Zum Inhalt wechseln


Foto

adprep.exe download


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 sts_22

sts_22

    Member

  • 183 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 08:27

Hallo,

jemand ein Link für mich - ich benötige unbedingt adprep.exe oder gibt es einen anderen weg, um die gesamtstruktur von 2000 auf 2003 zu migrieren??
gruss
sts

#2 Squire

Squire

    Board Veteran

  • 3.374 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 08:34

Adprep findest Du auf der Windows 2003 CD im i386 Verzeichnis.

Achtung: Wenn Du einen W2k3R2 hast .. nimm das Adprep von der CD2

"Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies"


#3 sts_22

sts_22

    Member

  • 183 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 08:40

sorry ich habe keine cds mit bei.......:cry:

#4 sts_22

sts_22

    Member

  • 183 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 08:41

muss ich es nicht auf den w2k ausführen??

#5 schroeder750

schroeder750

    Board Veteran

  • 707 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 08:55

Hy sts_22,

Du legst in den W2K Server die 2. CD des W2K3 R2-Servers ein und führst das adprep.exe aus.

Der Schemamaster der W2K-Domäne muss dabei erreichbar sein...

Ohne CD vor Ort ... hmmm, da habe ich jetzt auch keinen Tip... kein Kollege in der Firma, der es Dir kurz per mail durchschubsen kann ?

Grüsse

schroeder750

#6 sts_22

sts_22

    Member

  • 183 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 09:10

bis ich den erklähren muss wofür und warum - vergehen ewigkeiten, keiner zufällig einen link für mich download - will ungern alles offen lassen - nachher habe ich zwei :)

#7 Squire

Squire

    Board Veteran

  • 3.374 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 09:12

@Schröder750: Das ist doch Quatsch ... sorry! Wie bitte soll er mit einem Windows 2000er Adprep einen Domain/Forestprep für 2003 durchführen? Windows 2000 weiß nix von Windows 2003

@STS: Wenn Du keine CDs dabei hast ... Lad Dir von Microsoft ne Testversion von Windows 2003 runter oder bestell es bei MS als Hotfix ... bekommst Du in der Regel innerhalb weniger Minuten per Mail Enhancements to Adprep.exe in Windows Server 2003 Service Pack 1 and in hotfix 324392

"Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies"


#8 sts_22

sts_22

    Member

  • 183 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 09:51

sorry habe die cd vom kollengen bekommen - danke für die hilfe!!

#9 schroeder750

schroeder750

    Board Veteran

  • 707 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 10:42

@squire: Muss Dir wiedersprechen ...

Habe das schon mehrmals bei Kunden so durchgezogen, wenn ich ein 2000er AD habe und will damit anfangen, W2K3 DCs reinzubringen, MUSS ich vorher das bestehende 2000er-Schema erweitern, weil ich sonst den 2003er DC nicht reinbringen kann.

Und da ich bei einem 2000er AD nur 2000er DCs habe, bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten übrig, das adprep auszuführen... ;)

In diesem Fall achtet man darauf, daß alle 2000er DCs mindestens Service Pack 3 (glaube ich, wird aber auch gemeldet) haben und führt auf einem der 2000er DCs das adprep aus.
Beim "normalen" 2003er reicht das adprep von der 2003er CD, beim 2003er R2 muss man das adprep von der 2. CD nehmen, da dieses das Schema auf die richtige Version (ich meine 3.1 anstatt 3.0) erweitert.

Quatsch ist das also schon mal gaaa nich ... :D

Würde sowas nicht schreiben,wenn ich es nicht schon ein paar mal durchexerziert habe... ;)

Grüsse

schroeder750

#10 schroeder750

schroeder750

    Board Veteran

  • 707 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 10:50

Hier übrigens nochmal ein Link:

http://www.microsoft...9.mspx?mfr=true

Und ein Auszug:

"Zum Vorbereiten der Gesamtstruktur führen Sie den adprep-Befehl adprep /forestprep auf dem Schemabetriebsmaster aus. Durch Ausführen des Befehls adprep auf dem Schemamaster wird das Schema aktualisiert. "

... und wenn ich nun mal nur eine 2000er Domäne habe, dürfte es schwer fallen, einen 2003er DC zu finden, der Schemamaster ist ... :D

Grüsse

schroeder750

#11 Daim

Daim

    Expert Member

  • 4.542 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 11:11

Servus,

... da dieses das Schema auf die richtige Version (ich meine 3.1 anstatt 3.0) erweitert.


fast richtig ;)
Windows Server 2003 ohne und mit SP1 hat die Schema-Version 30.
Windows Server 2003 R2 hat die Schema-Version 31.
Viele Grüße aus Mainz
Yusuf Dikmenoglu
LDAP://Yusufs.Directory.Blog/
Twitter: YusufsDSBlog

#12 schroeder750

schroeder750

    Board Veteran

  • 707 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 11:14

Aber ich war naaaaahe dran, oder ? :D

Übrigens muss das Service Pack der W2K DCs auch SP2 oder höher sein, nicht SP3, wie ich geschrieben hatte ... ich verbessere das mal rein präventiv vorher selber ... :D

Grüsse

Volker

#13 Daim

Daim

    Expert Member

  • 4.542 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 11:26

Aber ich war naaaaahe dran, oder ? :D


Yepp, aber Du weißt, knapp daneben ist auch daneben :p

Übrigens muss das Service Pack der W2K DCs auch SP2 oder höher sein, nicht SP3, wie ich geschrieben hatte ...


Oohhaauuaa... das hab ich ja glatt übersehen ;)
Ich sollte mal einen Termin beim Augenarzt beantragen :)

Steht im übrigen auch hier:
Yusuf`s Directory - Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)
Viele Grüße aus Mainz
Yusuf Dikmenoglu
LDAP://Yusufs.Directory.Blog/
Twitter: YusufsDSBlog

#14 schroeder750

schroeder750

    Board Veteran

  • 707 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 11:30

Oohhaauuaa... das hab ich ja glatt übersehen
Ich sollte mal einen Termin beim Augenarzt beantragen


... na, da hab ich ja nochmal Schwein gehabt ... :D

Den Seitenhieb mit dem Ellenbogen darfste Dir für meinen nächsten groben Schnitzer aufheben, der kommt bestimmt ... :D
Und konstruktive Kritik sehe ich immer gerne :D :D :D

Grüsse

schroeder750

#15 Squire

Squire

    Board Veteran

  • 3.374 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2007 - 12:40

@Schröder750 ... wir haben aneinander vorbeigeredet ... klar, dass man eine 2000er Domäne/Forest hochstufen kann ... aber eben nicht mit dem 2000er Adprep

aber zum Zeitpunkt des Posts hatte der TO kein 2003er Adprep

"Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies"