Jump to content

Backup Exec JobEngine startet nicht nach Server-Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei einem Kunden:

Der Dienst Backup Exec JobEngine läuft nicht, nachdem der Server neu gestartet wurde. Hinzu kommt noch, daß der RAS-Dienst ebenfalls nicht läuft. Ich habe gelesen, daß es mit den Tape-Treibern vom Backup Exec zusammen hängt.

 

Folgende Konstellation beim Kunden:

- Windows Server 2000 SP4

- Symantec Backup Exec 10d

- Seagate STT3401A Streamer Travan 20/40

 

Die Dienste lassen sich von Hand einwandfrei starten. Danach funktioniert die Sicherung auch einwandfrrei, bis zum nächsten Server-Neustart. Dann wieder das Gleiche.

 

In der Ereignisanzeige steht, daß der RAS-Dienst nicht gestartet werden konnte, da "Zugriff verweigert".

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen, ohne ein Software-Update? Da soviel Software auf dem Server läuft, würde ich gerne Updates vermeiden. Nicht, daß was Anderes nicht mehr funktioniert.

Ansonsten, wenn ich doch updaten muß: Sollte ich Backup Exec updaten, oder Windows?

 

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Vielden Dank

 

Helmut Berger

Link zu diesem Kommentar
Die Startart der Dienste steht auf "automatisch"

 

HAst du schon mal ein anderes Konto für die Dienste verwendet?

 

Also Dienste stehen auf automatisch.

Wie meinst Du das mit den anderem Konto?

Es gibt auf dem Server einen 'serviceuser'. Alle Backup Exec-Dienste, bist auf den Backup Exec Remote laufen über den 'serviceuser'. Der Remote läuft über das lokale System.

 

Geändert habe ich da nicht.

 

Helmut Berger

Link zu diesem Kommentar

@Bkolbe:

 

Danke für Deine Antwort. Die Dienstausführung unter verschiedenen Benutzern habe ich noch nicht versucht. Es ist so, daß nach dem Server-Neustart die Backup Exec Job Engine meistens nicht läuft. Manchmal aber doch.

 

 

@GuenterH:

 

Vielen Dank auch für diese Antwort. Ich weiß nicht welche Treiberversion installiert ist und wie der Wechselmedien-Dienst eingestellt ist. Aber die Probleme im Link, den Du gepostet hast, sind recht ähnlich und ich denke, daß mir das weiter helfen wird. Werde ich mal überprüfen.

Übrigens: Das Internet funktioniert beim Kunden. Jedenfalls hat er sich diesbezüglich nicht geäußert.

 

Gruß

 

Helmut Berger

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt geschaut: Die Tape Device Driver sind vom 15.10.2006. Das sind die neuesten, zumindest habe ich keine neueren gefunden. Den Wechselmediendienst habe ich beendet. Habe sogar die ATI-Software deinstalliert. Wozu braucht man am Server das ATI-Control-Panel?

Der Dienst der Backup Exec Job Engine startet aber immer noch nicht.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Dienst per Batch zu starten, wenn er nicht läuft? Würde das im Taskplaner verankern. Wäre zwar nur ein Work-Arround und nicht so schön, aber es würde funktionieren.

Neuinstallation von Backup Exec, wäre das Letzte was ich tun würde.

 

Ich hoffe, ihr habt noch Anregungen für mich.

 

Gruß

 

Helmut Berger

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich hab dasselbe problem...

 

- Windows 2003 standard edition mit sp2 und up to date mit wupdmgr.

dies ist stand-alone server als dc, file-srvr und prt-srvr für drei clients.

 

- Backup Exec Version 11.0 Rev.7170 mit SP1

und allen Hotfixes 17 bis und mit 28 installiert

 

nach sozusagen jedem reboot, wird der backup exec job engine dienst nicht gestartet.

 

versuche ich diesen über ein dos-shell auszuführen (manuell gestartet), gehts nicht

ebenso startet er sich nicht auf wenn ich diesen über den task mit dem befehl bengine.exe starte.

 

die einzige möglichkeit bengine zu starten geht nur über das window Dienste oder über

den dienst-manager vom backup exec.

 

diverse workarounds der veritas ähem, symantec, ebenfalls gechecked. funzt immer noch nicht.

 

hat denn niemand einen vorschlag?

 

LG aus Mittelerde

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe dieses Problem auch seit langem und habe mir ein Workaround dazu gebaut, der gut funktioniert, denn tatsaehclich bleibt der eine oder andere Job ab und wann mal haengen.

Dummerweise auch mit dem Liveupdate wenn Endpoint Protection auf demselben Server ist. (Hatte dies bei Symantec am IT Forum deponiert).

 

Nun ein Batch welcher ein Service nach dem anderen startet tat Wunder:

 

net start "backup Exec Server"

net start "backup exec job engine"

 

etctc... (leider bin ich ortsabwesend und weiss die service nicht alle auswendig)

 

Diesen Script habe ich mit den scheduled task einmal konfiguriert "run at startup" und einmal ne halbe Stunde bevor das Backup startete.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...