Jump to content

Zugriffs Problem zwischen 2 DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine migration von SBS2003 R2 auf 2008 R2 und Exchange 2010 gemacht nach folgendem dokument: Howto: Ablösung eines Windows Small Business Server 2003 inkl. Exchange-Migration Technikblog soweit hat auch alles funktioniert.

Die Server sind alle auf Xen Server 5.6 virtualisiert.( HP DL 380, MSA2000 SAN)

als noch ein 2ter DL 380 hinzugefügt werden sollte und ein pool erzeugt wurde gab es da probleme mit dem Storage und der musste zurückgesetzt werden. als die Windows Server wieder hochkamen ging keine verbindung mehr zum neuen DC weder vom alten noch zum Exchange.

Ich habe bemerkt das sie als Datum vom XEN 25.11.2010 bekommen haben, das Datum habe ich wieder auf den 01.09.2010 zurückgestellt trotzdem keine verbindungen möglich.

 

PEr IP alles wunderbar per \\servername kein zugriff.

 

Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig

 

Wenn ich am betroffenen DC den DNS Server öffnen will sagt der Zugriff verweigert. Am alten DC steht Betriebsmaster Offline

 

Am neuen DC in der Ereignissanzeige habe ich als fehlermeldung folgendes gefunden:

 

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-Security-Kerberos

Datum: 01.09.2010 16:43:18

Ereignis-ID: 4

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server.domäne.local

Beschreibung:

Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "server$" empfangen. Der verwendete Zielname war LDAP/server.domäne.local/domäne. Dies deutet darauf hin, dass der Zielserver das vom Client bereitgestellte Token nicht entschlüsseln konnte. Dies kann auftreten, wenn der Ziel-Serverprinzipalname (SPN) nicht bei dem Konto registriert ist, dass der Zieldienst verwendet. Stellen Sie sicher, dass der Ziel-SPN bei dem Konto registriert ist, das vom Server verwendet wird, und zwar ausschließlich bei diesem Konto. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn der Zieldienst ein anderes Kennwort für das Zieldienstkonto verwendet als das Kennwort, das vom Kerberos-KDC (Key Distribution Center) für das Zieldienstkonto verwendet wird. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Server und im KDC beide für die Verwendung des aktuellen Kennworts aktualisiert wurden. Wenn der Servername nicht vollqualifiziert ist und sich die Zieldomäne (domäne.LOCAL) von der Clientdomäne (domäne.LOCAL) unterscheidet, prüfen Sie, ob sich in diesen beiden Domänen Serverkonten mit gleichem Namen befinden, oder verwenden Sie den vollqualifizierten Namen, um den Server zu identifizieren.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Kerberos" Guid="{98E6CFCB-EE0A-41E0-A57B-622D4E1B30B1}" EventSourceName="Kerberos" />

<EventID Qualifiers="16384">4</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2010-09-01T14:43:18.000000000Z" />

<EventRecordID>2163</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>server.domäne.local</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data Name="Server">server$</Data>

<Data Name="TargetRealm">domäne.LOCAL</Data>

<Data Name="Targetname">LDAP/server.domäne.local/domäne</Data>

<Data Name="ClientRealm">domäne.LOCAL</Data>

<Binary>

</Binary>

</EventData>

</Event>

 

Hab jetzt schon gegoogelt aber alles was ich finde trifft nur auf windows 2000 zu. Ich hoffe von euch hat einer eine idee was ich machen kann/muss um den fehler zu beheben???

 

Danke im vorraus

 

Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Zeitproblem wird die Ursache sein. Es führt dazu, dass die Kerberos-Tickets nicht mehr gültig sind, zudem dürfte der ADSI-Cache dadurch auch ungültig sein. So ein Problem hatte ich schon mal mit vom VM-System falsch verteilter Zeit, aber da ging es nur um Stunden, nicht um Monate.

 

Ich habe keine direkte Anleitung dazu, aber ich würde jetzt alle Server herunterfahren und dann nacheinander wieder hochbringen und bei jeder Maschine zunächst ohne Netzwerkverbindung die Zeit korrigieren; erst dann einzeln online nehmen. Vielleicht hilft das.

 

Hier ein Ergebnis meiner damaligen Recherchen zur Illustration. Damals haben wir die Umgebung komplett neu installiert, nachdem die Host-Zeit korrigiert war ...

faq-o-matic.net Zeitprobleme mit VMware bei eigenen NTP-Servern

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke Nils für die Antwort,

 

hab das Problem gestern abend mit MS lösen können,

 

zuerst musste auf dem SBS Server (alter dc) die Kerberos-Schlüsselverteilung beendet werden dann mit dem Tool Klist (aus den Ressourcekit Tools) die Kerberos Tickets gelöscht werden mit dem Befehl:

 

"klist purge" dannach alle fragen mit y bestätigen.

 

als nächstes mit dem Befehl ausführen:

 

netdom resetpwd /s:server /ud:domain\user /pd:*

 

hiernach den SBS neustarten und das ganze noch mal machen nur mit dem unterschied beim netdom befehl die ip vom neuen dc (/S:ipneuerdc) durchführen. wieder neustart.

 

Im nächsten Schritt wieder die gesammte Prozedur auf dem neuen DC durchführen.

 

Dannach hat alles wieder funktioniert.

 

Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...