Jump to content

Exchange implementierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo woiza,

 

also 2 Stunden später hatte sich das eingespielt. Habe alles nochmal mit DNSStuff gepürfft.

 

Mx verweisst meinen dns name domain.org

A record verweisst auf miene ip

 

so jetzt habe ich dazu leider einige Probleme

 

1. Bei meinem Exchange kommen die Mails nicht an.

 

mein domain heisst test.xyz.de (AD) die Internetdomain domain.org. Ich muss dem benutzer ja irgendwie die Mailadressen mitteilen bzw. das ganze autmatisieren, das jeder benutzer die richitge mailadresse hat oder ?

 

1.1 die email, die ich an die benutzer schicke kommen auch zurück wo muss man was einstellen, damit die mails auch angenommen werden ?

 

 

 

2. IIS ich habe die domain domain.org im IIS angelegt host header domain.org port 80 an der firewall frei.. jedoch kann er die site nicht finden... wo kann hier das problem liegen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bekommst du denn eine Fehlermeldung, warum die Mail nicht ankommt?

 

So als Schuss ins Blaue würde ich sagen, dass entweder die Firewall dichtmacht oder keine Empfängerrichtlinie vorhanden ist. Wie die AD Domain heißt, ist eigentlich wurst. Nur wird der Name jetzt in deiner Default Recipient Policy eingetragen sein. Du solltest jetzt eine neue Richtlinie erstellen. In dieser kannst du dann auch einstellen, dass deine Benutzer automatisch eine entsprechende Adresse bekommen. Siehe auch:

 

http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm

 

Schau dir das mal an und meld dich einfach, wenn's Fragen zur konkreten Umsetzung gibt.

 

Zur Erklärung: Exchange nimmt nur Mails an, für die er sich auch zuständig fühlt, weil er sonst ja ein Open Relay wäre. Wie soll er denn wissen, dass domain.com ihm gehört? Dies erfährt er dann über die Empfängerrichtlinien. Die zweite Funktion, die diese haben, ist es eben die Benutzer mit den Adressen auszustatten.

 

Zu 2.

Wolltest du die domain.org als OWA-ordner verwenden? Dann war das der falsche Weg. Wenn du deine Empfängerrichtlinie hast, dann können wir uns dem Thema OWA widmen, da müssen die Einstellungen im Echange gemacht werden.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

hallo woiza,

 

es funktioniert nun alles.. jetzt kann ich mich an die eigentlich thematik heranwagen :)

 

IIS Problem war: alles konfiguriert header war eingetragen, im router war einmal port 80 auf den server und einmal dmz auf dem server, nach dem ich port 80 dicht gemacht habe lief der server auch. bzw. nach dem neustart...

 

welche ports benötigt eigentlich EXS?

 

und wie kann ich vermeiden, dass irgendwelche spamer den server als mail relay nutzen ?

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Zu den Ports kann ich schwer was sagen. Vom Internet her benötigst du halt SMTP und für OWA noch http oder besser https. Um direkt ins Internet senden zu können, sollte entweder DNS auf einen externen DNS Server beim Provider oder so möglich sein oder alternativ ein DNS im Netz des Exchaneg stehen, der dieses kann. Ich würde zweiteres empfehlen.

 

Intern benötigt Exchange noch RPC (135) für MAPI-Clients, LDAP (389), GC LDAP (3268). Was die Highports angeht, die intern v.A. für RPC verwendet werden, gibts nen KB-Artikel (270836), wie sich diese statisch mappen lassen.

 

Weiterhin wird bei mehreren Exchaneg-Servern in einer Organisation noch der 691 benötigt, über diesen baut Exchange sich seine Routingtabellen auf.

 

Falls du SSl für LDAP einsetzt, benötigst du noch zusätlich 636 und 3269.

 

Um deinen Server als offenes Relay zu nutzen, müsstest du dies erst erlauben. Standardmäßig ist Exchange 2003 da zu. Du kannst das Relay-Verhalten auf dem virtuellen SMTP Server steuern.

 

Normal nimmt dein E2k3 nur Mails an die Domains in den Empfängerrichtlinien an.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

okay, die frage war eigentlich nur internet. intern sind die ports frei.

habe die Ports nun offen und es läuft stabil. Aber habe mal wieder ne frage ;)

1. Wie kann ich einem Benutzer mehrere mailadresse zuteilen.

zweitens wie kann ich einem Benutzer mehrere Postfächer zu teilen.

 

3. kann man irgendwie die nachrichten der Benutzer einsehen aufm server ?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

1. Wie kann ich einem Benutzer mehrere mailadresse zuteilen.

Active Directory - Benutzer - E-Mail Adressen

 

zweitens wie kann ich einem Benutzer mehrere Postfächer zu teilen.

Ja, über die Konteneinstellung im Outlook kannst du weiter Postfächer hinzufügen

 

3. kann man irgendwie die nachrichten der Benutzer einsehen aufm server ?

Per Default nein. Soll auch so sein, es gibt schließlich ein Briefgeheimnis

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
okay, die frage war eigentlich nur internet. intern sind die ports frei.

habe die Ports nun offen und es läuft stabil. Aber habe mal wieder ne frage ;)

1. Wie kann ich einem Benutzer mehrere mailadresse zuteilen.

zweitens wie kann ich einem Benutzer mehrere Postfächer zu teilen.

 

3. kann man irgendwie die nachrichten der Benutzer einsehen aufm server ?

 

Du kannst dem Benutzer die Adressen entweder händisch hinzufügen oder in der Empfängerrichtlinie weitere eintragen.

 

Die Benutzer können nur jeweils ein Postfach haben, bei Exchange 5.5 ging es noch mehrere Postfächer mit einem Account zu verknüpfen. Abhilfe könnten z.B. öffentliche Ordner schaffen. Was willst du denn genau abbilden?

 

Zu 3.:

Das geht meines Wissens nach nicht, lasse mich aber gerne korrigieren. Du kannst aber, wenn du über die entsprechenden Rechte verfügst, dich mit jedem Postfach connecten.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

zu2: geplant wird eine info adresse soll von mehreren bearbeitet werden. 1. support postfach und verschiedenene andere die gruppen bearbeiten sollen nicht ein einziger.

 

Das löst du am besten über öffentliche Ordner - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html - auch über die Boardsuche findest du einiges.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich versuche gerade lt. sbspraxis einen öffentlichen ordner zu erstellen, jedoch wenn ich diesen erstelle bekomme ich die meldung:

 

Der Ordner kann nicht erstellt werden.Sie besitzen nicht das erforderliche Recht um diesen Vorgang auszuführen.

 

Der benutzer welcher im Outlook den Ordner erstellen soll ist in den Gruppen:

 

Administratoren

Domänen Admins

Domänen Benutzer

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...