Jump to content

Nostog

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Nostog

  • Geburtstag 28.05.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Nostog

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Könnte gut sein, die sind bei uns ziemlich beschnitten. Aber danke für den Tip, dann werde ich mich da mal durchwursten... :shock:
  2. Die einfachste Variante wäre, die USB-Funktion im BIOS zu deaktivieren. Vorrausgesetzt es laufen keine weiteren Geräte die USB benötigen (Drucker, Scanner, etc.). Zusätzlich würde ich noch das BIOS mit einem Passwort schützen.
  3. Hmm, interessant, der Punkt fehlt hier irgendwie... Gehe ganz normal über "Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigungen" Und mehr ist da nicht. Sollte aber eigentlich. :suspect: Nix da von wegen Sicherheitseinstellungen. Ach übrigens: auf beiden Kisten läuft W2K mit SP4 (nebst allen aktuellen Updates), das ganze in einer NT4-Server-Umgebung (PDC-BDC)
  4. Moinsen! :D Stehe hier gerade vor einem recht merkwürdigen Problem. Und zwar wollten wir hier einfach mal ein CD-ROM-Laufwerk freigeben. Also CD rein, Freigaben gesetzt und ab dafür. Zugriff auf den Rechner funzt auch. Die Freigabe sehe ich ebenfalls, Zugriff verweigert. Zu den Berechtigungen: Den "Jeder" haben wir einfach mal dringelassen (-> Vollzugriff komplett) Zusätzlich haben wir noch den Domänen-Admin reingenommen (-> ebenfalls mit Vollzugriff komplett). Außerdem einen 0-8-15-Standard-User (-> auch Vollzugriff komplett). Den Freigaben nach zu urteilen muss es also funktionieren. Nun ist es aber egal mit welchem der beiden Konten ich auf die Freigabe zugreife. Jedesmal sagt er mir "Zugriff verweigert". Kennt das einer? Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Gruss Nostog
  5. Tust du gucken unter: http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/default.htm Einfach mal durchgrepen. Das was du suchst wird mit Sicherheit dabei sein... :D
  6. Ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein. Denn sonst könnten sie auch nicht solche Sachen wie Farbe (egal wo) und Schriftart und -größe einstellen. Und die werden ja komischerweise übernommen... :suspect: Dass man das W2K3 alles separat einstellen kann, ist mir bekannt, aber bei NT4 ist da so glaube nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :cool:
  7. Wenn ich mir die Ablaufprozedur beim Einloggen anschaue, könnte ich mir fast erklären, wo der Hund begraben liegt: 1. Einloggen 2. Benutzerdefinierte Einstellungen werden übernommen 3. Netzlaufwerke werden verbunden (per LogIn-Script) Da der Zugriff auf die lokale Festplatte per Policy unterbunden ist (lokale Policy, wird schon vor dem Anmelden geladen), und die Netz-Laufwerke erst nach dem 2. Punkt verbunden werden, kann er beim 2. Punkt auch noch keine Bild-Datei finden. :cool: Da er aber alle anderen Informationen wie Farb- und Schrifteinstellungen problemlos übernimmt, muss die Information für ein Hintergrundbild ja auch irgendwo zu finden sein. :suspect: Bei einem lokalen Profil steht das ja in der entsprechenden INI. Nur wie sieht das bei servergespeicherten Profilen aus. Habe schon mal auf dem Server nachgeschaut, konnte aber nirgends eine entsprechene INI finden. Wo schreibt er das also hin?
  8. Interessanterweise tut's das nicht. Denn genau so habe ich es schon ausprobiert. :cool: Habe so das Gefühl, dass es an dem NT4-SRV liegt, warum auch immer... :suspect:
  9. Ein ziemlich stark modifiziertes XP Pro SP2 (privat). Für's Internet hängt aber noch 'n SuSE 7.0 Proxy/Firewall davor.
  10. Joa, im Büro den IE... zu Hause allerdings den guten alten Firefox :D
