Jump to content

Profil mit Besitzproblem reparieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Elektrotechniker in einem kleinen Unternehmen (etwa 25 Workstations) und wurde mit der temporären Aufgabe betraut, mich um unseren Server zu kümmern - der Admin ist längere Zeit krank und kann auch nicht angerufen werden.

Leider habe ich nur stabile Windows (bis XP) und LAN-Grundkenntnisse. Man kann nicht alles wissen.

 

Auf dem C-Laufwerk vom Server gibt es einen Ordner, in dem die Profiles der Clients abgelegt werden. Das ist unglücklich gewählt, denn wenn ein User ahnungslos Gigabyteweise Zeug auf dem Desktop liegen lässt, ist irgendwann die C voll und der Server bewegungsunfähig - so am vergangenen Freitag.

 

Nun kann ich zu meiner Verwunderung auch als Administrator nicht die Größe der einzelnen Userprofile ansehen, um den Schuldigen zu finden - es kommt immer "Zugriff verweigert". In meiner Hilflosigkeit habe ich bei meinem eigenen Profil an den "Besitz"-Einstellungen rumgespielt und diesen auf "Administratoren" umgestellt. Den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" habe ich gesetzt. Dann konnte ich auch die Größe anzeigen - zum Glück habe ich es nur beim eigenen Profil probiert.

 

Jetzt kann ich mich an meiner Workstation nicht mehr einloggen, egal ob der Besitz auf "Administatoren" oder meinen Namen gesetzt ist.

 

Es kommt zuerst die Meldung "Die Datei \\servername\profiles$\mein-name\Anwendugsdaten\ konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP.USERS\Anwendungsdaten kopiert werden. Mögliche Ursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Admin"

 

danach kommt

 

"Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden, sie werden mit einem temporären Profil angemeldet".

 

Lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen\ ist aber noch ein Ordner mit meinem Namen und meinem Profilinhalt vorhanden.

 

Für jegliche Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.

Andi

bearbeitet von schachtelwirt
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Den Haken für die Unterordner habe ich immer gesetzt.

Unter "Sicherheit" meines Profilordners am Server stehen Administrator, Administratoren, mein Name und SYSTEM drin.

 

Wenn ich bei anderen Profilen reinschaue und auf den Reiter Sicherheit gehe, kommt nur die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe das zu sehen, ich könne mich aber als Besizter einrichten.

 

Es lässt sich so auch nicht herausfinden, wer ursprünglich als Besitzer meines Profils eingerichtet war.

 

Wenn ich den Besitz meines Profils auf "SYSTEM" setze, bekomme ich an der Workstation die Meldung, dass der Besitzer Administratoren oder mein Name sein muss. Aber so geht es eben auch nicht.

 

Kann ich das Profil irgendwie zurücksetzen, am Server oder an der WS?

 

Ich habe schon versucht das lokal gespeicherte Profil an der WS umzubenennen, damit er es neu vom Server holt - ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
2K3 wie in der Überschrift zu sehen ;)

 

Stimmt :rolleyes:

 

Auf dem Reiter "Bereichtigungen" gibt es so eine ähnliche Option, die ist nicht aktiviert und auch für alle Einträge ausgegraut.

 

Das ist soweit ok an dieser Stelle.

 

Bist Du mit Deinem (Problem-)Account an der Serverkonsole (die mit der Tastatur ;)) angemeldet oder als Admin? Hat Dein (Problem-)Account Adminrechte?

Link zu diesem Kommentar

Dann setze die Berechtigungen und Besitzer mal wie folgt:

 

Registerkarte Besitzer:

über 'Weitere Benutzer ...' machst Du Deinen Account zum Besitzer und setzt den Haken bei 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ...'

-> Übernehmen

 

Registerkarte Berechtigungen:

System: Vollzugriff

Dein Account: Vollzugriff

Administrator + Administrator(en): entfernen

Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte ...' raus (ist lt. deiner Post schon raus)

-> Übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...