Jump to content

Voraussetzungen Sharepoint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche als Praktikant für mein Unternehmen nach einer passablen Lösung Collabortion und Document Management zu ermöglichen. Hierbei kommt dem Kostenaspekt ein hoher Stellenwert zu.

 

Natürlich habe ich auch den Einsatz von Microsoft Sharepoint ins Auge gefasst, da ich aber in diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe, fällt es mir schwer die Voraussetzungen zu verstehen. Folgende Dinge sollen möglich sein:

 

  • Die Nutzer sollen auch im "Offline-Modus" auf die Daten zugreifen können. Konret soll also Workspace funktionieren.
  • Die Funktion Co-Authoring von Office 2010 soll vollständig nutzbar sein.
  • Die Daten im Sharepoint-System sollen per Volltextsuche durchsuchbar sein.
  • Es sollen mind. 30 Personen an dem System arbeiten können und die Lösung muss für bis zu 100 Personen skalierbar sein.

 

In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

 

  • Welche Version von Sharepoint brauche ich um alle obigen Bedingungen nutzen zu können? Genügt Foundation, oder brauche ich Sharepoint Server?
  • Welche Windowsserverversion würe ich benötigen?
  • Muss ich für die Nutzung noch Einzelplatzlizenzen für die beiden Systeme erwerben?
  • Könnt ihr abschätzen, welche Leistung ein Server für den Einsatz von 30 Personen vorhalten müsste?

 

Bitte entschuldigt, dass ich hier solch trivialen Fragen in den Raum stelle, mir fehlt aber der Einstieg und habe leider teils widersprüchliche Informationen gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Insb. die Frage der passenden Sharepoint-Version um das Co-Authoring nutzen zu können ist sehr wichtig für mich!

 

Mit besten Grüßen

 

WinDUser

Link zu diesem Kommentar

Sollte alles mit dem Sharepoint Foundation bzw. Search Server Express machbar sein.

 

Voraussetzungen siehst du z.B. unter Hardware and software requirements (SharePoint Server 2010)

 

Was meinst du mit Einzelplatzlizenzen? Bei der Standard bzw. Enterprise Variante benötigst du CAL's. Der SQL Server benötigt unter Umständen auch CAL's (solange keine Express Version genutzt wird) und Windows selbst benötigt auch CAL's (die aber sicher schon benötigt werden und vorhanden sind).

 

Bei anderen Clients wie dem Browser (Office, Workspace) kommen ggf. kosten für diese Produkte hinzu.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal Dukel,

 

deine Hinweise haben mich bereits weiter gebracht.

 

Ich bin nun soweit, dass ich folgenden Aufbau brauchen würde:

 

  • Office 2010 Prof (für Workspace)
     
  • Sharepoint Foundation 2010
     
  • Windows Server 2008 R2

 

Drei Fragen bleibt mir noch offen:

  1. Brauch ich bei sagen wir 30 Mitarbeitern die per Sharepoint arbeiten sollen auch 30 Microsoft® Windows® Server CAL 2008 Sngl OPEN 1 License User CAL User CAL, oder werden diese nur für Admins benötigt?
     
  2. Ist es sinnvoll den Search Server Express parallel zu nutzen, oder bringt Sharepoint selbst genügend Search-Funktionalität mit?
     
  3. Wozu brauche ich den SQL-Server? Dieser wird bei den Voraussetzungen für Foundation 2010 nicht angegeben (für build-in-database) (Hardware and software requirements (SharePoint Server 2010))

 

Vielen dank nochmals für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Drei Fragen bleibt mir noch offen:

  1. Brauch ich bei sagen wir 30 Mitarbeitern die per Sharepoint arbeiten sollen auch 30 Microsoft® Windows® Server CAL 2008 Sngl OPEN 1 License User CAL User CAL, oder werden diese nur für Admins benötigt?

 

Wenn du damit Windows CALs meinst, ja. Aber wenn du schon eine Windows Infrastruktur hast wirst du diese CALs schon haben (müssen).

 

  1. Ist es sinnvoll den Search Server Express parallel zu nutzen, oder bringt Sharepoint selbst genügend Search-Funktionalität mit?

 

Du wirst den nicht parallel nutzen sondern anstatt.

 

  1. Wozu brauche ich den SQL-Server? Dieser wird bei den Voraussetzungen für Foundation 2010 nicht angegeben (für build-in-database) (Hardware and software requirements (SharePoint Server 2010))

 

Vielen dank nochmals für den Hinweis.

 

Sharepoint braucht EINEN SQL Server. Ob das die freie Express Version ist, die enthalten ist oder der Standard oder Enterprise ist relativ egal.

 

Bei der Express Version bist du aber auch (bei 2008 R2, davor waren es 4 GB) auf 10 GB Datenbankgröße (und andere Beschränkungen) eingeschränkt. Das lässt sich aber mit Remote Blobs etwas abmindern, wenn die Files nicht in der DB sondern im FS landen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

vielen Dank nochmals für alle Antworten. Mein Praktikum neigt sihc dem Ende entgegen und nach einigen Themen die quer geschossen sind, muss ich nun dieses Projekt zu Ende bringen.

