Jump to content

Gruppenrichtlinie auf Domänenbasis beschert "Classic Shell"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe hier einen Datev File/Terminalserver (beides Win2008R2) - der Fileserver spielt auch noch Domänencontroller.  All das wurde durch eine externe Firma vor mehreren Jahren eingerichtet und klappt soweit gut.

 

Nun soll das Gespann durch einen weiteren Terminalserver erweitert werden - diesmal auf W2012R2 Basis.

Config war kein Problem - es ist Migtlied der Domäne - DAtiv BAsis Paket ist drauf - Connect läuft - soweit bin ich glücklich - aber - was mich schon auf dem 2008er Terminsl gestört hat - da ist irgendwas namens "classic Shell" aktiv.

 

Ich dachte noch das ist bestimmt irgendwas am 2008er - aber nein - das wird auch per GPO an den 2012er geschickt und erwzingt dann nen realtiv hässlichen Desktop und vor allem werden Programme oder Icons dur "1x Clicken" gestartet.

 

DAs ist jetzt nix schlimmes - aber wenn es jeder gewohnt ist nen Doppelklick zu machen ist das nervig.

 

Nun hab ich letzte Woche 3 Stunden im Netz gesucht und auch shcon gemeint es gefunden zu haben - denn in einem Blog war genau das beschrieben und der Autor meite das ist in der GPO die Classic Shell - gesagt getan - gefunden und j a- die war aktiv - aber auch wenn ich diese auf inaktiv sehte habe ich den effekt immer noch .

 

Hat jemand eine idee was das ist ?

 

Wie gesagt muss in der Gruppenrichtlinie des DC sitzen denn ohne  verbindung zur Domäne macht der 2012er das nicht .

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier wird das beschrieben stehen, was du bereits gemacht hast: http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1080174&consumer=webApp

Zusätzlich muss der Benutzer in den Ordneroptionen noch von Hand auf "Öffnen duch Doppelklick" umstellen oder das ganze per GPP Ordneroption verteilen.

 

Und hier noch was zum Lesen: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...