Jump to content

Erfahrung mit meiner erste Win2k8-Serverinstallation...


Shao-Lee
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

es ist grad ein trüber Sonntag-Morgen und ich bin auch schon um halb Neun aus dem Bett gefallen :o

 

Wie fängt man so einen Tag am besten an?

"Mit einer Windows 2008-Serverinstallation...." dachte ich mir.

Schließlich muss man sich ja mal "Hands on" an die neuen MS-Technologien legen. Und so ein Sharepoint 2010 Foundation mit Search Server 2010 Express ist doch auch was verführerisches ;)

Kaffee geholt, PC angeschmissen und los gehts :D

 

"Alla-Hop":

Aus dem MS-Downloadcenter mal schnell die ISO mit Win2k8-R2-SP1 gezogen, auf meinem PC im VMPlayer 4 CPU's a 2,9 Ghz sowie 4 GB RAM zugewiesen und Installation angestartet.

 

"WOW" - nach nichtmal 30 Minuten war die Windows Server-Installation schon fertig? Cool!!!!

Erst 9.30 Uhr - da krieg ich ja vor 11 noch Sharepoint und den Search-Server drauf :D

 

Aber noch "schnell" - pflichtbewusst - die Updates installieren. Naja... 90 MB sind ja auch nicht so viel...

 

"Phase 3 von 3: Konfigurieren von Windows wird vorbereitet."

... und das seit einer Stunde.... :confused:

 

 

:shock:

 

.... :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar

<Reset>

...let's have an Event-ID: Ein Problem mi einem VMware-Treiber?

Na dann updaten wir den Player mal eben von 3.1.3 auf v4 :)

 

...

 

11:28 Zwei Systemneustarts später und einen Blick raus aus dem Fenster (Die Sonne kämpft sich langsam durch den dichten Nebel) bekommt der Win2k8 Server jetzt ein VMware-Tools-Update und ein zweites Systemupdate-Kommando. Bin mal auf das Ergebnis gespannt...

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar

... 3 Serverneustarts später wäre der Win2k8-Server nun bereit für neue Netzwerkaufgaben - mit gut 1 Stunde und 15 Minuten Verspätung...

 

Das Microsoft .Net-Framework lasse ich mal außen vor - ich gehe davon aus, dass ggf. über die Sharepoint bzw. Search-Server-Installation nachgezogen wird.

 

Jetzt werde ich mich aber erstmal ums Mittagessen kümmern ;)

 

huhu.gif

Link zu diesem Kommentar

Done:

- Sharepoint 2010 Express - Download von MS

- Sharepoint 2010 SP1 - Download von MS

- Search-Server 2010 Express - Download von MS

 

Installatoin von Sharepoint 2010 Foundation (Setup):

 

- Softwarevoraussetzungen installiert / Dauer: 13:26 - 14:01

L> Fehler mit KB976462

=> SharePoint Prerequisite Installer Error: The tool was unable to install Hotfix for Microsoft Windows (KB976462). - Corey Roth [MVP]

=> Unable to install SharePoint 2010 prerequisites , its struck for more than 2 hours - Sharepoint made easier - Site Home - TechNet Blogs

L> Done: - via Windows update .net v4 nachgezogen

- Setup nochmals angestartet

 

L> Fehlerfrei abgeschlossen

 

 

- Sharepoint Foundation installiert / Dauer: 14:01 - 14:17

Übrigens gibt es hier eine nette Anleitung: Installation SharePoint Server 2010 - First Look - Fabian´s Blog [sharePoint MVP] - SharePointCommunity

 

Konfiguration:

- Eigenständiger Server

 

L> Konfiguration fehlerfrei abgeschlossen

 

Erreichbarkeit aus meinem lokalen Netz getestet: läuft :-)

 

Fehlt nur noch das Sharepoint SP1 und dann wird eine neue Teamseite erstellt :D

Link zu diesem Kommentar

Done (15:16)

- Service Pack für SharePoint Foundation 2010 (KB2460058) heruntergeladen & installiert / Dauer: 14.28-14:35

- Neue Sharepoint-Website-Sammlung angelegt

- Neue Benutzer angelegt

 

Fazit Sharepoint 2010:

Es ist schon spannend, wie simpel sich Sharepoint wieder konfigurieren lässt. Allerdings benötigt man eine kurze Zeit, um sich an die Ribbon-Leiste zu gewöhnen und man ein Gefühl für die neue Navigation bekommt.​

 

Die Performance vom Gesamtsystem gefällt mir gut.

Allerdings ist mir spontan bei den Webparts keine besondere Weiterentwicklung aufgefallen...

So auf den ersten "klick" stört mich die Ribbon-Leiste eher.

 

Jetzt installieren wir mal den Search Server 2010 drauf und lassen mal die "Eigenen Dateien" durchsuchen :D

Link zu diesem Kommentar

... klingt ein bisschen verrückt, oder? :D

 

Es ist 17.00 Uhr - die Sonne konnte sich nicht durch den Nebel kämpfen und die Wetter-App auf meinem Win7-Desktop verrät mir: draußen sind 4 Grad...

Also kein Grund, aufzugeben, oder? ;)

 

Allerdings zwingt mich der Search Server gerade an meine Grenzen.

Die Installation wurde - dank der Vorinstallation von Sharepoint - in gerade mal 3 Minuten abgeschlossen! Sehr geil :D

 

ABER: die Zentraladministration des Search-Servers ist nirgends zu finden, in der man die Crawls erzeugen kann.

Zusätzlich muss ich feststellen, dass die Performance des Servers gerade deutlich nach unten sackt.

 

Die Suchseite des Servers lies sich problemlos öffnen.

Natürlich ergeben Suchanfragen im Moment noch Fehlermeldungen.

 

Ich bin gerade geneigt, mich im Geschäft einzuloggen und mal zu prüfen, wie die Zentraladministration des Search-Servers 2008 angesprochen wird, damit ich hier weiter komme.

 

Aber.... eigentlich wollte ich heute ja nicht Arbeiten.

Hin- und Hergerissen werde ich hier dann eventuell doch abbrechen...

 

Fazit zum Windows Server 2008 nach 1 Tag "Hand's-On":

+ Blitzschnell installiert

+ Konfiguration läuft gut von der Hand

+ Optisch und funktionell erscheint der Server "rund"

- Performancetechnisch kein Vergleich zum 2003er

- in der praktischen Administration sucht man sich zuweilen einen Wolf

- die Integration der Ereignisanzeige war für mich sehr gewöhnungsbedürftig

 

huhu.gif

Link zu diesem Kommentar
- Performancetechnisch kein Vergleich zum 2003er

 

Naja, ist doch positiv, dass er schneller ist. ;)

 

- in der praktischen Administration sucht man sich zuweilen einen Wolf

 

Das liegt wohl eher an deiner "ersten" Installation, oder wie war der Threadtitel zu verstehen?

 

- die Integration der Ereignisanzeige war für mich sehr gewöhnungsbedürftig

 

Der einzige Punkt, der mich selbst nach Jahren noch richtig nervt ist diese sch...ßlahme Ereignisanzeige. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...