Jump to content

Zugriffe auf Windows Server lizenzieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

HI ,

 

diese Diskusion ist zwar tierisch alt, aber kam am Ende nicht zu einem echten Ergebnis.

Vielleicht gibt es ja inzwischen im Board einen Experten welcher die Frage beantworten kann:

 

Also hier nochmal das Problem:

 

Mutter betreibt einen Server. Tochter welche >50% zur Mutter gehört greift auf den Server mit eigenen OEM/ bzw. Open CALs zu. Es gibt keinen Select oder EA Vertrag.

Lizenzrechtlich OK?

 

Das Problem ist ein Auszug aus den PURs welcher sich auch in den Lizenzbedingungen des OEM Servers wieder findet:

 

"Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, die entsprechende CAL zu erwerben und zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet."

 

Bedeutet die Mutter, welcher der Server gehört muss für CALs sorgen.

 

@Lizenzdoc: Du meintest damals, "Lizenzrechtlich sehe ich das als "falsch" an. Eine "beherrschte Tochter" ist Teil des Unternehmen. Mir ist kein Fall bekannt, in dem MS reklamierte,..." gibt es da von MS irgendwas schriftliches das die das genau so sehen?

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

grundsätzlich ist es so, wer den Server besitzt und betreibt, muss die relevanten Zugriffe via CALs lizenzieren.

D.h. z.B. für Unternehmen, an denen die "Mutter" weniger als 50% hält und auch für "Externe" kauft der SVR-Betreiber die CALs

und weist sie denen zu /lizenziert also sauber.

 

Als Mutter darf man für seine Töchter die CALs kaufen, aber auch die Tochter, wenn sie zu mehr als 50% der Mutter gehört,

ist ja dann ein verbundenes Unternehmen, darf mit ihren eigenen (Tochter-)CALs auch auf die SERVER der Mutter zugreifen

und umgekehrt.

 

Es ist egal über welchen Verkauftskanal die CAls gekauft wurden ( OEM, SB, ROK, Volumenvertrag)
CAL ist CAL! Nennt sich "channel agnostic" bei Microsoft ....

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...