Zum Inhalt wechseln


Foto

Dcpromo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2006 - 13:17

Ich bin kurz vor dem verrückt werden. Microsoft und seine Vorgehensweisen versteht keiner, zumindest ich nicht.
Ich habe hier einen Win2000 Server SP4, einen neuen Windows 2003 Standard SP1.
Nun wollte ich den 2003 Server in die Domöne hängen sich erstmal abgleichen lassen und ihn scharf schalten.
Also hab ich mal hier in den Foren geschaut. Auf dem 2000 Server habe ich alles ADS technisch gemacht. adprep /forestpep & adprep /domainprep
Dann dcpromo gemacht so wie es sich gehört.
Sah gut aus. Auf dem 2003 Sever sehe ich die gesamte ADS Struktur. Alle Benutzer, Computer, Server, Freigaben, Daten einfach alles. Aber in der Ereignissanzeige kommt die typische Meldung.

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von MASTER nach DC01 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen master.Firma.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name master.Firma.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf master.Firma.local nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie


Nun stehen hier viele Tools aufgelistet um zu testen ob alles sauber funktioniert. ADS Migration Tool, PortQryUi, PortQryV2, dnslint, frsdiag, sonarsetup, netdiag.
Ich kann von beiden den anderen anpingen mit Namen und Ip. Ich bekomme alles sauber aufgelöst. Ich sehe sie in der Netzwerkumgebung. Ich kann mich fehlerfrei in der ADS Benutzer und Computer mit dem anderen verbinden.
RDS Server läuft (der angeblich nicht läuft)
Alle Ports sind Listening.
Es klappt einfach nicht.
Im Moment mach ich ein komplettes Backup beider Server und werde den 2003 Server einfach zum Betriebsmaster erheben.
Mal ehrlich, kann die Firma Winzigweich auch mal was so machen das es einfach und unkompliziert funktioniert? Es kann doch nicht so schwer sein zu sagen: " DU neuer Server, DU holen alles von alten Server und bist danach Chef." Nein ich muss erst tausend komplizierte Verrenkungen m,achen bis mal was klappt.
So lange wie ich da nun dran sitze hätt ich die Kiste einfach aufgestellt, neue Domäne gemacht, Daten rüberkopiert, den 2000 Server neu aufgesetzt und gleich als mitlaufenden Server gemacht, die Workstations neu in die neue Domäne gehoben und alles wäre gut. Hätte mich nur 2 TAge gekostet. Jetzt häng ich hier ne Woche rum neben meiner normalen Arbeit und könnt Winzigweich mal wieder würgen.

Gibt es denn sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung um einen 2003 Server in eine 2000 Domäne zu hängen um den Besitz zu übernehmen???

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#2 Christoph35

Christoph35

    Expert Member

  • 3.624 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2006 - 13:29

Schon mal bei Eventid.net geschaut?

http://www.eventid.n...rce=FRS&phase=1

Hoffe, dass das hilft!

Christoph
MCSE+M+S, VCP, MCITP Enterprise Admin.
Always look on the bright side of life!

#3 MacBoon

MacBoon

    Board Veteran

  • 763 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2006 - 13:43

Hallo

[quote name='slaytanic']
Nun stehen hier viele Tools aufgelistet um zu testen ob alles sauber funktioniert. ADS Migration Tool, PortQryUi, PortQryV2, dnslint, frsdiag, sonarsetup, netdiag. [QUOTE]

Hast du diese Tolls auch mal ausgeführt?

Führe mal DCDIAG und NETDIAG aus und schau nach ob wirklich kein Fehler vorliegt.
(Sind im Ressource-Kit auf der CD)

Gruß MacBoon
“Am besten mißt man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt.“

MCP;MCDST;MCSA+M+S;MCSE+M+S;MCDBA;MCTS:Windows Vista, Configuration;MCITP:Enterprise Support Technician,

#4 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2006 - 14:02

Den Link kenn ich. Der RPC läuft auf beiden sauber. Trotzdem wird der angemekert.

