Jump to content

Client Passwort remote ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nach langem mitlesen und vielen gefundenen Lösungen bei euch, bin ich bei dieser Frage bis jetzt noch nicht fündig geworden.

 

Ich habe in einer SBS2011 und ca. 40 Win7 und 5 Win8 Clients. Nun soll ich auf allen Clients das Admin Passwort ändern.

Das Problem dabei ist, das ein MS-Patch die Änderung per GPO verunmöglicht hat. Ich habs dann per pspasswd.exe versucht, bin aber gescheitert.

Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Habt ihr da andere Möglichkeiten um sowas zu ändern? oder wie geht ihr mit diesem Thema um?

 

Grüsse Teppichmaler

Link zu diesem Kommentar

Dann deinstallier den einen Patch auf dem SBS und konfigurier es per GPP. Immer noch besser so als das per Batch oder sonstigem Kram zu regeln.

Wenn man viel Zeit und Lust hat, dann siehe hier: http://code.msdn.microsoft.com/windowsdesktop/Solution-for-management-of-ae44e789#content (Wollt ich eigentlich schon lange mal machen ;))

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee. Aber mach den nur zum lokalen Admin, nicht zum Domänenadmin. Domänenadmins sind nur zum Anmelden an Domänencontrollern da.

 

Der Grund für das Abschalten der GPP-Funktion liegt darin, das das Passwort zwar verschlüsselt abgespeichert wird, der private Schlüssel aber von uns im Rahmen juristischer Auflagen als Schnittstelle dokumentiert werden musste: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc422924.aspx

 

Das ist einfach auszulesen und gut zu dekodieren: http://blog.csnc.ch/2012/04/exploit-credentials-stored-in-windows-group-policy-preferences/

 

Deswegen warnen wir vor dem Einsatz der Funktion schon seit Jahren: http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2008/08/04/passwords-in-group-policy-preferences.aspx

 

Mit MS14-025 haben wir die Funktion deaktiviert: http://support.microsoft.com/kb/2962486

 

Die ganze Funktion stammt von den früheren Entwicklern von PolicyMaker und war schon im Produkt enthalten, als wir es übernommen hatten.

 

Alternative Ansätze findest Du hier: http://www.darkreading.com/risk/managing-the-local-admin-password-headache/d/d-id/1139373?

Ich war immer ein Fan von Passgen: http://blogs.technet.com/b/steriley/archive/2008/09/29/passgen-tool-from-my-book.aspx

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...