Jump to content

TS Lizensierung/Lizensierung bei der Installation (Win2k3R2 x32)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich hier schon ein paar Beiträge gelesen und bin trotzdem noch verwirrt über die MS Lizensierung. :shock:

 

Ich sitze quasi gerade vor einem flam-neuen Server, der ein Terminalserver werden soll.

 

Gleich bei der Installation kommt die Frage "Pro Server" / "Pro Arbeitsplatz" und mein "Ansprechpartner" legte mir einen Emailauszug vor wo folgendes zu lesen ist:

 

- MS Win Server CAL 2003 German Academic OPEN NO Level Device CAL Menge: 60

- MS Win Server Standard 2003 R2 German Academic OPEN No Level Menge: 2

- MS Win Terminal Server CAL 2003 German Adcademic OPEN No Level Device CAL Menge: 50

 

Incl Serials für Win2k3, Win2k3 x64, Win2k3 R2 x64 und Win2k3 R2 x32. Aktiviert hat er sie schon... sagte er beim rausgehen aus dem Büro :rolleyes

 

Bisher hab ich immer "Pro Server" genutzt. Jetzt seh ich aber die Lizenzen und bin dann doch lieber vorsichtiger. :p

 

Bin ziemlich verwirrt was ich nun bei der Installation angeben muss.

Das ist auch mein erster Terminalserver den ich installiere, hab zwar schon paar Erfahrungen machen können aber noch nie einen installiert.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mehrere Außenstellen die sich per VPN einwählen und dann per PC/ThinClient auf dem TS-Server Office 2003 und andere Fremdsoftware nutzen. Sind nicht immer die gleichen User, auch nicht immer die gleiche Anzahl... es schwankt von den Dienstplänen her. Es sind mal 5 User mehr oder weniger. Zur Zeit arbeiten 20~25 täglich über den TS-Server.

 

Es geht mir aber erstmal spezielle um die Einstellung während der Installation, ob ich nun "Pro Server" oder "Pro Arbeitsplatz" einstelle.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle pro Arbeitsplatz. Um nicht von Adam und Eva anfangen zu müssen, was den Grund der Empfehlung betrifft, würde ich vorschlagen du benutzt mal unsere Suche. Die Unterschiede Zwischen den Lizenzierungsarten "per Server" und "per Arbeitsplatz" habe ich schon mehrfach ausführlich erläutert.

 

Zudem hilft dir das möglicherweise weiter:

 

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Beide Serverchen sind installiert und die User freuen sich über die neue Performance, auch wenn der Server über GPO's ziemlich verrammelt ist. :p

 

 

___

Komischerweise verlief die Lizenzierung der 50 "TS CAL's (Device)" problemlos, was mich dann doch wieder fuxt, sodas ich dann doch wieder verwirrt bin :p

 

Sowie ich den Lizenzierungszirkus verstanden hab musste ich auf dem "Lizenzserver" in der "Terminserverlizenzierung" die 50 "TS-CAL's (Device)" eintragen.

 

Dort fand ich unteranderem einen Eintrag "Windows 2003 Server - Terminal Server per Device CAL Token" : Typ Open, Gesamt 15 , Verfügbar 6 und Ausgestellt 9.

Die 15 TS CAL's sind wohl beim Win2k3 R2 Standard automatisch dabei, oder?

 

Per rechtsklick, auf den oben genannten Eintrag, wählte ich "Lizenzen installieren" aus und es kam ein Hinweis "Die Aktivierung des Lizenzservers is abgelaufen. Aktivieren Sie den Lizenzserver erneut..." :shock:

 

Nachdem hier jemand ( nicht ich :D ) in den Schränken wuselte erhielt ich einen Zettel mit dem Codes für die Aktivierung. Ich folgte dem Dialog... schwups war der Server aktiviert. :cool:

 

Anschließend hab ich die 50 "TS CALs (Device)" eingetragen und nun sehe ich einen weiteren Eintrag "Windows 2003 Server - Terminal Server per Device CAL Token" : Typ Open, Gesamt 50 , Verfügbar 50 und Ausgestellt 0.

 

 

Nun sitz ich hier und alles läuft fehlerlos, war das nun so "einfach"? Ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Kleines Feedback wäre nett damit ich beruhigt ins WE gehen kann. :p

Link zu diesem Kommentar
Dort fand ich unteranderem einen Eintrag "Windows 2003 Server - Terminal Server per Device CAL Token" : Typ Open, Gesamt 15 , Verfügbar 6 und Ausgestellt 9.

Die 15 TS CAL's sind wohl beim Win2k3 R2 Standard automatisch dabei, oder?

 

Nein, kein Windows Server hat TS CALs "mit dabei". Sie müssen also früher schon mal installiert worden sein....

 

Nun sitz ich hier und alles läuft fehlerlos, war das nun so "einfach"? Ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Kleines Feedback wäre nett damit ich beruhigt ins WE gehen kann. :p

 

Nach der zweiten Anmeldung der Clients am TS werden permanente TS CAL Token ausgestellt. In der Regel ist es relativ einfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...