Jump to content

Authentifizierungsserver nicht gefunden (KMS-Server im Netzwerk)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eigentlich nicht. Oder doch ? Wie meinst du das ?

Meine Server sind alle aktiviert.... ich versuche doch gerade nur dem KMS-Host einzurichten.

Dazu muss man ja erst einmal den Dienst installieren ('KeyManagementServiceHost.exe')

(den konnte ich aber nicht installieren bevor ich das 'KMSW2K3_DE-DE_x86'-Paket installiert hatte).

Im Anschluss noch den KMS-Key in das Popupfenster eingegeben und diesen isntallieren und aktivieren lassen.

Da dies aber anscheinend nicht geklappt hat (trotz Erfolgsmeldung) habe ich es nochmals manuell versucht zu installieren per 'slmgr.vbs -ipk 11111-22222-33333-44444-55555' (mit richtigem und gültigen Key -> Erfolgsmeldung) und manuell versucht zu aktivieren per 'slmgr.vbs -ato', was jedoch scheiterte weil ja der 'Produkt Key' nicht gefunden wurde ??.

 

Ich installiere und aktiviere da ja nirgends einen Server mit meiner Vorgehensweise, oder ?

Link zu diesem Kommentar
und manuell versucht zu aktivieren per 'slmgr.vbs -ato'

 

Das ist für einen KMS-Schlüssel für Office 2010 gar nicht nötig...

 

Im Anschluss noch den KMS-Key in das Popupfenster eingegeben und diesen isntallieren und aktivieren lassen

 

...denn dies geschieht automatisch.

 

Was sagen "slmgr.vbs -dlv all" und "slmgr.vbs -dlv bfe7a195-4f8f-4f0b-a622-cf13c7d16864"?

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Also der slmgr.vbs -dlv all sagt folgendes:

Softwarelizenzierungsdienst-Version: 6.0.6001.16460

Name: Windows Server 2003 KMS, KmsW2K3Prs edition

Beschreibung: Windows Server 2003 KMS, VOLUME_KMS channel

Aktivierungs-ID: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Anwendungs-ID: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Erweiterte PID:

Installations-ID:

Prozessorzertifikat-URL: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=78937

Computerzertifikat-URL: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=78938

Lizenz-URL verwenden: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=78940

Produkt Key-Zertifikat-URL: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=78939

Diese Lizenz wird nicht verwendet.

Lizenzstatus: Nicht lizenziert

 

(Aktivierungs-ID & Anwendungs-ID wurden von mir durch Platzhalter 'x' ersetzt, ich weiß ja nicht ob ich diese eifnach posten sollte...)

 

 

Der 'slmgr.vbs -dlv bfe7a195-4f8f-4f0b-a622-cf13c7d16864'-Befhel ergab folgendes:

Softwarelizenzierungsdienst-Version: 6.0.6001.16460

Fehler: Produkt Key nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich neige zur Vermutung, dass Du einen falschen Schlüssel verwendest, z.B. einen Schlüssel für die abgelaufene Beta-Version von Office 2010.

 

KMS für OS und Office 2010 ist im Regelfall eine absolut einfache und zuverlässige Sache. Die einzigen Probleme, die wir soweit beobachtet haben, waren auf falsche Lizenzschlüssel zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Aber wenn ich einen falschen Schlüssel eingebe (Testweise den VLK-Key) dann meldet mit der KMS-Host dies sofort...

Ausserdem haben wir da einen absolut zuverlässigen externen Partner der uns immer absolut zuverlässig und überaus kompetent berät und Software/Hardware beliefert. Er hat MAK, KMS und VKL Keys für unsere >100 Office-Lizenzen gleich mitgeliefert ohne Anfoderung unsererseits. Ich glaube nicht das der einen Fehler macht. Dann habe doch eher ich einen Fehler gemacht beim aufsetzen des KMS oder irgendwie sowas in der Art.

Aber wenn du meinst das ich in meiner Vorgehensweise absolut keinen Fehler gemacht habe (siehe oben meine auflistung wie ich vorgegangen bin), dann kann ich ja diesen Herren mal anschreiben und nach gültigen KMS-Keys fragen. Ich glaube aber nicht das dies was bringt da diese 100% gültig sind.

 

Habe ich vielleicht was falsch gemacht als ich das 'KMSW2K3_DE-DE_x86'-Paket installiert habe bevor ich den 'KeyManagementServiceHost.exe' überhaupt erst installieren konnte ?

Dieses 'KMSW2K3_DE-DE_x86'-Paket enthält folgende Dateien:

- Key Management Service v1 1 for Windows Server 2003 Step-By-Step Guide.doc

- KMSW2K3.exe

- WindowsServer2003-KB948003-x86-DEU.exe

 

Ich musste erst diese installieren bevor ich den 'KeyManagementServiceHost.exe' installieren konnte weil ich davor ja die Fehlermedlung bekam das der Softwarelizenzierungs-Dienst nicht vorhanden war......(siehe Eingangspost bzw. irgendwo ziemlich weit am Anfang, habe ich dort bereits beschrieben).

 

Vielleicht mache ich da ja was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
- Key Management Service v1 1 for Windows Server 2003 Step-By-Step Guide.doc

 

Ich habe dort jetzt nicht reingeschaut, aber der Name Step-By-Step Guide legt nahe, das es funktionieren sollte, wenn man es so macht wie beschrieben. Hast du diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt?

 

Es gibt übrigens auch KMS 1.2 für Windows 2003: http://support.microsoft.com/kb/968915/en-us

Link zu diesem Kommentar

Genau, Du sprichst von der Schlüsselverwaltungsversion 1.1 für Windows Server 2003. Inzwischen gibt es die Version 1.2. Allerdings genügt auch die Version 1.1 auf Windows Server 2010 als KMS-Host für Office 2010.

