Jump to content

Windows 2003, DHCP und DNS vom Router und trotzdem Active Directory?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@opribram

 

mit Verlaub, auf einem DC (ich würde dies eigentlich fast für das gesamte interne LAN gelten lassen) hat eine FW nichts verloren (also deaktivieren).

 

Eine FW sollte auf der externen Seite, sprich auf der tatsächlichen WAN Anbindung betrieben werden (also bei Dir auf dem Router), zusätzlich kann man eine DMZ aufbauen (Bsp. FW-1/extern, Viruswall und/oder Mailserver, Web-Server etc, FW-2/intern z.B. einen ISA) um das interne LAN zu schützen, aber auf den Clients, Memberservern, DC's usw. würde ich nur Virenscanner ohne zusätzliche FW-Funkionen einsetzen.

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

@motzel:

So ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Eine Firewall macht grundsätzlich Sinn, um einen Server/PC zu härten.

Warum soll ein Server ganz ungeschützt sein, wenn er letztendlich nur einen Dienst zur Verfügung stellt? Dort eine Firewall so zu konfigurieren, dass die Dienste, die der Server bereitstellt, funktionieren, alles andere wird geblockt. Das hilft unter Anderem, die unkontrollierte Verbreitung von Schädlingen aufzuhalten, für die noch keine Virensignaturen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
@motzel:

So ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Eine Firewall macht grundsätzlich Sinn, um einen Server/PC zu härten.

Warum soll ein Server ganz ungeschützt sein, wenn er letztendlich nur einen Dienst zur Verfügung stellt?

 

ACK, aber die Ausnahme ist nunmal ein DC, da der eben mehr als einen Dienst anbietet.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@marka

 

okay, unter dem Sicherheitsaspekt sollte man dies sicherlich so handhaben.

 

Hierzu stehen aber im Gegensatz die Probleme, in Form vom erhöhten Zeitaufwand bei der Implentierung von Funktionen, Updates, ServicePacks usw., wie es ja auch in diesem Thread beschrieben wird.

 

Welche Einstellungen muss ich auf dem Server machen, so das Active Directory, DNS, DHCP etc. gehen?

Zitat NorbertFe:

Glaub mir, dass du das nicht konfigurieren willst.

 

So muß jeder "Entscheider" wissen worauf es ihm und seiner Organisation ankommt, wobei ich hier wirklich nicht die Sicherheit als zweitrangig abkanzeln will.

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

[quote name=motzel;852292So muß jeder "Entscheider" wissen worauf es ihm und seiner Organisation ankommt' date=' wobei ich hier wirklich nicht die Sicherheit als zweitrangig abkanzeln will.

[/quote]

 

Weil mein Zitat da jetzt etwas "zweideutig" steht. Das Problem ist nicht die Abkanzelung der Sicherheit, sondern die Betrachtung: Ist die Aktivierung einer Hostfirewall auf einem DC als sinnvoll zu erachten. Dass es technisch machbar ist, hat niemand bestritten. Ob es generell sinnvoll ist, muß die konkrete Umgebung hergeben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...