Jump to content

Windows 7 und Hintergrundbild per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr,

 

die Benutzer wünschen sich einheitliche Hintergrundbilder, die von einem Hobbyfotografen innerhalb der Firma ungefähr monatlich gewechselt werden sollen.

Per GPO (Server2008 R1) eingerichtet und funktioniert auf allen WinXP und Vista - Rechnern. Es sind ca. 90 Clients auf denen es klappt.

Auf allen Windows 7 Clients erscheint nur ein schwarzer Hintergrund. Beim Abmelden aus Windows erscheint das richtige Bild für ein ganz kurzen Moment.

Desktop aktualisieren wie ab und zu unter WinXP nötig etc. bringt aber auch nichts.

Ich denke es hängt mit den neuen "Desings" unter Windows 7 zusammen, die W2008 R1 noch nicht kennt...

 

Was kann ich tun?? Habt ihr eine Idee??

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Ne - ich meine schon den Windows Server2008 - nicht R2. Wollte dies nur mit der Bezeichnung als R1 klar machen....

 

OK.

 

Ich möchte dies bloß per GPO verteilen. Im moment sind es zwar nur 3 Win7-Clients - aber es werden ja mehr werden.....

 

Hast Du die GPO auf einem W7-Client editiert bzw. angelegt? Wenn nein, probier das mal. Ist das ein BMP oder JPG? Kontrollier mit RSOP.MSC was genau auf dem Client ankommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem ich es immer noch nicht hinbekommen habe wollte ich bei euch nochmal nachfragen:

 

Das Thema ist damals eingeschlafen - aber ich werde immer wieder araufhin angesprochen.

 

Bzgl. der letzten Frage:

- Die GPO wurde von einem Wi7-Client aus zugewiesen

 

- RSOP übermittelt die Einstellung sauber.

 

Der Desktophintergrund wird bei zuweisung dieser Richtlinie "schwarz"

Gehe ich in die Systemsteuerung sehe ich aber folgendes:

 

Unten (unterhalb von den Desings) ist die Einstellung für den Desktophintergrund.

Dort wird das Hintergrundbild korrekt angezeigt - nur auf dem Desktop selber bleibts schwarz.

 

Beim Abmelden erscheint sogar ganz kurz der Desktophintergrund - aber das wars auch schon.

 

Das Bild selber habe ich auch schon getauscht.

 

Habt ihr noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hei - vielen Dank für die Antwort.

 

das Bild (Bilder) ist eine jpg.

 

Ich meinte mit RSAT von einem Windows 7 Client aus.

 

---

 

Registry war ein guter Typ. Trotzdem versteh ich etwas nicht.

 

---

 

Ich habe einen User gefunden, bei dem es nach ca. 100 mal Anmelden der Desktophintergrund erscheint.

Bei dem user habe ich mir gleich die Registry angeschaut und mit vielen anderen Usern verglichen bei denen es nicht geht.

 

Folgenden Unterschied habe ich gefunden:

Unter folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER --> Control Panel --> Desktop

 

gibt es folgenden Schlüssel (beim funktionierenden Useracount)

Wallpaper

Zeichenfolge: c:\users\mueller\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\TranscodedWallpaper.jpg

 

Dieser Schlüssel fehlt bei allen anderen Usern.

Lege ich diesen Schlüssel manuel bei anderen Benutzern an (Username abgeändert) und kopiere dann die TranscodedWallpaper.jpg in den Benutzerprofilpfad c:\users\hans\AppData etc.

 

Dann klappt es auch bei diesen Benutzer...

 

---------------------

Was mache ich jetzt??

Wieso fehlt die TranscodedWallpaper.jpg - Datei unter dem Profilpfad??

Warum fehlt der Registryschlüssel??

bearbeitet von stopsy
Link zu diesem Kommentar

das Bild (Bilder) ist eine jpg.

 

Dann mach ein BMP draus bevor Du es verteilst.

 

 

Ich habe einen User gefunden, bei dem es nach ca. 100 mal Anmelden der Desktophintergrund erscheint.

 

Probier doch einfach mal ein GPUPDATE beim User auszuführen. Ab- und wieder anmelden.

 

Bei dem user habe ich mir gleich die Registry angeschaut und mit vielen anderen Usern verglichen bei denen es nicht geht.

 

Folgenden Unterschied habe ich gefunden:

Unter folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER --> Control Panel --> Desktop

 

gibt es folgenden Schlüssel (beim funktionierenden Useracount)

Wallpaper

Zeichenfolge: c:\users\mueller\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\TranscodedWallpaper.jpg

 

Dieser Schlüssel fehlt bei allen anderen Usern.

 

Spätestens jetzt hättest Du das Eventlog konsultieren müssen. Steht was drin?

 

Lege ich diesen Schlüssel manuel bei anderen Benutzern an (Username abgeändert) und kopiere dann die TranscodedWallpaper.jpg in den Benutzerprofilpfad c:\users\hans\AppData etc.

 

Dann klappt es auch bei diesen Benutzer...

 

---------------------

Was mache ich jetzt??

Wieso fehlt die TranscodedWallpaper.jpg - Datei unter dem Profilpfad??

Warum fehlt der Registryschlüssel??

 

Den Fehler finden. ;)

 

Habt ihr beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 eingestellt? FAQ-GPO Wenn nein, dann unbedingt nachholen.

Link zu diesem Kommentar

Hei

 

im Eventlog hatte ich schon geschaut. Hier ist keinerlei Eintrag drin, der in dese Richtung zeigen würde. Es wird nicht ein Fehler aufgeführt.

 

Die GPO-Einstellung habe ich neu übernommen. gpupdate /force ausgeführt - neu gestartet - leider keine Verbesserung... Schlüssel und TranscodedWallpaper.jpg fehlen nach wie vor im Benutzerprofil auf den Clients...

 

Wiederum mit RSOP nachgeschaut was ankommt --> Einstellungen wurden übernommen.

 

Er zeigt ja auch in der Vorschau in der Systemsteuerung Design ändern unten das richtige Hintergrundbild an. Anzeigen auf dem Desktop tut er nicht...

 

Fehler finden <-- versuch ich ja :-)

Link zu diesem Kommentar

Ob ihrs mir jetzt glaubt oder nicht!!

 

Ich habe ganz am Anfang der Lösungsfindung bei MS geschaut ob etwas darüber bekannt ist. Habe nichts gefunden....

 

Dann bin ich jemand der den Fehler immer zuerst bei sich sucht....

 

Aber gerade habe ich nochmal geschaut und folgendes gefunden:

 

Die Einstellung "Desktop-Hintergrund" wird nicht in Windows 7 oder in Windows Server 2008 R2 angewendet.

 

Ich glaub ich hau mich weg..... und schon gehts...... :-) Freu

 

Vielen Dank an euch.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...