Jump to content

Autovervollständigen Adresscache Exchange/Outlook2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es kommt leider sporadisch vor, dass bei Outlook 2010 Benutzern der "Autovervollständigen Adresscache" im Zusammenspiel mit Exchange 2010 plötzlich leer ist. Natürlich ist in den Optionen das Autovervollständigen aktiviert.

Bislang habe ich das über ein /importnk2 gelöst, doch mitterweile sind die Dateien so alt, das die User das nicht mehr gebrauchen können.

 

Laut kb980542 liegt der cache in einer "versteckten Nachricht im Standardnachrichtenspeicher". Im "Top of Information Store" finde ich zwar den Kontaktordner mit "vorgeschlagenen Kontakten", der scheint aber nicht das Problem zu sein, da der in Outlook nicht leer ist.

 

Weiss jemand ob/wie man den Cache ggf. aus einem Backup (BachupExec 2010 + Exchange Agent) wieder herstellen kann?

 

PS: Wirkt der eigentlich gemeinsam von Outlook und OWA genutzt?

 

Danke,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bislang habe ich das über ein /importnk2 gelöst

 

Das gibt es bei Outlook 2010 nicht mehr.

 

doch mitterweile sind die Dateien so alt, das die User das nicht mehr gebrauchen können.

 

Klar, die Daten der NIK Datei wurden beim Update auf Outlook 2010 in Outlook 2010 importiert und werden seither nicht mehr angegriffen.

 

finde ich zwar den Kontaktordner mit "vorgeschlagenen Kontakten", der scheint aber nicht das Problem zu sein, da der in Outlook nicht leer ist.

 

Genau das sind die Daten, auf die Outlook 2010 jetzt zugreift. Und diese Daten müssen auch in Outlook 2010 unter "Vorgeschlagene Kontakte" in den Kontakten sichtbar sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Das gibt es bei Outlook 2010 nicht mehr.

 

Türlich, sonst hätte es ja nicht funktioniert ;)

How to import .nk2 files into Outlook 2010

 

Genau das sind die Daten, auf die Outlook 2010 jetzt zugreift. Und diese Daten müssen auch in Outlook 2010 unter "Vorgeschlagene Kontakte" in den Kontakten sichtbar sein.

Sind sie ja. Und wenn es trotzdem nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Türlich, sonst hätte es ja nicht funktioniert

 

Das ist aber nur notwendig, wenn der das automatische Upgrade nicht funktioniert. Und, die Daten sind jetzt auf dem Stand als das letzte Mal Outlook 2007 darauf zugegriffen hat. Seit der User mit Outlook 2010 arbeitet wurden sie nicht mehr angefasst.

 

Um den Fehler zu beheben, gibt es zahlreiche Tipps, wie z.B. hier

- Autovervollständigen der Adressen in "An" - Microsoft Answers

- Outlook 2010: Auto-Complete schlägt nicht alle Adressen vor und speichert keine neuen Einträge « layer9.

- NK2 files and outlook 2010

- usw.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber nur notwendig, wenn der das automatische Upgrade nicht funktioniert. Und, die Daten sind jetzt auf dem Stand als das letzte Mal Outlook 2007 darauf zugegriffen hat. Seit der User mit Outlook 2010 arbeitet wurden sie nicht mehr angefasst.

Jepp, hatte ich ja im Anfangspost geschrieben. Immerhin führte der Import dazu, dass die Autovervollständigung zumindest mit diesem NK2-Stand wieder funktionierte. Immernoch besser als nüscht....

 

Um den Fehler zu beheben, gibt es zahlreiche Tipps, wie z.B. hier

 

Leider nicht hilfreich, da die nur das Zurücksetzen des Cache und Reimport der NK2 beschreiben, also genau das, was ich bislang auch schon gemacht habe....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ja, das tritt pro Monat bei mind. einem meiner 100 User auf. Echt nervig. Mittlerweile hab ich aber Routine drin... ;)

 

Du brauchst dazu die Datei C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook\RoamCache\Stream_Autocomplete*.dat.

 

Vorgehen:

- Oben genannte Datei sichern

- In den Outlook-Optionen den Autovervollständigencache löschen

- Outlook neu starten

- Beliebige E-Mail senden

- Outlook schließen

- Jetzt wurde eine neue Stream_Autocomplete*.dat erzeugt. Diese ersetzt Du durch die zuvor gesicherte Datei, muss aber den aktuellen Dateinamen beibehalten (die ID wird beim zurücksetzen neu erzeugt).

 

Falls Du mehrere Exchangekonten parallel hast, musst Du darauf achten, dass Du die richtige Datei erwischst (durchprobieren).

 

Bei MS gibt es einen Thread zu dem Thema:

Outlook 2010 stopped retaining address autocomplete data

 

Wenn die dat bereits Schrott ist, und Du keine korrekte KOpie mehr findest, bleibt nurnoch die Notlösung über den Import einer ältere NK2 Datei (falls vorhanden).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...