Jump to content

entfernen Exch2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

Bei unserer Exchange 2003-2010 Migration ging alles soweit glatt (kleinere Diskrepanzen mit Namen im ADSI mit Leerzeichen - schnell behoben)

 

jetzt geht es daran, den 2003er zu entfernen.

Letzte Woche begann ich dies vorzubereiten (Mailboxspeicher entfernen, Routinggruppenconnector entfernen, Verteilergruppenaufgliederung, Speichergruppen entfernen)

 

Beim letzteren Punkt habe ich gesehen, dass die ÖO Instanzen nicht leer sind (was sie normalerweise nach der Replikation sein sollten), sondern "Default" und "exchangev1" noch angezeitgt werden.

(der Punkt "alle Replikate verschieben" wurde bereits vor 3 Wochen erstmalig ausgeführt, und sicherheitshalber Freitag Mittag erneut angestartet)

 

Auch ein Neustart heute Morgen brachte keine Entleerung der öffentlichen Ordner Instanzen.

 

 

Bevor ich nun die "Ausweichmöglichkeit" über "Server entfernen" angehe, möchte ich euch noch fragen ob ihr evtl noch eine Idee habt, denn die "saubere" Methode wäre mir lieber.

 

Edit:

am 2010er sind die öffentlichen Ordner alle da, und am 2003er ist der Unterordner "öffentliche Ordner" leer

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

sind die Replikate auf dem alten Server wirklich entfernt worden.

 

Es kann leider wirklich ein wenig dauern, bis die Replikation durch ist. Und wenn Du die Connectoren bereits entfernt hast, wird sie vermutlich nie fertig werden (die ÖO-Replikation geschieht mit Mails).

 

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die ÖO-DB mit ADSIEDIT manuell zu löschen. Danach klappt dann auch die Deinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

sind die Replikate auf dem alten Server wirklich entfernt worden.

[/Quote]

Sofern ich dies im Untermenü -Administrative Gruppe - server - Speichergruppe - Infospeicher für ÖO - Öffentlicher Ordner sehe, ja.

Kann ich sonst noch wo nachsehen?

 

Es kann leider wirklich ein wenig dauern, bis die Replikation durch ist. Und wenn Du die Connectoren bereits entfernt hast, wird sie vermutlich nie fertig werden (die ÖO-Replikation geschieht mit Mails).

Die ÖO hatten eine Größe von zusammen ~10MB, die "Replikate Verschieben" Anforderung lief 2 Wochen durch. Das sollte sich normalerweise ausgehen, oder meinst du mit "wirklich ein wenig" "extrem lange" ?

Die Connectoren wurden erst danach entfernt.

 

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die ÖO-DB mit ADSIEDIT manuell zu löschen. Danach klappt dann auch die Deinstallation.

Ich warte noch auf deine Antwort ;)

Die Deinstallation habe ich noch nicht getestet, da ich eben gelesen habe, dass die Speichergruppen entfernt sein müssen (was durch die Instanzen nicht möglich ist)

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Sofern ich dies im Untermenü -Administrative Gruppe - server - Speichergruppe - Infospeicher für ÖO - Öffentlicher Ordner sehe, ja.

Kann ich sonst noch wo nachsehen?

 

Öffentliche Ordner Instanzen.

 

Die ÖO hatten eine Größe von zusammen ~10MB, die "Replikate Verschieben" Anforderung lief 2 Wochen durch. Das sollte sich normalerweise ausgehen, oder meinst du mit "wirklich ein wenig" "extrem lange" ?

 

Extrem lange, bzw nicht bestimmbar. Also nachprüfen, dass keine Instanzen mehr vorhanden sind.

Die Connectoren wurden erst danach entfernt.

 

Das macht man, nachdem man sich überzeugt hat, dass keine Instanzen mehr auf dem alten Server existieren.

 

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Öffentliche Ordner Instanzen.

das meinte ich - da sind sie noch vorhanden

 

Extrem lange, bzw nicht bestimmbar. Also nachprüfen, dass keine Instanzen mehr vorhanden sind.

Was tun, wenn trotz 2 wöchiger weiterhin Instanzen vorhanden sind?

 

Das macht man, nachdem man sich überzeugt hat, dass keine Instanzen mehr auf dem alten Server existieren.

Fehler meinerseits :/

 

Vorgehensweise:

Connectoren wieder einrichten, Verschieben erneut anstarten, 3Wochen+ warten, nachsehen, wenn Instanzen weg, dann Entfernung des 2003ers weiter vorantreiben. Wenn die Instanzen weiterhin da sind (wovon ich ausgehe, da 2 Wochen für 10 MB nicht gereicht haben) was dann?

Link zu diesem Kommentar
Fehlermeldung?

Ich hab noch nicht fertig gegooglet^^

Bei der Installation der Unterkomponente Microsoft Windows Active Directory-Schemaaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xc1037986.

Laut ersten Ansätzen von google sollte es am DNS happern.

 

dcdiag /q gibt mir auf keinem der DCs Fehler aus.

netdiag /fix gibt mir am 2003er einen DNS Fehler aus

Failed to enumerate DCs by using the browser [ERROR_NO_BROWSER_SERVERS_FOUND]

 

viel weiter bin ich noch nicht gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...