 

Nun sind doch noch ein paar Fragen aufgetreten zu denen ich mir eine Erleuchtung erhoffe:

 

  1. Ich habe es nun richtig verstanden, das ich nicht für jeden Nutzer der Sharepoint F. nutzt auch eine CAL für den Windows Server R2 benötige, sondern nur die (eh vorhandene) Lizenz für Windows 7 selbst?
  2. Wenn oben ja: Wozu brauche ich dann die CAL für den Server?
  3. Wenn in der Standart Version des SQL-Servers die Größe begrenz ist, würden die 10 GB trotzdem ausreichen um sagen wir 200 GB an Daten ausgelagert in Remote Blobs zu verwalten?
  4. Hat jemand Erfahrung mit dem Co-Authoring? Ist es empfehlenswert oder gibt es gravierende Mängel?
  5. Hat jemand Erfahrung mit Sharepoint Workspace? Wie läuft die Synchronisation wenn Konflikte auftreten ab?

 

Sooo, ich glaube jetzt bin ich alle meine Sorgen los geworden.

 

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die CAL-Geschichte habe ich nun soweit verstanden. Auf unserer Einkaufsliste würde nun stehen:

 

x-mal Office Professional Plus

1-mal Microsoft® Windows® Server Standard Single License

x-mal Microsoft® Windows® Server CAL Single License

 

Nun kommt der Knackpunkt: Der Speicher.

 

Wenn ich folgende Konfiguration verwende, scheint sich ein Problem zu ergeben:

 

Konfiguration: Sharepoint Foundation 2010 mit SQLServer 2010 R2 Express

Im verbleibenden Teil dieses Abschnitts wird davon ausgegangen, dass Sie SQL Server 2008 R2 Express installieren, um SharePoint Foundation 2010-Datenbanken zu unterstützen. Berücksichtigen Sie in diesem Fall die folgenden Optionen, wenn zu erwarten ist, dass die Inhaltsdatenbanken 10 GB oder größer sein werden:

 

Wenn die Inhaltsdatenbanken bis zu 16 GB groß sein werden und Sie nicht erwarten, dass sie mehr als 10 GB an Metadaten enthalten, sollten Sie RBS implementieren. In diesem Fall können Sie mit RBS weiterhin eine kostenlose Version von SQL Server nutzen. Bei dieser Empfehlung gehen wir davon aus, dass die Metadaten 10 GB nicht überschreiten, wenn Sie eine 16-GB-Inhaltsdatenbank zu RBS migrieren.

 

Wenn die Inhaltsdatenbanken größer als 16 GB sind, müssen Sie Microsoft SQL Server 2008 R2, SQL Server 2008 mit Service Pack 1 (SP1) und kumulativen Update 2 oder SQL Server 2005 mit SP3 und kumulativen Update 3 erwerben, damit diese Datenbanken unterstützt werden. Sie können dann keine kostenlose Version von SQL Server mehr verwenden.

 

Ich entnehmen diesem Absatz, dass ich, sollte die Summe aller BLOBs größer 16 GB sein, mit SQL Server Express nicht hinkomme, sondern SQL Server Standard kaufen müsste.

 

Dann wiederum entnehme ich dem auch, dass ich mit SQL Server Standard unbegrenzt Speicherplatz habe und in jedem Fall nicht Sharepint Server 2010 brauchen werde.

 

Kommen meine Annahmen soweit hin?

Wenn ja:

 

Kann ich SQL Server 2010 auf dem selben Computer unter der selben Server 2008 R2 - Lizenz laufen lassen wie Sharepoint Foundation, oder kommen hier noch weitere Kosten auf mich zu (natürlich nicht mich persönlich)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Dann wiederum entnehme ich dem auch, dass ich mit SQL Server Standard unbegrenzt Speicherplatz habe und in jedem Fall nicht Sharepint Server 2010 brauchen werde.

 

Sharepoint Server hat erst mal nichts mit dem SQL Server zu tun.

Du brauchst einen SQL Server. Je nach Version entscheidet sich welche Features (HA,...) du nutzen kannst und wie viel Speicher (nur bei Express) zur Verfügung steht.

 

Die Sharepointversion (Standard, Enterprise, Foundation, Search Server Express) bestimmt, welche Features im Sharepoint zur Verfügung stehen. Das hat nichts mit dem Speicher zu tun.

 

Kann ich SQL Server 2010 auf dem selben Computer unter der selben Server 2008 R2 - Lizenz laufen lassen wie Sharepoint Foundation, oder kommen hier noch weitere Kosten auf mich zu (natürlich nicht mich persönlich)

 

Können schon, aber es ist nicht empfohlen. In einer Produktiven Umgebung würde ich IMMER min. 2 Server nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut, danke für die Info.

 

önnen schon, aber es ist nicht empfohlen. In einer Produktiven Umgebung würde ich IMMER min. 2 Server nutzen.

 

Dies bedeutet also ich stelle mir (bildlich gesprochen) zwei Rechner hin. Einer auf dem Sharepoint läuft und einer auf dem der SQL Server läuft. Auf beiden ist als Betriebssystem Windwos Server "008 R2 installiert.

 

Brauche ich dann auch 2 * die 25 CALs für das Serverbetriebssystem?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...