Und ja alle Tools habe ich ausgeführt. Es werden Fehler angezeigt die ich aber mit anderen Tools überprüft und gelöst habe. Es wird immer der RPC angemekert. Der Rest geht.
Alle Ports die benötigt werden sind frei.

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#5 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 16. Januar 2006 - 10:20

@McBoon

Hab eben DCDIAG ausgeführt und bekomme natürlich Fehler. Den ich aber unlogisch finde weil ich eben eine VErbindung mit dem anderen aufnehmen kann. Hier ist das Resultat von DCDIAG:
Domain Controller Diagnosis Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
[dc01] Directory Binding Error -2146892976:
Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sic
er, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen
önnen.
This may limit some of the tests that can be performed.
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\DC01
Starting test: Connectivity
[DC01] DsBindWithSpnEx() failed with error -2146892976,
Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen S
e sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufn
hmen können..
......................... DC01 failed test Connectivity

Doing primary tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\DC01
Skipping all tests, because server DC01 is
not responding to directory service requests

Running partition tests on : Schema
Starting test: CrossRefValidation
......................... Schema passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Schema passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Configuration
Starting test: CrossRefValidation
......................... Configuration passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : marx-elektronik
Starting test: CrossRefValidation
......................... Domänenname passed test CrossRefValidati
n
Starting test: CheckSDRefDom
.........................Domönenname passed test CheckSDRefDom

Running enterprise tests on : Domänenname.local
Starting test: Intersite
......................... Domänenname.local passed test Intersite
Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355
A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.
......................... Domänenname.local failed test FsmoCheck

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#6 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 16. Januar 2006 - 10:26

Das ist das Ergebniss von NETDIAG:
Computer Name: DC01
DNS Host Name: dc01.Domänenname.local
System info : Windows 2000 Server (Build 3790)
Processor : x86 Family 15 Model 4 Stepping 1, GenuineIntel
List of installed hotfixes :
KB890046
KB893756
KB896358
KB896422
KB896424
KB896428
KB896727
KB898715
KB899587
KB899588
KB899589
KB899591
KB900725
KB901017
KB901214
KB902400
KB904706
KB905414
KB905915
KB908519
KB910437
KB912919
Q147222
Netcard queries test . . . . . . . : Passed
GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]
GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPTP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]
GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPPOE)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]
[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has
not received any packets.
GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]
[WARNING] The net card 'D-Link DFE-500TX PCI-Fast Ethernet-Adapter (Rev B/C)
' may not be working.
Per interface results:
Adapter : LAN-Verbindung 2
Netcard queries test . . . : Failed
NetCard Status: DISCONNECTED
Some tests will be skipped on this interface.
Host Name. . . . . . . . . : dc01
Autoconfiguration IP Address : 169.254.4.227
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway. . . . . . :
Dns Servers. . . . . . . . :
Adapter : LAN-Verbindung
Netcard queries test . . . : Passed
Host Name. . . . . . . . . : dc01
IP Address . . . . . . . . : 192.168.151.201
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . : 192.168.151.2
Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.151.100
194.25.2.129

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#7 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 16. Januar 2006 - 10:26

