Zum Inhalt wechseln


Foto

Terminalserver-Citrex Xenapp Berechtigungsproblem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 goat82

goat82

    Newbie

  • 39 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 15:53

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier bei einem kleinen Kunden ein merkwürdiges Problem.

 

2008R2 Domaine XYZ mit einem W2008R2 Terminalserver auf dem Citrix XEN APP läuft.

Benutzer in einer Workgroup melden sich alle mit dem gleichen lokalen Adminbenutzer und Adminpasswort an. Derren PCs sind nicht in der Domaine XYZ sondern nur via VPN mit der Domaine XYZ verbunden.

Benutzer der Workgroup melden sich also alle lokal mit Admin an.

Bauen dann über den Citrix Receiver eine Verbindung zum Terminalserver in XYZ auf. Also Citrix Logindaten benutzen Sie jeweils ihren jeweiligen AD Benutzeraccount aus dem AD von XYZ.

Die Benutzer haben auf dem Terminalserver alle lokale Administratorenberechtigung. Wird die lokale Administratorenberechtigung entfernt, kann keine Verbindung via Citrix mehr aufgebaut werden.

Es kommt die MEldung das keine Verbindung möglich ist oder der Zugriff auf den Lizenzserver nicht möglich ist.

Ich bin sämtliche Einstellungen durch, kann mir aber nicht erklären das nur lokale Administratorenberechtigung für eine Citrixverbindung möglich ist.

 

Hat jemand eine Idee wie ich mit dieser merkwüdigen Konfiguration erreichen kann dass die Benutzer der Workgroup auf den Terminalserver in XYZ als Hauptbenutzer oder reiner Benutzer zugreifen können, ohne lokale Administratorenberechtigung zu bekommen?

Scheibar kann der Lizenzserver oder die Authentifizierung nur als Admin durchgeführt werden.

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

 

Lieben Gruß Goat

 

 

 



#2 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.594 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 04:49

Hi,

 

poste mal die genau Fehlermeldung und schau mal im Eventlog nach, was da bei der Anmeldung als nicht administrativer User kommt.

 

Ist das eine Xen App 6.5 oder 7.x Farm?

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!