Jump to content

Appdata Local in Servergespeichertem Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Bin neu hier im Forum, habe bis jetzt bei der Suche leider nichts gefunden.

 

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

 

Habe einen Windows 7-Rechner in einer Server 2003 SP2 Umgebung.

Es sind Roaming-Profile eingerichtet und die GPO Ordnerumleitung definiert.

 

Leider wird bei dem Windows7-Rechner der Ordner AppData/Local ebenfalls Servergespeichert und die Anmelde/Abmeldezeiten sind aufgrund der Größe dieses Ordners dementsprechend hoch.

 

Habe nun mittels Gruppenrichtlininienverwaltung versucht die Ordner nochmals dezitiert vom Roaming-Profil auszuschließen bzw. die AppData(Roaming) in der Ordnerumleitung auf das Lokale Profil umzuleiten.

 

Hat leider alles nichts genützt.

Bin ein wenig ratlos und würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Frischer User, frisches Profil bitte noch einmal versuchen. Eigentlich sollte per Design der Local / LocalLow Ordner nicht mit kopiert werden. Hast du Logoff Scripts o.ä die verantwortlich sein könnten?

 

Danke für die rasche Antwort.

Habe keine Logoff Scripts. Habe gesehen, dass dies bei sämtlichen Windows 7 Rechnern der Fall ist. Dies sind mehr als 15 mittlerweile und eigentlich wollte ich mir das Neuanlegen der User ersparen, alleine schon wegen der Exchange-Konten.

 

Gibt es keine andere Möglichkeit, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt einen "Testbenutzer" angelegt und bin daraufgestoßen, dass hier alles OK ist im Roamingprofil, also ohne die AppData Local!!!!

 

Ist also nur bei jenen Profilen der Fall, die vormals schon unter Windows XP gelaufen sind und dann zwecks neuem Client-PC nun auf Windows 7 laufen!

 

Hofffe diese Info ist hilfreich bei der Fehlersuche!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja beim Umstieg von XP auf Windows 7 ein neues Profil (V2) erstellt wird. Da wird später irgendwas verändert worden sein.

 

Herzlichen Dank für deine Hilfe! Das kann durchaus der Fall sein! Dein Verdacht ist also, dass der Fehler in der ntuser.ini zu finden ist!?

Wir hatten vormals einen Wartungsvertrag mit einer Firma, die es leider nicht mehr gibt, also wie gesagt durchaus möglich.

 

Wie sollte die Ntuser.ini aussehen bzw. keinesfalls aussehen?

Link zu diesem Kommentar

Meine PC's leiden an den selben Symptomen. Ich habe zum Beispiel das Problem, dass sich das Programm "Screenpresso" in %localappdata% installiert und da der lokale Profil-Cache nach dem Abmelden gelöscht wird, ist auch die Installation weg.

 

Ich habe jetzt probiert die ntuser.ini zu editieren, indem ich bei den ExcludeDirs statt 'appdata\local' nur 'appdata\local\temp' auschließen wollte. Aber beim Abmelden wird die Datei wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt. Gibt es dafür einen Workaround? Ich würde mal spontan auf die Registry tippen ;) Kann jemand einen passenden Pfad beisteuern?

 

Dann habe ich noch eine andere Lösung/workaround: Der Registry-Wert "DeleteRoamingCache" unter dem Schlüssel "HKLM\Software\policies\Microsoft\Windows\System" stand bei mir auf "1". Ich habe den Wert auf "0" gesetzt. Somit bleibt das Servergespeicherte Profil lokal liegen.

 

EDIT\

Der Microsoft SharePoint Workspace synchronisiert die "Offlinedokumente" auch nach %localappdata%. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Notebook und Servergespeicherten Profil ein böses Erwachen gibt. Fakt ist, dass den Workspace nach jedem An-/Abmelden neu einrichten kann ...

bearbeitet von roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Schau Dir doch einfach die Datei in dem neu angelegten Profil "Testbenutzer" an und vergleiche diese mit den anderen, die alles syncen ;)

 

Du hast recht gehabt, die Ausschlusskriterien fehlen in der ntuser.ini bei den betroffenen Windows 7 Rechnern. Habe genauso wie oben beschrieben auch die Einträge geändert und beim neuerlichen Anmelden heute morgen waren diese wieder resetet.

 

Woher kommt das!?!

Link zu diesem Kommentar

Also: Den Registry-Schlüssel (falls Du ihn nicht bereits gefunden hast) findest Du hier:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

Kontrolliere mal den Wert:

ExcludeProfileDirs

 

Es gibt auch noch eine Gruppenrichtlinien-Einstellung, wo Du so was konfigurieren kannst. Siehe hier:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/server-profil-bestimmten-ordner-nur-lokal-speichern-45812.html

 

Meine PC's leiden an den selben Symptomen

Bist Du Dir da sicher? Will der TO nicht genau das Gegenteil erreichen? ;)

 

Ich habe jetzt probiert die ntuser.ini zu editieren, indem ich bei den ExcludeDirs statt 'appdata\local' nur 'appdata\local\temp' auschließen wollte.

Das würde ich Dir nicht empfehlen. Lass die Ausschlüsse so, wie sie sind und suche zusammen mit dem Hersteller nach einer Lösung, die sich an die Standards hält. Sonst könntest Du noch ganz andere Schwierigkeiten bekommen ;)

 

Kann jemand einen passenden Pfad beisteuern?

Siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...