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
Default gateway test . . . : Passed
NetBT name test. . . . . . : Passed
[WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenge
r Service', <20> 'WINS' names is missing.
No remote names have been found.
WINS service test. . . . . : Skipped
There are no WINS servers configured for this interface.
Global results:
Domain membership test . . . . . . : Failed
[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local
machine. This machine is not working properly as a DC.
NetBT transports test. . . . . . . : Passed
List of NetBt transports currently configured:
NetBT_Tcpip_{7B92F1E1-13AE-4871-9723-342755689499}
NetBT_Tcpip_{15DFFD22-0894-4949-99B1-05413D447EAC}
2 NetBt transports currently configured.
Autonet address test . . . . . . . : Passed
IP loopback ping test. . . . . . . : Passed
Default gateway test . . . . . . . : Passed
NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi
ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.
Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed
DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'dc01.Domönenname.local.'. [ERROR_TIMEOUT]
The name 'dc01.Domänenname.local.' may not be registered in DNS.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.151.
100' and other DCs also have some of the names registered.
[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se
rver '194.25.2.129'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.
Redir and Browser test . . . . . . : Passed
List of NetBt transports currently bound to the Redir
NetBT_Tcpip_{7B92F1E1-13AE-4871-9723-342755689499}
NetBT_Tcpip_{15DFFD22-0894-4949-99B1-05413D447EAC}
The redir is bound to 2 NetBt transports.
List of NetBt transports currently bound to the browser
NetBT_Tcpip_{15DFFD22-0894-4949-99B1-05413D447EAC}
NetBT_Tcpip_{7B92F1E1-13AE-4871-9723-342755689499}
The browser is bound to 2 NetBt transports.
DC discovery test. . . . . . . . . : Passed
DC list test . . . . . . . . . . . : Passed
Trust relationship test. . . . . . : Passed
Secure channel for domain Domänenname is to '\\master.Domänenname.
local'.
Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed
LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed
Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed
WAN configuration test . . . . . . : Skipped
No active remote access connections.
Modem diagnostics test . . . . . . : Passed
IP Security test . . . . . . . . . : Skipped
Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information
The command completed successfully


Ich werd daraus nicht richtig schlau. Bin ich vieleicht zu doof oder unwissend?? Immerhin sehen sich beide und die Zugriffe auf Freigaben, etc und Pingtest funktionieren doch. DNS Technisch meine ich ist es auch in Ordnung. Pinge ich mit Namen bekomme ich die IP sauber aufgelöst.
Weiss da jemand einen Rat??
Wäre echt dankbar.

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#8 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 09:58

Also jetzt scheint er dieses Problem gelöst zu haben. Nur jetzt mekert er die Gruppenrichtlinien an.
Ich könnt echt ****en. Kann doch nicht sein das es so schwierig ist eine ADS zu integrieren?
Warum muss man das so verkomplizieren? Microsoft ist und bleibt der größte ******* den es je gab. Nur Abzocker und Nixkönner.
Sorry wenn ich jetzt so schimpfe, aber sowas muss einfacher gehen oder besser beschrieben werden.
Kann doch nicht tagelang nach Problemlösungen suchen nur um dann das nächste Problem zu haben. Das ich dann wieder lösen darf.
Hey, wir leben im Jahr 2006, mittlerweile sollte man nur sagen müssen, "Du von hier nach da. Ich Admin und du machen" Fertig.

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#9 Rainer Smetan

Rainer Smetan

    Board Veteran

  • 597 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 10:28

Warum muss man das so verkomplizieren? Microsoft ist und bleibt der größte ******* den es je gab. Nur Abzocker und Nixkönner.
Sorry wenn ich jetzt so schimpfe, aber sowas muss einfacher gehen oder besser beschrieben werden.


Hallo,

mal abgesehen davon, das ich absolut verstehe wenn Du Dich ärgerst: ich finde dennoch Deinen Ton und Deine Ausdrucksweise "nicht angemessen" - um es Milde auszudrücken. Es gehört sich nicht, vor allem wenn man dies "öffentlich" tut - wie hier.

Sorry, aber gehört mit zur guten Kinderstube.

rsm
Grüße

Rainer

========================================

Nicht reden um zu reden - nur reden, wenn es was zu sagen gibt!

#10 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.969 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 10:45

..... snip

Hey, wir leben im Jahr 2006, mittlerweile sollte man nur sagen müssen, "Du von hier nach da. Ich Admin und du machen" Fertig.


Na dann Prost! Denkst Du bei Autos auch so? Du zu Auto sagen: auftanken, Zahnriemen kontrollieren und Auto das machen. Fertig.

Als Admin sollte man schon wissen WAS man macht, am besten ohne die Assistenten, denn sonst tut man sich, wie Du beim Lösen des Problems, mangels Sachkenntnis, eben schwer.

