Jump to content

alphazen

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von alphazen

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo allerseits! Ist jemandem folgendes Problem bekannt ? MANCHE Windows XP-Rechner, die mit Roxio GoBack 3.0 Deluxe präpariert sind, bleiben beim Runterfahren hängen: Einstellungen werden gespeichert, Benutzer werden abgemeldet, danach hat man nur noch den blauen Windows-Hintergrund (oft mit Cursor, also keinen Bluescreen!). Wenn man den Rechner dann nicht per Hand ausschaltet oder der Strom nicht ausfällt, sieht man den ewig ... Bei Windows 98-Rechnern passiert das nicht, und eben auch nicht bei ALLEN WinXP-Rechnern. Beispiel: Ein Sony Vaio-Desktoprechner mit P4 Prozessor und der mitgelieferten Vaio(XP)-Systemsoftware fährt korrekt runter, ein selbst gebauter Athlon64-Rechner mit Asus-MB und XP Pro ohne SP2, sowie ein selbst gebauter AthlonXP-Rechner mit Win XP Home SP2 ebenso. Mir ist so, als hätte mir mal jemand gesagt, daß es irgendeine BIOS-Einstellung gäbe, mit der man das Problem beheben könne. Leider kann ich mich an nichts genaues erinnern, und im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Seltsamerweise tritt das Problem auch i.d.R. nur nach einer längeren Session und/oder mehreren Netzwerkzugriffen (Lan / Wan) auf, nach kurzer Offline-Arbeit jedoch meist nicht. Weiß irgendjemand irgendetwas darüber ? Das wäre prima! ;-) Greetings alphazen
  2. Also, dieses Forum ist wirklich sehr gut und hilfreich ! Gäbe es diese Forum nicht, hätte ich vermutlich kaum noch Haare auf dem Kopf. ;-) Und ich finde es absolut unterstützenswert, daß die Betreiber für die Arbeit, die sie damit haben, auch mit mehr als virtuellen Blumen belohnt werden. Meine Kritik würde sich eher an die Werbestrategen und -Gestalter richten: Denn erstens ist ein Popup- oder neuerdings Layer-Fenster ,das kein "X", also keinen eindeutigen "Schließen"-Button aufweist und auch nicht verschiebbar ist, wirklich eine Zumutung ... Oder habe ich den Button lediglich übersehen ? Ich konnte erst im Forum lesen, nachdem ich unten rechts die Werbung in einem neuen Fenster geöffnet und das dann geschlossen hatte ... Zweitens halte ich diese aufdringliche Art und Weise für absolut kontraproduktiv: Der potenzielle Kunde ist gleich genervt und fühlt sich, falls er aus Versehen auf die Werbung klickt, buchstäblich GELINKT! Ich persönlich speichere sowas unter "negativ" ab und wende mich nur falls es gar nicht anders geht an einen Anbieter (Werber), der mich schon derartig genervt hat ... Darum wundere ich mich, daß die Firmen noch immer auf diese Art der Werbung setzen. Das ist Fliegenfängerei: Wer kleben bleibt ist entweder **** oder hat eh kein Vertrauen in seinen künftigen ... Versorger. Gruß alphazen
  3. Ging mir kürzlich genauso: XP Pro SP2 NEU GEKAUFT, installiert, aktiviert, nach 3 Wochen Festplatte getauscht, neu installiert ... Aktivierung per Internet nicht möglich. Und die Frau am Telefon fragte mich auch noch mistrauisch, auf wievielen Rechnern das System denn nun installiert sei ? Dachte bisher, daß mehr als eine Hardware-Komponente (in diesem Fall HD) ausschlaggebend seien ... und hab mich gewundert. Würde mich cht mal interessieren, was da nu los ist, denn die aktivierung per Telefon ist doch sehr umständlich ... Gruß alphazen
