Jump to content

langer Hänger beim booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo Profis,

mein Notebook treibt mich langsam in den Wahnsinn. Immer beim Booten hängt die Kiste im grafischen Startbild, mit dem Balken etwa über dem 'f' von Microsoft, für mehrere Minuten. Jeder Reboot nagt an den Nerven :mad:

Offensichtlich gibt es Probleme beim Starten eines Treibers oder eines Dienstes.

Wie kann ich der Ursache auf die Schliche kommen?

Der Notebook läuft ansonsten einwandfrei. 'ntbtlog.txt' zeigt einige nichtgeladene Treiber mehrmals, z.B. NDProxy.sys. Diesen aus der 'Drivers'-Directorx zu löschen bringt aber nix.

Wie krieg ich raus was genau hängt??? Bitte helft mir! Danke :p

Link zu diesem Kommentar

Nein, W2000 Pro. (Sorry, vergessen) SP3. Läuft ansonsten auch tadellos. Aber irgendwas braucht beim Boot unglaublich lang bis es endlich installiert ist, oder zum Timeout kommt. Gibt es denn keine Möglichkeit während dem Booten anzuzeigen was gerade installiert oder gestartet wird, bzw. manuell zu bestätigen wie das sogar DOS konnte?

Trotzdem Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Zum Verfolgen des Bootvorganges hat blub in einem anderen Thread schon mal gepostet:

 

Zitat aus http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=6408

 

Original geschrieben von blub

Tarantoga, ich setz bei W2K ganz gern diesen Registryschlüssel, um beim Starten mehr Infos zu bekommen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

DWORD: verbosestatus

Value: 1

 

Irgendwo in der Technet müsste das beschrieben sein.

 

Cu

Blub

 

Vielleicht bekommst Du damit raus, wobei er hängt. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Tja, also es ist schon fatal. Ich hab stundenlang rumgewerkelt, für alles mögliche neueste Treiber installiert, zig verschiedene Einstellungen verbogen, alles optimiert was mir nur so eingefallen ist.....Aber: Es will und will einfach nicht :(

Danke für die verschiedene Tips. Ich hab das ganze System optimal am laufen, also keine Fragezeichen im Gerätemanager. KEINE Fehler oder Warnungen in der Ereignisanzeige, und doch hängt die Kiste immernoch für 3-4 Minuten.

Im abgesicherten Modus steht der Apparat beim starten von Mup.sys. allerdings nur etwa für die Hälfte der Zeit. Ich hab die Datei auch schon von einem anderen Rechner ersetzt, ohne Änderung.

Was ich bislang über die Function dieser Treibers gefunden habe hat mich auch nicht sonderlich schlauer gemacht, ausser das er für Probleme dieser Art geradezu prädestiniert zu sein scheint.

Hoffentlich fällt einem von euch noch was dazu ein.

:confused:

Ich bin ratlos.....

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass die Kiste automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen sollte, dies aber nicht funtkioniert? Dann kann es nämlich zu derartigen Hängern kommen.

Ein ganz ähnlihces Problem hatte ich desletzt bei mir selbst, ich hatte unter Anderem auch ein ZIP250 bei mir drin, aber aus Mangel an Stromanschlüssen nur das Datenkabel, nicht jedoch die Stromversorgung angeschlossen. Die Kiste hat eeeeeewig gebracuht, bis sie über den Startbildschirm herauskam. Datenkabel abgezogen oder aber Strom angeschlossen, alles OK.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

nein, alles gecheckt. Nur die DFÜ betreffenden Verbindungen bekommen eine IP zugeteilt. Lokale Netzverbindungen - derer 2, LAN und Wireless sind jeweils statisch eingestellt. Das Problem bestand aber auch schon vor Einrichten des Netzwerkes.

Je mehr und je länger ich daran herumdoktere desto mehr komme ich zu der Überzeugung das es doch an diesem 'Mup.sys' liegt.

 

Im abgesicherten Modus (und nur dort kann ich das ja so eindeutig sehen) hängt die Kiste beim Boot fast 3 Minuten am 'Mup.sys'

 

Im grafischen Boot-Fenster noch länger. (Wobei ich da eben nicht sehen kann ob sich's nun um Mup.sys handelt oder nicht.)

 

Was genau macht nun dieses vertrackte Teil, und wie krieg ich's zu rennen?

Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab mich mal auf die Suche nach der 'Mup.sys' gemacht.

Diese Datei ist für die Übersetzung der UNC Pfade zuständig im System.

 

Einer hatte das selbe Problem und es behoben, indem er seine USB 2.0 Karte herausnahm (wohl nicht so die wirkliche Problemlösung :D - aber wenigstens Fehlerquelle gefunden)

 

Unter XP wurde die Bootverzögerung bei einem anderen folgendermaßen ausgeschaltet: Deaktivierung der "automastischen Netzwerkordner und Druckersuche" in

Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht

 

 

Hoffe geholfen zu haben ;)

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hi Evil,

Eine USB-Karte hab ich im meinem Notebook verständlicherweise nicht, und auch sonst keine Exotische Extra-Hardware (Wobei mir die VGA- bzw. LCD-Treiber auch ein bischen suspect sind), und die von dir erwähnte XP-spezifische Einstellung konnte ich unter W2k nicht finden.... dennoch hat mich das auf eine Spur gebracht.

Im Explorer unter 'Extras' war eine Synchronisation auf 'die derzeitige Homepage' eingerichtet. (frag mich jetzt aber bitte keiner warum). Nach Entfernen von all diesem Krempel war der Hänger beim Boot schon mal um über 1 Minute kürzer.

HEI!!!!! DANKE !!!

Komischerweise wurde aber der Hänger am Mup.sys im abgesicherten Modus dabei nicht beeinflusst. Also da liegt noch irgendwo ein anderer Hase begraben.....

 

Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar !!!!!

Ciao

Eddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...