Jump to content

Vista 64Bit Ram Größe - Auslagerungsdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab leider gleich nich ein Thema.

Windows Vista 64Bit Workstation mit 8GB Ram. Habe Unter Systemsteuerung7System die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Leider zeigt ews mir im Taskmanager immer noch an das in der Sulagerungsdatei 1500mb von 7900 verwendet werden. Die Pagfile ist auf 16 MB habe bevor ich die Auslagerungsdatei ausgeschaltet habe diese auf 16 MB gesetzt weil Sie irgendwie nicht von der C Platte verschwinden will.

 

Vielleicht hat jemand hier schon eine Lösung.

 

Danke für eure Beiträge

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss ja nicht was einige immer an der Auslagerungsdatei herumschrauben müssen, was stört Dich denn an der Auslagerungsdatei? Am Plattenplatz kann's ja heutzutage nicht mehr liegen, andere sinnvolle Gründe die Auslagerungsdatei zu deaktivieren wollen mir jedenfalls partou nicht einfallen, da immer erst dann ausgelagert wird, wenn es wirklich nötig wird (nur eben selten oder nie die Programme, die gerade benutzt werden, denn die werden ja benutzt und fallen daher erst gar nicht in die Auslagerung rein).

 

Im Übrigen:

 

Kann das deaktivieren der Auslagerungsdatei sogar dazu führen, dass das System langsamer wird.

 

(und ja ich weiss, dass RAM schneller als eine Platte ist, ja ich weiss, dass Vista standardmässig ca 80% RAM belegt - ist auch gut so, denn dann wird deutlich weniger ausgelagert und steht dank SuperFetch auch schneller zur Verfügung - eines der d*ü*mmsten Argumente in letzter Zeit um Vista zB als "speicherhungrig" oder "RAM-Fresser" gegenüber XP zu nennen, ja, ich weiss, dass das integrierte Memory Management sogar die Auslagerunsdatei ziemlich sinnvoll (auch das schon vor Vista, bei Vista aber eben noch einen Tick besser) nutzt, ja ich weiss, dass Windows Vista (unter anderem aber auch XP und 2003) immer Kernel- bzw Systemdateien zwischenzeitlich auslagert auch wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, und und und etc)

 

Kannst Du mir wenigstens einen sinnvollen (ausser zuwenig Plattenplatz) Grund nennen der die Deaktivierung der Auslagerungsdatei rechtfertigt?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

wow dir ist ja heute wohl einer auf den Schlips getretten :-)

Um das mal klar und deutlich autzudrücken:

Ich habe zwei Mtrons SSD's im Raid 0 was ca. 60 GB Platz bedeutet. Ich möchte einig Applikationen testen um zu sehen in wie weit wir hier in der Firma davon Profitieren können. Also im Punkte wenig Speicherplatz hast du leider recht auch wenn du das nicht hören möchtest. Was jedoch viel wichtiger ist, ist einfach die logische erläuterund des Speichermanagements von Vista. Es mag mir einfach nicht einleuchten warum ein System mit 8GB Ram wovon 1GB belegt ist noch mitr 1,5GB in einer eigentlich nicht vorhandene Auslagerungsdatei schreibt. Das ausschalten dieser wurde dann wohl nur in das Betriebssystem implementiert um dem User das Gefühl zu geben er könnte hier irgendetwas selbst beeinflussen - zumindets macht es hier definitiv den anschein.

 

Die erläuterungen anderer User nach dem Motto (woher soll Vista wissen was für eine Applikation du als nächstes öffnest) ist wohl entwas sonnlos und primitiv. Wir arbeiten heute mit modernen Systemen usn moderner Software die allermal in der Lage ist ein

Workflow zu realisieren das ein optimales Speichermanagement ermöglichen würde. Wir reden hier nicht von ein paar Frames in HL oder UT, sondern um um Efizienz und Performance im produktiven Umfeld. So must du bitte dieses Thema betrachten.

 

Schöne Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal ist mir keiner auf den Schlips getreten (da ich selten einen trage wäre das auch schwierig ;) ) und zweitens reagiere ich immer etwas säuerlich auf solche "Tuning-Methoden".

 

Eins vorneweg, weder Du noch ich kennen den Quellcode oder den exakten Mechanismus des Memory Managements, also sollte man sich (jedenfalls mangels Fakten, exakter technischer Details und Quellcode) meiner Meinung nach mit einem Urteil wie Deines über Vista und seine Deiner Aussage nach sonnlose und primitive Errungenschaften zurückhalten.

