Danke schonmal im Voraus, Guy :)
  15. Ich hab echt schon sehr viel verwendet, und muss sagen, dass die wirklich für mich am besten funktionierene Software ScreenConnect ist. Jaja, ich weiß natürlich, was aktuell los ist. Auch wenn das wirklich ein Super-Gau ist, muss ich sagen, hab ich den Umgang damit sehr professionell gefunden: - sofortige Mails mit allen notwendigen Infos - kein bagatellisieren bzw. beschwichtigen - sie haben sogar die Lizenzprüfung ausgeschaltet für alte Accounts, damit die auch sofort updaten konmnten Das ist zwar jetzt alles ein wenig am Thema vorbei, aber weiter oben wurde der Umgang von Anydesk auch als Beweggrund für einen Wechsel genannt.
×
×
  • Neu erstellen...