Zum Inhalt wechseln

Foto

Veeam Backup and Replication 9.5 - Backup2Tape

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Piranha

Piranha

Senior Member

• 501 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 12:24

Hi,

Ich frage mich ob es immer noch nicht moeglich ist bei einem Veeam Backup to tape job so genannte "exclusions" zu erstellen. ...meines Wissens leider nicht.

Kennt hier vielleicht jemand doch eine Loesung? Eventuell mittels scripting?

Cheers.

Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.

#2 Gu4rdi4n

Gu4rdi4n

Board Veteran

• 498 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 13:10

also meines wissens nach funktionieren Exclusions bei Veeam.

Soweit ich das sehe funktioniert Tape backup aber erst ab Veeam B&R Enterprise

"When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

#3 g2sm

g2sm

Newbie

• 136 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 13:18

Habe gerade mal nach geschaut, konnte so auf anhieb keine Einstellungen dazu finden. Man könnte höchsten Zwischen repository und backup jop differenzieren. 

Soweit ich das sehe funktioniert Tape backup aber erst ab Veeam B&R Enterprise

geht auch ohne Enterprise ;)

edit: vergiss es, gerade gesehen, das wir tatsächlich mal die enterprise version gekauft haben...

Bearbeitet von g2sm, 08. Februar 2017 - 13:55.

#4 Gu4rdi4n

Gu4rdi4n

Board Veteran

• 498 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 13:26

also wenn ich bei mir backup to tape anklicke im Menü "Tape Infratructure" dann sagt er mir "This functionality is available in the Enterprise edition of Veeam Backup & Replication.

Es gibt auch File to tape. Aber ich nehme mal an du willst ganze VM's excluden?

vm_backup_job_exclude_vms.png

"When life gives you lemons, don’t make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don’t want your damn lemons, what the hell am I supposed to do with these? Demand to see life’s manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I’m the man who’s gonna burn your house down! With the lemons! I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

#5 g2sm

g2sm

Newbie

• 136 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 13:48

Welche Version hast du? Bei mir sieht das ganz anders aus. WIr nutzen noch B&R v9.

Wenn ich auf Backup to tape klicke, kann ich differenzieren zwischen Backup jobs und Backup repositories

edit: verigss das was ich geschrieben habe. WIr haben tatsälich die Enterprise Version gekauft, dem entsprechen Tape mit dabei

Bearbeitet von g2sm, 08. Februar 2017 - 13:56.

#6 Piranha

Piranha

Senior Member

• 501 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 13:53

Habe die Enterprise Version 9.5.

Nein, ich will einzelne Folder exkludieren.

@ Gu4rdi4n: diese Funktion (Exclusions...) die du hier aufzeigst ist bei Backup2Tape nicht verfuegbar.

#7 Gu4rdi4n

Gu4rdi4n

Board Veteran

• 498 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 15:14

Schau mal hier nach.

Im verlauf des Threads gibt's ein code snippet das dir zusagen dürfte

https://forums.veeam...dfs-t18137.html

#8 Piranha

Piranha

Senior Member

• 501 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 17:38

Danke - den Artikel kenne ich.

Fuer mich ist die Loesung ok doch die Leute die es anschliessend verwalten muessen sind sich den Scripts nicht maechtig.

Die Order lautet "keep it simple".

Habe es nun mit zusaetzlichen "File to Tape" backup jobs geloest, "schoener" waere es halt gewesen mit einer Exclusion wie der von VeeamtoDisk.