  11. Tach auch, ich mal wieder... :D Ich brauche mal eben ne Orientierungshilfe. Aber erst mal zur Vorgeschichte zwecks besserem Verständnis: Wir haben hier servergespeicherte Benutzerprofile. Aufgrund der Sicherheitsanforderungen haben die User jedoch KEINEN Zugriff auf die lokalen Laufwerke, sondern NUR auf die ihnen zugewiesenen Netz-Laufwerke. :cool: Jetzt haben sich einige beschwert, dass das Hintergrundbild beim erneuten Einloggen wieder weg ist. Ich weiß, das ist Spielerei, aber User sind launisch, ihr kennt das ja. Naja, jedenfalls hab ich es dann auch mal ausprobiert: Eingeloggt, Hintergrundbild eingestellt, Ausgeloggt, wieder neu angemeldet -> Hintergrundbild wech! :suspect: Interessanterweise bleiben aber alle sonstigen Einstellungen wie Farbe, Schrift, usw. erhalten. Nur das Hintergrundbild wird irgendwie nicht übernommen. Habe auch schon mal ausprobiert, ob's daran liegt, dass die Bilddatei auf der lokalen Platte liegt. Habe also ein Pic auf das entsprechende Netz-Laufwerk gelegt und als Hintergrundbild ausgewählt, bei der nächsten Anmeldung ist es trotzdem weg. Lange Rede, kurzer Sinn: Wo muss ich die Einstellungen anpassen, damit das Hintergrundbild auch vorhanden bleibt? Wie gesagt -> Servergespeicherte Benutzerprofile unter W2K Danke schonmal Nostog PS: Oder kann es daran liegen, dass die Profile auf 'nem NT4-Server abgelegt sind? Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Die User melden sich mit ihren W2K-Clients an einem NT4-SRV an.
  12. Nur wegen diesem einen Problem wäre das etwas sinnlos. Und auf dem dem anderen TS funktionierts ja auch, und zwar reibungslos. Da diese beiden Server absolut identisch sind (gleiche Hardware, gleiche Software, etc...), kann das Problem ja nur eine Fehlkonfiguration auf dem ersten Server sein. Irgendwo, in Access oder W2K an sich, keine Ahnung. Und was uns gerade noch aufgefallen ist: Wird auf besagtem Server nur Access selbst gestartet (also ohne DB), steigt die CPU-Auslastung für Access auf 25%. Minimiert man Access (Schubs in die Task-Leiste), normalisiert sich das ganze, so wie es sein soll. Maximiert man es wieder, steigt auch wieder die CPU-Auslastung. Ist eine Datenbank aktiv, liegt die CPU-Auslastung konstant bei 25%, egal ob minimiert oder maximiert. Und das ganze nur auf diesem einen Server. Bei dem anderen tritt dieses Problem nicht auf. Komisch, komisch das ganze...
  13. Moinsen, habe da mal folgende Frage: Wir haben hier zwei Terminal-Server (W2K) laufen. Wenn jetzt auf einem vom Client aus, oder direkt, Access (97) gestartet wird, wobei völlig egal ist, ob eine leere (also nur das Programm selbst) oder eine bestehende DB geöffnet wird, schnappt sich Access 25% der CPU-Auslastung. Macht man man das gleiche auf dem anderen Terminalserver, kommt dieser Fehler nicht. Beide Terminal-Server sind absolut identisch. MfG Nostog
  14. Eine weitere möglichkeit: Schau mal nach als was dein Monitor angegeben ist, "Standard-Monitor" oder "Plug'n'Play-Monitor". W98 ist da a bissl anfällig, was die Grafik-Einstellungen angeht, wenn's kein PnP-Monitor is. :suspect: Also da vielleicht auch mal den Treiber ändern... MfG Nostog
  15. Nostog

    Xp Sp2

    an deiner stelle würde ich da sp2 wieder deinstallieren, und auf die final warten, die irgendwann, hoffentlich, mit größter Erwartung, und mit viel beten im sommer erscheinen soll (laut MS). sp2 ist noch so was von voll mit bugs, dass man sich ohne probleme sein komplettes system schiessen kann. also erst mal noch die finger davon lassen, und höchstens auf einem testsystem(!) aufspielen... belasse es also erstmal alles bei sp1 und evtl dem aktuellen sp für office nebst allen sicherheitsupdates... MfG Nostog
×
×
  • Neu erstellen...