Zum Inhalt wechseln


Foto

net use C$ scheitert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 RalphT

RalphT

    Board Veteran

  • 529 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juli 2017 - 05:29

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows 10 Rechner (1703) frisch aufgesetzt. Dieser Rechner ist in keiner Domäne. Der lokale Administrator ist aktiviert und mit einem Passwort versehen worden.

Jetzt versuche ich über einen anderen Rechner, auch Win 10, auf das Laufwerk C oder D zuzugreifen. Dazu in der Eingabeaufforderung diesen Befehl eingetippt:

 

net use Z: \\192.168.01.\C$ /User:Hostname\Administrator

 

Anschließend wird das Passwort abgefragt und es kommt die Meldung Systemfehler 5 - Zugriff verweigert.

In der Ereignisanzeige des betreffenen Rechners steht das Ereignis 5140, Überwachung gescheitert.

 

Gebe ich das Rootverzeichnis z.B. Laufwerk C frei, dann funktioniert der Zugriff. Die Windowsfirewall ist für das Netzwerkprofil deaktiviert worden. Die NTFS-Rechte sind nicht verändert worden und scheinen zu stimmen.

 

Wo kann hier denn noch der Fehler liegen?

 



#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.597 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juli 2017 - 05:44

An uac.
http://www.hoelzle.n...fuegbar-machen/

Was man bei google so halt findet mit "c$ UAC"
Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 RalphT

RalphT

    Board Veteran

  • 529 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juli 2017 - 05:58

Hallo,

 

auf die Idee in Verbindung mit der Benutzerkontensteurung zu suchen, bin ich nicht gekommen.

 

Es funktioniert auf jeden Fall.

 

Danke.