 

An update is available that installs Key Management Service (KMS) 1.2 for Windows Server 2003 Service Pack 2 (SP2) and for later versions of Windows Server 2003

 

Weitere Tipps habe ich aus der Ferne im Moment nicht. Es ist mit den gegebenen Informationen schwer, einen Schlüssel und einen KMS-Host zu prüfen, die man nicht vor sich sieht.

 

Du hast Euren zuverlässigen Dienstleister erwähnt. Möglicherweise kann er vor Ort helfen. Das kostet möglicherweise weniger, als wenn Du weiter tagelang auf eigene Faust suchst.

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Ich bin es aber der hier im Unternehmen immer auf neue Technologie und umkrempeln der bisherigen Vorgänge aus ist. Meine Kollegen würden eine CD in die Hand nehmen und jeden Client manuell installieren, Internet freigeben, Office aktivieren und Internet wieder deaktivieren.....

Ich wollte ursprünglich auf MAK per VAMT & Installation per Script. Danach wurde ich hier im Board überzeugt das KMS der richtige Weg ist (was ich aber überall auch gelesen habe) und habe meinen Vorgesetzten weichgeredet das das unbedingt sein muss.....

 

Wenn ich jetzt auch noch zugebe das ich es nicht umsetzen kann und das wir den externen kostenpflichtig hinzuholen sollten, mache ich mich damit nicht unbedigt beliebt.....

 

Ich setze jetzt mal einen neuen Server 2003 auf in einer VMWare-Umgebung, damit kann ich dann experimentieren (was ich auf dem bisherigen nicht tun konnte da aktiver Terminal-Server...).

 

Ich versuche dann die neuere Version von KMS zu installieren und all das hinzubiegen. Dann sehen wir mal weiter....

Morgen melde ich mich sicherlich dann nochmals hier, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung ;)

 

Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt auch noch zugebe das ich es nicht umsetzen kann und das wir den externen kostenpflichtig hinzuholen sollten, mache ich mich damit nicht unbedigt beliebt.....

 

Das wäre dein Problem. Eines solltest du niemals vergessen. Niemand hat hier Anspruch auf Hilfe. Denkst du die Zeit, die User hier im Forum für dich aufwenden ist kostenlos?

 

Ich setze jetzt mal einen neuen Server 2003 auf in einer VMWare-Umgebung, damit kann ich dann experimentieren (was ich auf dem bisherigen nicht tun konnte da aktiver Terminal-Server...).

 

Das hättest du tun sollen, bevor du deinen Vorgesetzten "weichgeredet" hast. Versuchen mit etwas zu überzeugen, was man nicht beherrscht kann zu Problemen führen, wie du siehst.

Link zu diesem Kommentar
Danach wurde ich hier im Board überzeugt das KMS der richtige Weg ist (was ich aber überall auch gelesen habe) und habe meinen Vorgesetzten weichgeredet das das unbedingt sein muss.....

 

Das ist auch meine Meinung. Das einzige KMS-Problem so weit, das ich lösen musste, war nach der Verteilung eines Referenzabbildes mit Office 2010, weil beim Kunden niemand gewusst hat, dass man Office 2010 auf einem Referenzabbild separat sysprepen muss. Die haben dann den nötigen Count von 5 zuerst nicht erreicht. :o

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

@carlito

 

Um Gottes willen, nur nicht falsch verstehen. Selbstverständlich hat man keinen Anspruch auf Hilfe und die Zeit der User ist genauso nicht kostenlos wie meine hier im Unternehmen auch......

Klar.....

 

Aber ich habe in meiner Karriere immer alles alleine geschafft umzusetzen was ich vor hatte, gerade dank solchen tollen Boards wie dieses hier (für andere Themen eben andere Boards -> PHP, VB, C++). Das wird sich auch nicht ändern, ich beisse mich da schon irgendwie durch....;)

 

@dmetzger

 

Wie mache ich das eigentlich mit den nötigen 5 Clients eigentlich ? Soll ich drauf los installieren und ab dem 5 Client werden die ersten 4 automatisch mit aktiviert und bis dahin bin ich in der grace-box-period (oder wie auch immer diese heisst) ?

Link zu diesem Kommentar
Soll ich drauf los installieren und ab dem 5 Client werden die ersten 4 automatisch mit aktiviert und bis dahin bin ich in der grace-box-period (oder wie auch immer diese heisst)?

 

Genau so ist es. Sobald der Count 5 erreicht, aktivieren sich die Office 2010-Instanzen beim nächsten Programmstart.

 

Der Count wird 10 nicht übersteigen, auch wenn Du 500 Office 2010-Instanzen im System hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe auf dem neu aufgesetzten Server mehr Glück gehabt und es funktioniert so wie es aussieht. Ich habe zwar noch keine Clients aktiviert, aber der slmgr.vbs -dlv zeigt mir nun die gewünschten Informationen an (alles lizenziert, Schlüsselverwaltungsdienst aktiviert, aktuelle Anzahl: 0, usw..)

 

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: der Eintrag im _tcp-Verzeichnis auf dem DNS-Server meiner Domäne weist nun auf den alten (nicht funktionierenden) KMS-Host!

Die 'Neuinstalltion' hat sich leider nicht auf dem DNS 'aktualisert'. Was mache ich jetzt ?

Darf ich einfach den Namen des zugewiesenen Host im DNS tauschen ? Die anderen Einträge müssten doch identisch bleiben, oder ? Nur den Namen ändern ?

Ich hoffe es jedenfalls, weil sonst habe ich wieder ein Problem an der Backe und es nimmt kein Ende.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...