  4. Hi Markus, hast du die Nachricht von vor einem Jahr hier absichtilich noch mal gepostet ? Wie auch immer ... Ich hab bisher noch kein solches Problem mit GoBack gehabt, habe damit allerdings bisher auch nicht auf nem Serverbetriebssystem und nur mit GoBack 3.0 gearbeitet und damit - bis auf Probleme beim Runterfahren des Rechners - durchweg gute Erfahrungen gemacht! Insofern kann ich diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. Mit GoBack 3.0 habe ich lange einen XP PRO-Rechner als "Fileserver" in nem Internetcafe betrieben, das hat hervorragend funktioniert - ohne besondere Einstellungen! Du könntest mal testen ob es vllt am Netzwerkpuffer liegt. In der Registry kannst du den einstellen: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "SizReqBuf" als Datentyp REG_DWORD und lege die Puffergröße zwischen 512 - 65535 fest (Standard: 4356). Setze ihn zum Beispiel auf 20000. Link: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1635.htm Wenn das nichts hilft, probiers mal mit GoBack 3.0. Das ist deutlich billiger zu haben - bei eBay ab 2,- Euro, natürlich gebraucht, hat allerdings nur einen Puffer von bis zu 4 GB. ODER Probier es mal mit dem Programm WinRollBack von :Datapol:. http://www.datapol.de http://www.datapol.de/dpd/security/winrollback/index.html Letzteres hat den Vorteil, daß man eine oder mehrere Partitionen vom Schutz ausnehmen kann. Viel Erfolg ;-) alphazen
  5. das wort b l ö d bleibt schon im filter hängen ? :D gibts hier leute unter 4 jahren ? : :p
  6. nönö, vergrault bin ich nicht, hatte nur keine gelegenheit, ins forum zu gucken. vielen dank für die rege resonanz und die hilfreichen tips ! mit cacls komm ich tatsächlich noch nich so gut zurecht, da bin ich zu sehr otto-home-user ;-) die sache mit dem abgesicherten modus hatte ich vor längerem schon mal ausprobiert, aber dann ****erweise wieder völlig vergessen ;-) das löst mein problem, besten dank :-) grüße, alphazen
  7. Hallöchen, ich stelle in letzter Zeit wiederholt fest, daß Windows XP Home (SP2) den Zugriff auf eine zweite Festplatte für eingeschränkte Accounts ebenfalls einschränkt: Mal lassen sich keine Dateien direkt auf der Platte speichern (ohne vorher nen Ordner anzulegen), mal wird der Zugriff, ob lesend oder schreibend, auf bestimmte Ordner verwehrt. In anderen Fällen wiederum funktionieren Zugriffe tadellos, so daß es mir noch nicht gelungen ist eine feste Regel abzuleiten ... Ich konfiguriere Systeme gern mit zweiter Festplatte und lege dann die Eigenen Dateien auf die zweite Platte, da ich die Systemplatte mit GoBack, einem Zurücksetzungsprogramm, schütze. Daher ist dieses Verhalten von WinXP recht ärgerlich. Nun kenne ich bereits die FaJo XP File Security Extension, ein Tool mit dem man bestimmte Sicherheitseinstellungen auch unter XP Home vornehmen kann, aber das Tool schafft auch nicht komplette Abhilfe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß zufällig, ob und wie man diese Zugriffsprobleme beheben kann ? Für Antworten wäre ich dankbar TIA, Zen
  8. ahoi ! ein Bekannter von mir kam mit den Datenbankverknüpfungen seines SQL Servers nicht zurecht und hat den SQL kurzerhand ein zweites Mal installiert - allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Danach ging es nach seiner Aussage weder vor noch zurück: die Installation geht nicht weiter, aber der Server lässt sich auch nicht wieder deinstallieren. Nun ist er der Meinung, mal von einem Tool gehört oder gelesen zu haben, das in solchen Situationen bei der Deinstallation des SQL-Servers weiterhilft ... kann sich aber nicht an den Namen erinnern. Kennt jemand ein solches Tool oder hat sonst irgendwelche erhellenden Tips zur Lösung des Problems ? (Ich selbst kenn mich leider mit SQL überhaupt nicht aus.) Dank im Voraus für alle Antworten, alphazen
×
×
  • Neu erstellen...