Eine gute Planung und Vorbereitung mit Lektüre der relevanten Hilfeseiten in Windows, bzw einschlägiger Fachliteratur, gehört eben auch zum "Erstellung von Domänen".

Grüsse

Gulp
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#11 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 11:29

Ich wusste nicht das es hier soooo schlimm ist wenn man rummekert. Und in einem freien Land mit freier Meinungsäusserung kann ich auch öffentlich sagen was ICH will. Wenn es jemand nicht passt dann soll er wegsehen.
Meine MEinung zu Microsoft wird sich da nicht ändern.

Ja ich lese mich ein und mache und tue im Vorfeld. Nur die tolle neue Microsoft KB findet nichts. Auf jeden Fall nicht das was man sucht.

Und was viel wichtiger ist, ist die Tatsache das ich ein Produkt von MS kaufe und das soll dann funktionieren. Und ich sehe nicht ein nochmals viel Geld auszugeben um ein Produkt richtig zu nutzen. Wie bei einem Auto. Das kaufe ich und es geht. Ein Bedienerhandbuch wird mitgeliefert. Da kaufe ich ja auch kein Buch um zu wissen wie ich Sprit nachfülle. Typisch MS noch mehr Geld abzuzocken.

Und die MS Hilfe ist alles andere als hilfreich. Viele Sachen die ich brauche für DCPROMO werden dort nicht erwähnt und ich muss stundenlang im Netz danach suchen.

Soll es das sein? Findet ihr das alle Richtig und Gut? Muss man MS so in den ihr wisst schon kriechen? Muss man alles OK finden was Amis in Europa/Deutschland bestimmen wollen? Bestes Beispiel Lizenzrecht. Da macht es sich MS einfach und setzt sich über geltendes EU Recht hinweg und keiner sagt was oder unternimmt was.

Ich will nur das es funktioniert. Bei jedem Kleinen Mist gibt es easy Assistenten die alles machen, aber bei ADS und co soll ich erst Tausende von Euros bezahlen um z.B. MS qualifiziert zu sein? Nee, den einen den ich kenne der MCSE ist sagt aus das NT4, Win200 und XP alles das selbe ist und nur anderst aussieht. Der selbe Mensch hat mir schon mit DCPROMO eine Domöne geschossen und mir ein WE Arbeit aufgehalst.

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#12 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 11:33

Ich vergass etwas.
NAchdem ich ja daraufhingewiesen wurde das es ja tolle Lektüre diesbezüglich ist, wer kann mir sagen wo ich die bekomme und wie dieses Buch heisst?

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh


#13 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.969 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 11:52

Ich vergass etwas.
NAchdem ich ja daraufhingewiesen wurde das es ja tolle Lektüre diesbezüglich ist, wer kann mir sagen wo ich die bekomme und wie dieses Buch heisst?



Start --> Hilfe und Support

Da steht genug drin für den Anfang.

Ansonsten:

Windos 2003 Server Handbuch

Planen des Server Einsatzes für Windows Server 2003

Active Directory

Netzwerkdienste für Windows Server 2003 - Die technische Referenz

Microsoft Windows Server 2003 - Die Expertentipps

Grüsse

Gulp
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#14 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.969 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 11:58

Oh bevor ich es vergesse:

... snip

Und die MS Hilfe ist alles andere als hilfreich. Viele Sachen die ich brauche für DCPROMO werden dort nicht erwähnt und ich muss stundenlang im Netz danach suchen.

... snip


Ich weiss ja nicht, was Du da anstellst, ich hab bei mir alles drinstehn was man für dcpromo braucht, Checklisten, Befehlszeilenreferenz, Erklärungen, Verweise auf andere relevante Themen .....

Grüsse

Gulp
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#15 slaytanic

slaytanic

    Junior Member

  • 82 Beiträge

 

Geschrieben 17. Januar 2006 - 11:59

Vieln Dank für die Buch Tipps. Werde sie mir als PDF downloaden.

Ich kann das ABC rülpsen, Agh, Bhh, Chh