Jump to content

Exchange, externe Mitareiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß das Thema taucht ständig auf, habe auch alles auffindbare durchgelesen.

 

Folgende Situation:

Firma mit Domain firma.de bei einem Hoster, Mails werden per POP3 Connector abgeholt und auf die Postfächer verteilt

Intern firma.local und per Empfängerrichtline eingestellt, dass primär name@firma.de ist und zusätzlich name@firma.local. firma.local wird autorativ behandelt, firma.de NICHT.

die mails werden per SMTP Smarthost an einen externen SMTP-Server weitergeleitet.

 

Problem:

AD-User x@firma.de kann einem nicht-AD-User nich-inner-ad@firma.de keine Mails schicken. Exchange leitet diese nicht an den externen SMTP-Server weiter, obwohl firma.de nicht autorativ behandelt werden soll.

 

Empfängerrichtline: 1, nur die default

SMTP @firma.local autorativ

SMTP @firma.de nicht-autorativ, hauptadresse

X400 gedöns ...

 

SMTP Smarthost

gesamte mail über diesen connector bla an <externer-smtp-server> weiterleiten

lokaler bridgehead: der lokale virtuelle smtp

Adressraum SMTP *

 

 

Hier komme ich seit 3h nicht weiter und würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis/Denkanstoß oder Link freuen.

 

Vielen Dank,

Kai

Link zu diesem Kommentar
SMTP Smarthost

gesamte mail über diesen connector bla an <externer-smtp-server> weiterleiten

lokaler bridgehead: der lokale virtuelle smtp

Adressraum SMTP *

 

Du musst noch einen zweiten Connector anlegen, als Adressraum nimmst Du Deine Firmendomain und dort aktivierst Du noch die Option "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben". (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003 Methode1)

 

Setting up SMTP domains for inbound and relay e-mail in Exchange 2000 Server and in Exchange Server 2003

Link zu diesem Kommentar

Danke Stevie, habe noch eine Frage zu diesem KB-Artikel:

 

Ich lege einen separaten SMTP-Connector für die firma.de-Domain an:

 

Weiterleiten an Smarthost: smtp.firma.de

Bridgeheads: der lokale virtuelle

Addressraum: SMTP firma.de

 

Somit checkt Exchange erst AD-Accounts für das Zustellen, wenn das nicht klappt ein Lookup über die Addressräume der SMTP-Connectoren.

Wenn also das AD-zustellen an is-nich-inner-ad@firma.de fehlschlägt, findet er den neuen SMTP-Connector, welcher wiederum an den SMTP von firma.de weiterleitet. Dort connected er per [Erweitert->Ausgehende Sicherheit] und versucht dort die eMail loszuwerden?

 

Wenn das der ganze Trick ist: Einen herzlichen Dank! ;)

 

Gruß,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Weiterleiten an Smarthost: smtp.firma.de

Bridgeheads: der lokale virtuelle

Addressraum: SMTP firma.de

 

Am Besten, Du sendest über diesen Connector über den selben Smarthost wie bei dem anderen Connector. Bei MS hört sich das immer etwas komisch an. Wichtig ist wirklich nur, dass Du Deinen Adressraum einträgst und das Relay für diesen erlaubst.

 

Dort connected er per [Erweitert->Ausgehende Sicherheit] und versucht dort die eMail loszuwerden?

 

Jepp, that´s all.

 

Keine Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Habe das Ganze soeben eingerichtet.

Status Quo:

Smtp Connector #1 (Standard)

Alles über Smarthost smtp.firma.de (+ ausgehende Sicherheit)

Adressraum: SMTP *

 

SMTP Connector #2 (ad-user@firma.de -> externer-user@firma.de)

Alles über Smarthost smtp.firma.de (+ ausgehende Sicherheit)

Adressraum: SMTP firma.de

 

Nun füllt sich die Warteschlange "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel",

weil anscheinend die frisch per POP3-Connector abgeholten Mails nicht auf die Exchange Postfächer verteilt werden... Wie kann das denn sein?

 

Gruß und Dank,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Die eingerichteten E-Mail-Adressen stimmen mit den Adressen im POP3-Connector (bitte nicht die *.local nutzen) überein und sind definitiv intern?

 

Jeder Benutzer hat als Hauptemail, die vom POP3 abzuholende, á la user@firma.de

und zusätzlich die AD-interne á la user@domain.local.

Im POP3-Connector ist eingestellt, die Abgeholten an die jeweiligen Benutzerpostfächer weiterzuleiten.

An diesen Einstellungen habe ich auch nichts geändert.

 

... Verzweiflungs-Reboot ;)

Link zu diesem Kommentar

Versuch bitte mal testweise den POPcon. Ist eine 30 Tage-Testversion. Ich bin mir nicht sicher, was genau der Assistent vom SBS bei der Einrichtung macht. Richte bitte mal testweise ein Konto ein und leite die Mail an die extern gültige Adresse weiter. Ich kann nämlich nicht genau sagen, wie der POP3-Connector vom SBS die Mails weiterleitet.

 

Welche Empfänger-Adresse steht denn in der Warteschlange?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

warum so umständlich ?

Habe genau das selbe Problem gehabt.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html

 

Dieser Link wurde schon von GuentherH gepostet und funktioniert 100%.

 

Gruß

Steffen

 

Ja, wichtig ist nur, dass man bei dem Thread den letzten Post beachtet!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tips.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert mein Setup

- 2x SMTP Connectoren

- Empfängerrichtlinie

*nicht* beim Zustellen der lokalen eMail.

 

Allerdings funktioniert die "Frickellösung"

- kein Connector

- alles über den virtuellen SMTP an einen Smarthost rausdrücken

sehr wohl.

 

Ist dies eine Known Issue?

 

Btw, nach dem Reboot des Servers habe ich plötzlich einen Anruf von einem Anwender bekommen, dass eMails wieder funktionieren. Habe mich gerade erst drangewöhnt, dass Reboots bei nem 2003 nicht mehr Allheilmittel sind und dann sowas ;)

 

Gruß und Dank,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...