 

Vista weiss selbstverständlich nicht welche Applikation ein User als nächstes starten möchte, aber genau diese Aussage zeugt von relativ wenig Verständnis und wenig Weitsicht, sondern protokolliert eben mit WAS eine gestartete Applikation nachlädt und benötigt (zB welche DLL's benötigt werden, welche API's und Protokolle angesprochen werden) und lädt diese oder Teile der benötigten Daten vor oder platziert diese an schnell verfügbaren Stellen (jedenfalls mal kurz und knapp erklärt). Dieses Vorgehen dürfte einem modernen workflow basierten System schon recht nahe kommen, dass Du ja angesprochen hast

 

Warum Kernel und Systemdateien ausgelagert werden ist nicht schwer zu erraten, man braucht eben nicht ständig den Treiber XY und die Dienststart Konfigurationsdatei, deswege lagert man die aus. Für den Userspezifischen Teil kann man das konfigurieren und abschalten (und sich damit Probleme einhandeln wenn man will), für den Systemteil Gott sei Dank nicht ......

 

.... zB ich schalte bei meiner Motorelektronik im Auto auch nicht die automatische Kraftstofferkennung aus, weil ich ausschliesslich und immer nur Normalbenzin tanke. Das könnte man nach Deiner Logik auch für Schwachsinn halten, früher kam ins Auto eben nur der Kraftstoff der dafür angegeben war.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Fassen wir es doch mal so zusamen wie du es selbst formuliert hast. Mangels wissen über das entsprechende Verfahren vertraust du einfach auf das was dir hier vorgelegt wird ohne eben dieses zu hinterfragen. Friss und stirb es wird schon passen. Wie du dann die Wörter Verständnis und Weitsicht in den Mund nehmen kannst ist mir schleierhaft. Steinzeit und Käule wären wohl passender. Mit dieser einstellung bis du jedoch nicht unbedingt der richtige Gesprächspartner. Denn hier geht es gerade darum ein konkretes Thema zu hinterfragen. Tatsache ist:

Bei genügend Ram und einem ausreichendem Budget gibt es überhaupt keinen einzigen Grund auf die Festplatte auszulager, unabhängig davon ob und wieviel Performance dies Tatsächlich bring. Meiner persönlichen Meinung nach ist dies ein "Museums-Verfahren" aus einer Zeit wo sich kaum einer viel Speicher leisten konnte und deshalb oft auf das langsamere Medium Festplatte zurückgegriffen werden musste.Leider ist dieses nicht einmal so ausgereift das es erst bei zu neige gehendem Arbeitsspeicher passiert. Natürlich gibt es überall Vor/-Nachteile jedoch wäre esmöglich die Entscheidunf hier den Verantwortlichen zu überlassen sei es im Home oder Enterprise Sektor.

 

Ich finde es schön das du mit deiner Welt zufreiden bist und am liebsten alles so belasen würdest wie es ist, aber dann hast du dich hier entwas verlaufen ohne es böse zu meinen.

Es ist keine Thema bei dem wilgewordene Kids versuchen aus Ihren Systemen zwei Frames zu qutschen. Ich habe eine einfache Frage gestellt und auf diese ein oder keine Antwort erwartet, aber keine Diskusion über Recht und Unrecht. Um deine Vergleiche aufzugreifen, wenn ich in eine Werkstatt fahre und meine Reifen abgefahren sind, dann erwarte ich das diese Ausgetauscht werden, und keine Belehrung über meine Fahrweise.

 

So long - sollten wir diese Diskusion glaube ich hier beenden.

Link zu diesem Kommentar

Nur am Rande, dass ich den Quellcode und den genauen technischen Hintergrund nicht kenne, heisst nicht, dass ich den grundsätzlichen Mechanismus den es seit Langem gibt und der seither stetig verbessert wurde nicht kenne würde. Schliesslich gibt es in der TechNet genügend Doku darüber und über die jeweiligen Neuigkeiten und ausserdem wird mir hier nichts vorgelegt sondern ich lege Dir etwas vo, oder nicht?

 

Und um auf deine Reifen zurückzukommen, ich fände es verantwortungslos bei abgefahrenen Reifen nicht genauer hinzuschauen, vielleicht hat der Meister ja mehr Ahnung von Autos als der Fahrer.

 

Daher halte ich es ab jetzt nach Deinem Wunsch und wende meine Zeit für andere auf .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...