Zum Inhalt wechseln


Foto

[Sql Server 2000] Transaktionsprotokoll verkleinern ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Fersy

Fersy

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 05. April 2005 - 16:03

hallo,

ich habe folgendes problem, und zwar haben wir eine adressverwaltungssoftware mit sqlserver 2000 laufen. jetzt habe ich festgestellt das die log datei der db fast 20gb gross ist.
soweit ich weiss handelt es sich dabei um das transaktionprotokoll.

ich moechte diese log datei gerne loeschen bzw. verkleinern..

wie mache ich das am besten ?? habe ehrlich gesagt keine grosse ahnung vom sql server.
habe auf der ms seite eine anleitung gefunden, leider weiss ich nicht mal wo ich den code eingeben muss :( http://support.micro....com/kb/272318/

bin fuer jede hilfe dankbar!!

gruss
fersy

#2 Erik2k3

Erik2k3

    Member

  • 192 Beiträge

 

Geschrieben 05. April 2005 - 16:16

Hallo fersy,

da hast Du schon genau den Richtigen KB-Artikel.
Öffne einfach den Query-Analyzer, dort kannst du die entsprechende DB auswählen und den Code vom KB Artikel eingeben (mach aber vorsichtshalber ne Sicherung vorher!)

Um das Problem mit dem wachsenden Log in zukunft zu vermeiden, einfach täglich oder mehrmals täglich das Transaktionsprotokoll mal sichern!
Dann bleibt es auch klein.

Viele Grüße,
Erik
Ich hätte Einiges verstanden, hätte man nicht versucht es mir zu erlären

#3 Fersy

Fersy

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 11:43

hmm, bin jetzt genau nach anleitung vorgegangen und habe auch eine bestaetigung bekommen das der befehl erfolgreich ausgefuehrt wurde aber es wurde nichts verkleinert...

das zweite script bringt irgendwie auch nix :(

jemand ne idee woran es liegen koennte ??

#4 BuzzeR

BuzzeR

    Board Veteran

  • 1.006 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 12:11

Wie groß ist denn die eigentliche Datenbank zu dem von Dir angegebenen LOG-File?

Starte mal den QA und gib folgendes ein:

exec sp_helpdb DATENBANKNAME

mittels der Eingabe von

dbcc sqlperf( logspace )

werden Dir dann die Speicherplatzverbräuche der jeweiligen DB angezeigt.

Und dann einfach oben, auf den grünen Play-Button drücken! ;)

Marco

#5 BuzzeR

BuzzeR

    Board Veteran

  • 1.006 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 12:29

... bitte die genauen Angaben zu den Größen, also so, wie sie dargestellt
werden.

Gruß
Marco

#6 goscho

goscho

    Board Veteran

  • 2.233 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 12:45

@Fersy
ich hatte mal genau das gleiche Problem mit einer riesigen (42 GB) LOG-Datei.
Die Anleitung ist korrekt. Schau doch bitte mal nach folgender Einstellung:
In den Eigenschaften der Datenbank unter dem Reiter Optionen muss das Wiederherstellungsmodell "Einfach" hinterlegt sein. Mit diesen Einstellung wird das Logfile, nach dem Verkleinern, nicht wieder anwachsen.
Gruß Goscho

#7 Fersy

Fersy

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 14:41

Wie groß ist denn die eigentliche Datenbank zu dem von Dir angegebenen LOG-File?

Starte mal den QA und gib folgendes ein:

exec sp_helpdb DATENBANKNAME

mittels der Eingabe von

dbcc sqlperf( logspace )

werden Dir dann die Speicherplatzverbräuche der jeweiligen DB angezeigt.

Und dann einfach oben, auf den grünen Play-Button drücken! ;)

Marco


Inside 1 e:\sql server\MSSQL\data\Inside.mdf PRIMARY 762752 KB Unlimited 10% data only
Inside_log 2 e:\sql server\MSSQL\data\Inside_log.LDF NULL 18692416 KB Unlimited 10% log only

und

Inside 18254.305 0.21270132 0

#8 Fersy

Fersy

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 14:55

@Fersy
ich hatte mal genau das gleiche Problem mit einer riesigen (42 GB) LOG-Datei.
Die Anleitung ist korrekt. Schau doch bitte mal nach folgender Einstellung:
In den Eigenschaften der Datenbank unter dem Reiter Optionen muss das Wiederherstellungsmodell "Einfach" hinterlegt sein. Mit diesen Einstellung wird das Logfile, nach dem Verkleinern, nicht wieder anwachsen.
Gruß Goscho



ok danke fuer den tip, habs mal umgestellt..

jetzt muss ich die db nur noch kleiner bekommen..

#9 Fersy

Fersy

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 08. April 2005 - 15:04

@all

danke fuer eure hilfe! jetzt hats gefunzt :)