Jump to content

FTP Server - Zugriff auf Ordner und Berechtigung aus Reiter Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Sorry, wenn der Titel ein wenig umständlich ist:

 

Ich habe auf meinen Windows Server Freigaben mit lokalen Benutzergruppen - der Zugriff über Netzwerk ist reglementiert: Wer in Gruppe1 ist, bekommt auch nur Zugriff auf den Ordner von Gruppe1.

 

Jetzt habe ich einen FTP Server aufgesetzt und kann mich via FTP auf die Ordner schalten - nur übernimmt er nicht die Berechtigung.

 

1. Ich melde mich an mit User1 welcher in Gruppe1 ist

2. Bekomme aber Zugriff auf alle Ordner (Gruppe1 (darf er), Gruppe2 (darf er nicht)).

 

Vielleicht nur ein Hacken der irgendwo gesetzt werden muss - hat einer da vllt. eine Anleitung oder so dazu oder vllt. schon den Tipp parat?

 

Vielen Dank schon mal! :)

 

Greetz

Overlord

Link zu diesem Kommentar

Hallo -Overlord-,

 

welchen FTP-User nimmst Du denn für den Zugriff?

 

Benutzt Du den Isolation Mode?

 

Hier mal allgemeine Anleitungen zu dem Thema:

 

Creating and Configuring FTP Sites in Windows Server 2003

 

FTP Isolation Mode Tutorial (IIS6)

 

Ist zwar für den Server 2003, aber da Du uns die Server-Version nicht genannt hast...

 

Off-Topic:

Übrigens heißt das "Haken" und nicht "Hacken". Komisch, dass das immer wieder falsch geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Oh sorry... :D Windows Server 2008 R2

 

Ich nehme Benutzer1 welcher Gruppe1 angehört und Zugriff auf den Ordner1 haben möchte (aber nicht auf Ordner2 von Gruppe2 haben darf).

 

Man muss als FTP Site ja unter anderem einen Pfad angeben - ich hab das Verzeichnis "Fileserver" genommen wo die ganzen Ordner der Gruppen drin sind, Wenn er die FTP Zugriffsebene aus den NTFS Sicherheitseinstellungen nimmt, wäre ich froh =).

 

Soll halt eine ausweichs-NAS werden - Zugriff via Netzwerk und Reglementierung steht - jetzt nur noch dasselbe für FTP

 

Edit:

Mit der Benutzerisolierung klappt das leider auch nicht so ganz - gibt es denn eine Möglichkeit, dass die FTP Berechtigungen die von der NTFS Sicherheit sind?

bearbeitet von -Overlord-
Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum:

Setting permissions in Windows 2003 FTP Server - Petri.co.il forums by Daniel Petri

 

Microsoft's FTP service doesn't use NTFS permissions to distinguish a user's rights to a directory. It's either all or nothing - in terms of writing. User Isolation will allow you to restrict write access on a per user basis to that user's home directory and give you the ability to have a common shared space using virtual directories.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...