Jump to content

Exchange 2010 legt keine Postfach DB an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben der Standard Postfach DB wollte ich mir gerade noch eine zweite Postfach DB anlegen. Das ganze mache ich in der Exchange 2010 Management Console. Sobald ich eine Postfach DB anlege und auf Neu klicke wird mir beim anlegen erfolgreich angezeigt beim Bereistellen erscheint aber ein Fehler. Die Datenbank wird dann aber inder Console angezeigt und steht dort halt nur auf nicht bereitgestellt. Wenn ich sie manuell bereitstellen will kommt wieder eine Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt mal in das Verzeichnis Mailbox sehe ist dort zwar der Ordner mit dem Namen der DB angelegt aber das Verzeichnis ist leer. Schreibzugriffe hat Exchange auf den Mailboxordner und der Best Practice Analyzer zeigt auch keine Fehler an.

 

Hier mal die Meldungen aus dem Ereignissprotokoll (gekürzt wegen Tetxlängenbeschränkung):

 

(PID 1832, Thread 31) Task 'Mount-Database' schreibt beim Verarbeiten des Datensatzes von Index 0 einen Fehler. Fehler: System.InvalidOperationException: Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: TestDB; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

. [Datenbank: TestDB, Server: MAIL.test.internal]. ---> Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.AmDbActionWrapperException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

. ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNotFound: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

 

bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown)

bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.MountDatabase(Guid guidStorageGroup, Guid guidMdb, Int32 ulFlags)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmStoreHelper.Mount(Guid mdbGuid, MountFlags flags)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.MountDatabaseDirect(Guid mdbGuid, MountFlags flags, AmDbActionCode actionCode)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcServer.<>c__DisplayClass19.<MountDatabaseDirect>b__18()

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.RunRpcServerOperation(String databaseName, RpcServerOperation rpcOperation)

--- End of inner exception stack trace (Microsoft.Mapi.MapiExceptionNotFound) ---

--- End of stack trace on server (mail.test.internal) ---

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRethrowIfFailed(String databaseName, String serverName, RpcErrorExceptionInfo errorInfo)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.RunRpcOperationWithAuth(AmRpcOperationHint rpcOperationHint, String serverName, String databaseName, NetworkCredential networkCredential, Nullable`1 timeoutMs, AmRpcClient& rpcClient, InternalRpcOperation rpcOperation)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.MountDatabaseDirectEx(String serverToRpc, Guid dbGuid, AmMountArg mountArg)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbAction.MountDatabaseDirect(AmServerName serverName, AmServerName lastMountedServerName, Guid dbGuid, MountFlags flags, AmDbActionCode actionCode)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbStandaloneAction.<>c__DisplayClass2.<MountInternal>b__0(Object , EventArgs )

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmHelper.HandleKnownExceptions(EventHandler ev)

--- End of inner exception stack trace

Link zu diesem Kommentar

hier mal die komplette Meldung da diese durch die Texlängenbeschränkung gekürzt wurde

 

(PID 1832, Thread 31) Task 'Mount-Database' schreibt beim Verarbeiten des Datensatzes von Index 0 einen Fehler. Fehler: System.InvalidOperationException: Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: TestDB; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

. [Datenbank: TestDB, Server: MAIL.test.internal]. ---> Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.AmDbActionWrapperException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

. ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNotFound: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

 

bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown)

bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.MountDatabase(Guid guidStorageGroup, Guid guidMdb, Int32 ulFlags)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmStoreHelper.Mount(Guid mdbGuid, MountFlags flags)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.MountDatabaseDirect(Guid mdbGuid, MountFlags flags, AmDbActionCode actionCode)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcServer.<>c__DisplayClass19.<MountDatabaseDirect>b__18()

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.RunRpcServerOperation(String databaseName, RpcServerOperation rpcOperation)

--- End of inner exception stack trace (Microsoft.Mapi.MapiExceptionNotFound) ---

--- End of stack trace on server (mail.test.internal) ---

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRethrowIfFailed(String databaseName, String serverName, RpcErrorExceptionInfo errorInfo)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.RunRpcOperationWithAuth(AmRpcOperationHint rpcOperationHint, String serverName, String databaseName, NetworkCredential networkCredential, Nullable`1 timeoutMs, AmRpcClient& rpcClient, InternalRpcOperation rpcOperation)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.MountDatabaseDirectEx(String serverToRpc, Guid dbGuid, AmMountArg mountArg)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbAction.MountDatabaseDirect(AmServerName serverName, AmServerName lastMountedServerName, Guid dbGuid, MountFlags flags, AmDbActionCode actionCode)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbStandaloneAction.<>c__DisplayClass2.<MountInternal>b__0(Object , EventArgs )

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmHelper.HandleKnownExceptions(EventHandler ev)

--- End of inner exception stack trace (Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException) ---

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbOperation.Wait(TimeSpan timeout)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.MountDatabase(Guid mdbGuid, MountFlags flags, DatabaseMountDialOverride mountDialOverride, AmDbActionCode actionCode)

bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcServer.<>c__DisplayClass4.<MountDatabase>b__3()

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.RunRpcServerOperation(String databaseName, RpcServerOperation rpcOperation)

--- End of stack trace on server (MAIL.test.internal) ---

bei

Link zu diesem Kommentar

und hier nochmal 2 andere Meldungen

 

Active Manager konnte die Datenbank 'TestDB' nicht auf dem Server 'mail.test.internal' bereitstellen. Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

 

 

 

Folgender Fehler beim Starten der Datenbank 'TestDB': 0x8004010f.

Start DB failed..

Link zu diesem Kommentar

hallo numx

 

Ist die Datenbank in einer DAG? Ist aber nur eine Vermutung:

 

Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.AmDbActionWrapperException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

. ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

nein ist sie nicht.

 

Das Problem konnte ich lösen. Ist aber nicht ganz logisch und wurde einfach nur durch probieren gelöst.

 

Also ich habe einfach mal eine öffentliche Ordner DB angelegt. Danach kommt zwar immer noch der gleich Fehler bzw. das Verzeichnis einer Db ist immer noch leer aber wenn man dann auf die Verknüdfung der DB mit der rechten Masutaste klickt und die Eigenschaften auswählt und in diesen Eigenchaften den Reiter Clienteinstellungen auswählt und dort die Angaben vom öffentlichen Ordner ausfüllt bzw. das vom Adressbuch dann geht es. Man muss dann halt wieder auf DB bereitstellen klicken und diesmal stellt er sie bereit bzw. im Verzeichnis liegen dann auch DB Dateien. Fragt mich nicht warum ich erst das eine anziehen muss um die DB dann bereitzustellen. Wenn das so sein müsste dann frage ich mich natürlich warum macht Exchange es dann nicht so und zieht diese Infos mit an wenn man sie für eine DB braucht. Stattdessen sagt Exchange alles toll angelegt aber funktionieren tut gar nichts. Hoffentlich wird das bald mal besser mit den Mailprodukten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Das ist zwar wirklich alt, aber das häufigste Problem hierbei ist, dass AD die Infos noch nicht fertig verarbeitet hat. Exchange "findet" daher die so eben angelegten Infos in AD noch.

 

Ich empfehle daher immer, die Datenbank OHNE sofortige Bereitstellung anzulegen, 30 Sekunden warten und dann erst bereitstellen. Bei mehreren DCs schadet es auch nicht, 1 Minute zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...