Jump to content

OWA + SSL + Zertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich OWA mit SSL

 

Wenn ich mich mit einem IE7 auf unsern Mailserver Ex2003 SP2 verbinde, habe ich immer eine rote Adressleiste mit einem Zertifikatsfehler (siehe Screeshot)

 

Was habe ich gemacht:

Eine eigene CA auf meinem DC erstellt.

Dann auf dem Exchange im IIS ein zertifikat erstellt mit Namen: Mail.Firma.net

Dann mit IE7 die Seite Https:// mail.Firma.net aufgerufen

Neben der Adressleiste auf das Symbol Zertifikate geklickt und das Zertifikat installiert

An der Formularanmeldung angemeldet > das geht auch soweit

Allerdings bleibt immer noch die rote Adressleiste

 

Bei einem rechner mit IE6 kommt nur eine Meldung wegen dem Zertifikat > wenn ich dann sage "ja" scheint er auch nur das zertifikat zu installieren; dann gibt es aber keinerlei Meldungen mehr

 

Jemand einen Tipp, oder ist das normal, da ich kein offizielles Zertifikat habe

 

danke vorab

 

Moped :)

post-50293-13567389601728_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich mit einem IE7 auf unsern Mailserver Ex2003 SP2 verbinde, habe ich immer eine rote Adressleiste mit einem Zertifikatsfehler (siehe Screeshot)

 

Was genau steht in der Fehlermeldung? Zertifikatsname fehlerhaft, oder Zertifikatsstelle nicht vertrauenswürdig?

 

 

Jemand einen Tipp, oder ist das normal, da ich kein offizielles Zertifikat habe

 

Wenn das Zertifikat auf den richtigen Namen ausgestellt wurde und der PC der die Seite aufruft der ausstellenden Zertifizierungsstelle vertraut, dann kommt auch kein roter Balken im IE7 ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Was genau steht in der Fehlermeldung? Zertifikatsname fehlerhaft, oder Zertifikatsstelle nicht vertrauenswürdig?

 

Der fehler ist im Screeshot

 

 

Wenn das Zertifikat auf den richtigen Namen ausgestellt wurde und der PC der die Seite aufruft der ausstellenden Zertifizierungsstelle vertraut, dann kommt auch kein roter Balken im IE7 ;)

 

Bye

Norbert

 

 

Wie kann ich das prüfen, bzw einrichten??

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

 

 

Der fehler ist im Screeshot

 

Tja dann schreib ihn ab. Ich seh den Screenshot nicht.

 

Wie kann ich das prüfen, bzw einrichten??

 

Zertifizierungsstellenzertifikat in den Zertifikatsspeicher für Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen kopieren. Prüfen kannst du das, indem du mal die Fehlermeldung des Zertifikats mitteilst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich seh den Screenshot nicht.

 

 

 

Komisch:shock::confused:

Ich habe an meinen ersten Post einen Anhang angehängt mit einem screenshot

 

Die Fehlermeldung lautet:

"Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden."

 

Zertifizierungsstellenzertifikat in den Zertifikatsspeicher für Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen kopieren. Prüfen kannst du das, indem du mal die Fehlermeldung des Zertifikats mitteilst.

 

 

 

Ok, das hört sich mal gut an. Werde ich mal versuchen;)

Link zu diesem Kommentar
Komisch:shock::confused:

Ich habe an meinen ersten Post einen Anhang angehängt mit einem screenshot

 

Hi,

 

das liegt daran, dass wir Anhänge moderieren um zu verhindern, dass Fehlermeldungen wie deine als Bild angehängt werden ;) Das müllt nämlich zum einen unsere Datenbank zu und zum anderen verhindert es, dass andere beim suchen nach der Fehlermeldung etwas finden ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey Moped

Du hast dir ein zertifikat selber ausgestellt! Sprich dein IE vertraut diesem nicht!

 

Diverse Optionen

1. Zertifikat kaufen (Thawte, Godaddy, Verising evt.)

2. Das zertifikat das du erstellt hast, auf dem webserver exportieren und bei dir am client importieren (dann wird diesem auch vertraut)

3. Mit dem Fehler leben, ist ja nur ein roter balken ;-)

 

 

würde option 2 machen!

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke @ all

 

werd das mal testen

 

Aber die Show geht dann noch weiter.

Darüber hinaus muss ich noch ein IPhone an den Exchange bringen.

Möchts das dann per EAS machen

 

Hab in einem anderen Fred mal gelesen (ich glaube es war auch von Norbert), dass man nicht umbedingt das IPhone per IMAP verbinden soll sondern via EAS

 

Warum??

Sicherheit oder nur wegen der Funktionen

 

Werde aber bei Problemen einen neuen Fred aufmachen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab in einem anderen Fred mal gelesen (ich glaube es war auch von Norbert), dass man nicht umbedingt das IPhone per IMAP verbinden soll sondern via EAS

 

Warum??

Sicherheit oder nur wegen der Funktionen

 

Beides. Bei IMAP mußt du zum Senden auch SMTP (Auth.) freischalten und ausserdem funktioniert es per EAS einfacher. ;)

 

 

Werde aber bei Problemen einen neuen Fred aufmachen ;)

 

Lies aber erst die bereits vorhandenen. Gibt hier schon genug IPhone Threads die mehr oder weniger alle die gleichen Probleme/Lösungen haben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...