Jump to content

WSUS Snap-In reagiert nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von Domo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier einen Windows Server 2012 R2, welcher auch bereits mitreplizierender DC in einer SBS 2008 Domain ist, welche aufgelöst werden soll. Soweit funktioniert alles. Lediglich der WSUS treibt mich bald in den Wahnsinn. Ich kann den WSUS normal installieren (Sowohl WID als auch SQL). Der Installer läuft nun fehlerfrei durch.

Sobald ich aber die Erstkonfiguration starten will, oder die WSUS Verwaltung selbst erscheint die Meldung "Dieses Snap-In reagiert nicht mehr". Je nach Lust und Laune reagiert das Snap-In, ist aber unglaublich träge und stirbt nach einigen Minuten. Im Windows Eventlog ist nur die Meldung:

 

"Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'DOMAIN\Administrator'.Ursache: Fehler beim Öffnen der explizit angegebenen Datenbank 'SUSDB'. [CLIENT: <named pipe>]"

 

zu finden. Danach ist der WSUS Service auf "beendet".

 

Ich habe bereits den gesamten WSUS sauber deinstalliert und neu installiert, ebenfalls in einer SQL Express Instanz. Die Installation klappt fehlerfrei, jedoch kann der WSUS so nicht verwendet werden.

 

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ich habe die letzten 6 Stunden mit dieser Problematik verbracht, und bin langsam am Ende meines Lateins.

 

Nachtrag:

Je nach Lust und Laune läuft der Assistent für die Erstkonfiguration, trotz Meldung "Snap-In" reagiert nicht. Der Assistent ist einfach unendlich träge und spätestens bei der Verbindung mit dem Upstreamserver stirbt der WSUS Service..

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Hast du ein AV Programm drauf?

Hallo Norbert,

 

Dank für die Rückmeldung - Ja auf dem betreffenden Server ist Trend Micro Worry Free Business Security Standard installiert. Ich habe bereits versucht, die WSUS Installation ohne AV durchzuführen, das Ergebnis ist dasselbe. Das WSUS Verzeichnis habe ich zudem in der Verwaltung von Trend Micro als Ausnahme konfiguriert.

 

Gruss & schönen Abend

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Genau das selbe Verhalten hab ich bei Trend Micro schon bei Kunden gesehen. War quasi unbedienbar. :( Sobald man den Dienst beendet geht's normal schnell.

Hallo nochmals, hoffe ich halte dich nicht zu lange wach :)

 

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank! Du hast mir den entscheidenden Input gegeben! Ich habe nun kurzfristig mal eben den Trend Micro Agent deinstalliert, nicht nur deaktiviert und siehe da - es läuft als sei nix gewesen! Vielen lieben Dank, hast mich gerettet! :thumb1: :D

 

Ich kann nun endlich den WSUS fertig konfigurieren :cool:  Ich frage mich einfach wie das passieren konnte, wir haben bei fast allen Kunden genau diese Konstellation (Server 2012 (R2) als DC mit Trend Micro und WSUS drauf). Solche Probleme habe ich aber noch nie erlebt. Selbst bei meiner Abschlussarbeit, die genau diese Thematik hatte (Auflösung Small Business Server auf Server 2012) hatte ich 1:1 den genau gleichen Ablauf ohne Probleme durchgeführt. Gibts da evtl. von Trend Micro noch n Workaround oder ne Hilfestellung?

 

Vielen Dank nochmals von ganzem Herzen! :thumb1: :thumb1: :thumb1:

 

Gruss

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

freut mich, dass du erstmal weiterkommst. ;) Ich muß gestehen, ich hab das bisher 2x gesehen (2x Trend Micro WFB & 2012R2 und virtualisiert 1xHyper-V und 1x VMWare). Hatte aber auch noch keine Muße mich mal um eine Lösung zu bemühen. Ich hatte bei bei Trend folgenden Artikel gefunden: http://esupport.trendmicro.com/solution/en-us/1060084.aspx kannst ja mal schauen, obs hilft. Ich hatte keine Zeit mehr und das waren keine Kunden, bei denen ich primär der Verantwortliche bin ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo nochmals,

 

Ich habe für mein Trend Micro Problem die Lösung gefunden und wollt sie mit euch teilen. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem :)

 

Um dieses Problem zu beheben, muss der Prozess mmc.exe in den globalen Einstellungen von Trend Micro ausgeschlossen werden.

(Zu finden im Webinterface unter Voreinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Desktop/Server -> Web Reputation und URL Filter -> Prozess Ausnahmeliste)

 

Danach Agent updaten und die Konsole kann problemlos verwendet werden :)

 

Herzlichen Dank nochmal für die HIlfe Norbert!

 

LG

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...