Jump to content

Verknüpfungen per GPO auf Desktop legen?


Direkt zur Lösung Gelöst von ChrisRa,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe folgende Situation, bei der ich Hilfe benötige:

 

Benutzer greifen über Thin Clients auf einen Terminal Server zu, was soweit auch einwandfrei funktioniert. Sie sind Teil einer Domäne und die Firmenleitung hat beschlossen das bei einer Trennung der Verbindung von Thin Client zu Terminal Server der Thin Client sich automatisch abschalten soll, was soweit auch schon implementiert ist. Jetzt ist es allerdings so, das die Benutzer über eine Verknüpfung auf dem Desktop auch in der Lage sein sollen die derzeitige Sitzung einfach nur zu sperren wie man das unter Windows (Win + L) auch kennt. Bisher tuen sie dies über Strg + ALT + Ende, was jetzt allerdings über eine Verknüpfung gelöst werden soll. Ich habe mir im Internet eine kleine Anleitung gegooglet und eine entsprechende Verknüpfung bereits erstellt, jedoch ist es so das ich diese jetzt per GPO verteilen möchte, das funktioniert aber noch nicht so wie es soll. 

 

Das Problem ist das das Symbol auf dem Desktop schlichtweg nicht angezeigt wird. Der Terminal Server ist Windows Server 2012, der Domain Controller ebenfalls. Folgendes habe ich getan: 

 

- Anlegen einer neuen GPO und Verknüpfung selbiger mit der Domäne.

- Die GPO Einstellungen laufen unter Benutzerkonfiguration, um momentan nur einem Testbenutzer das ganze zuzuweisen:

   -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Verknüpfungen

- Dort habe ich zwei Aktionen angelegt, einmal erstellen und einmal aktualisieren. Diese sind genau gleich konfiguriert (siehe Bild) 

- Der Testbenutzer hat ein "gpupdate" und mehrmaliges an und abmelden erfahren. Per "Gpresult -r" kann ich sehen das die GPO zugewiesen wurde und nicht geblockt wird oder ähnliches. 

 

 

post-71273-0-59937600-1458030056_thumb.jpg

 

 

Problem ist nun allerdings das sich auf dem Desktop des Testbenutzers gar nichts tut :/

Link zu diesem Kommentar

Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht :/ Das Eventlog bringt den gleichen Fehler, vielleicht hilft der Fehlercode ja: 

 

Das Benutzer "Sperrung Testen"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Sitzung Sperren Verknüpfung {78F62570-D758-4BBF-983D-E5084E887055}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt.

 

Ich habe das ganze auch mal in gleicher Konstellation auf einer anderen Domäne und DC getestet wo der Benutzer sich nicht auf einem Terminalserver einloggt, da funktioniert es allerdings genau so wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...