Jump to content

Authentifizierungsserver nicht gefunden (KMS-Server im Netzwerk)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hätte da mal wieder ein Problem:

 

Ich habe nun erfolgreich einen KMS-Server installiert und aktiviert.

Nun möchte ich ein Produkt über den KMS-Server aktivieren (in diesem Fall Office 2010). Ich installiere Office 2010 per Script und Antwortdatei (MSP-Datei).

 

Nach der Isntallation, beim ersten Start kommt jedoch die Meldung das kein Authentifizierungsserver gefunden werden konnte.

 

Was muss ich machen? Ich habe irgendwo gelesen das ich nun im DNS etwas eintragen sollte damit der Client auch meinen KMS-Server finden kann. Nur leider habe ich nirgends eine Information gefunden wie und was ich eintragen sollte und ob dies so überhaupt stimmt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen bitte ?

Ich bin kurz vor dem Abschliessen dieser leidigen Geschichte mit dem Aktivieren der Office-Installationen und hoffe das ich das letzte Problem (hoffentlich letztes Problem) jetzt auch in den Griff bekomme!

 

Danke im voraus für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Was muss ich machen? Ich habe irgendwo gelesen das ich nun im DNS etwas eintragen sollte damit der Client auch meinen KMS-Server finden kann. Nur leider habe ich nirgends eine Information gefunden wie und was ich eintragen sollte und ob dies so überhaupt stimmt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen bitte ?

 

Hast du evtl. DDNS deaktiviert? Dann prüfe mal folgendes:

How-To: Key Management Service (KMS) mit Windows Server 2008 | Server Talk

-> "Wenn diese Funktion in einem Netzwerk nicht zur Verfügung steht, kann der SRV-Record auch ohne weiteres manuell angelegt werden" ff.

Link zu diesem Kommentar

Oje, ich habe mich ein wenig durchgelesen und bin verwirrt....

Aber erst einmal der Reihe nach:

 

wie kann ich prüfen ob DDNS bei mir überhaupt aktiviert ist ? Ich lese zwar das DNS standardmäßig aktiviert ist bei MS-DNS-Servern, aber da dies lange vor meiner Zeit hier in der Firma geschehen ist, kann ich nicht wissen ob es deaktiviert wurde.

Also, wo erfahre ich ob DDNS aktiv ist oder nicht ?

 

Ich habe im DNS-Manager nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der Eintrag lautet bei uns 'Nur Sichere'.

 

Das genügt und ist auch die bessere Wahl, da ausschliesslich Domänengeräte ihre Einträge aktualisieren dürfen/können (siehe ACL auf den jeweiligen Computerobjekten in der DNS-Zone).

 

In Deiner DNS-Stammzone <DOMÄNE> existiert ein Unterordner "_tcp". Befindet sich darin ein SRV-Eintrag "_VLMCS", der auf Deinen KMS-Server verweist?

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Ja, der Eintrag ist vorhanden. Habe ich gesehen als ich versucht habe den Eintrag manuell zu setzen. Dann habe ich es gesehen und es dann so belassen.

Also hat der KMS-Host den Eintrag selber gesetzt.

 

So, was mach ich falsch wenn ich die Fehlermeldung "Fehler in der Produktaktivierung" (Fehercode: 0xC004F074) in Office 2010 bekomme ?

 

Der Fehlercode besagt das der Authentifizierungsserver nicht gefunden werden konnte!

 

Was sollte ich als nächstes machen wenn sichergestellt wurde das DNS richtig eingetragen wurde ?

gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob der KMS-Host richtig läuft ?

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Ok, ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich "slmgr -dli" (natürlich ohne Anführunszeichen) ausführe auf dem KMS-Host: "Fehler: Produkt Key nicht gefunden."

 

Dann habe ich mal spasseshalber versucht ein 'neuen' Key (also den ursprünglichen KMS-Key für Office 2010) 'hinzuzufügen' über 'cscript c:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk 11111-22222-33333-44444-55555'

(natürlich mit dem richtigen KMS-Key)

 

Danach kam die Meldung das der Produkt Key erfolgreich installiert wurde.

 

Danach noch die Aktivierung über das Internet ausgeführt mit

'cscript c:\windwos\system32\slmgr.vbs /ato' und bekam dann folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Produkt nicht gefunden"!

 

also sowohl beim 'slmgr -dli'-Befehl als auch beim aktivieren mit dem 'cscript .../ato' !

 

Was habe ich falsch gemacht ? Der Server hat eine Internetverbindung und kann normal 'raus' gehen (Browser, ping, usw.), also an dem sollte es nicht liegen....

 

Was mache ich falsch ? So langsam denken sich meine Kollegen hier vielleicht das ich einfach nur dumm bin :((( (vielleicht hätten sie ja recht damit....:()

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Das ist ja das Lustige, das habe ich bereits am Anfang gemacht. Und dann bekam ich auch die Meldung das der Produkt-Key erfolgreich installiert und aktiviert wurde!

Das habe ich nun nochmals gemacht und gleich im Anschluss 'slmgr -dli' ausgeführt und prompt wieder die Fehlermeldung bekommen: "Fehler: Produkt Key nicht gefunden."

 

Was mache ich falsch ?

Habe zuerst von MS das Paker "KMSW2K3_DE-DE_x86" heruntergeladen und installiert.

Dann diese 'KeyManagementServiceHost.exe' heruntergeladen und ausgeführt. Er hat mich gefragt ob ich den KMS-Produkt-Key installieren und aktivieren möchte. Habe ich mit ja Bestätigt und dann den KMS-Key samt Bindestriche (wurde so gefordert) eingegeben und mit 'Ok' bestätigt. Nach einer kurzen Weile kam dann die Meldung das der Key erfolgreich installiert und bei Microsoft aktiviert wurde. Dann habe ich es gegen geprüft mit 'slmgr -dli' und der Produkt-Key wurde dann doch nicht gefunden! Was habe ich vergessen ? Was mache ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar

@carlito

 

Ich habe mir deinen Link jetzt mal durchgelesen und mein Problem wird nicht behandelt/gelöst.

 

Ich habe folgendes nochmals gemacht:

- per 'slmgr.vbs -ipk 11111-22222-33333-44444-55555' den KMS-Key nochmals installiert (natürlich mit dem richtigen KMS-Key).

-> Die Meldung war die das der Key erfolgreich installiert wurde.

 

- Dann habe ich 'slmgr.vbs -ato' ausgeführt

-> prompt kam die Fehlermeldung das der Produkt Key nicht gefunden wurde!

 

- Dann habe ich den Key nochmals installiert per 'slmgr -ipk ...' und anschliessend 'slmgr.vbs -dlv' ausgeführt

-> Meldung wie fiolgt:

"Softwarelizenzierungsdienst-Version: 6.0.6001.16460

Fehler: Produkt Key nicht gefunden"

 

Kann sich mein KMS-Host den installierten KMS-Key denn nicht merken den ich zuvor 'installiert' habe ? Ich installiere den Key ja per 'slmgr.vbs -ipk' und bekomme die Meldung das alles erfolgreich war und ok ist! Danach kann er den Produkt-Key nicht finden...

 

Ist der Produkt-Key denn nicht der KMS-Key ? Was meint der damit das er ihn nicht finden kann obwohl ich es ja zuvor erfolgreich (angeblich) installiert habe ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...