Jump to content

wo gespeicherte Kennwörter für Netzwerkfreigaben löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

bevor ich gleich wieder gelyncht werde: Die Boardsuche habe ich bemüht. Doch leider hat das alles nicht wirklich geholfen, auch wenn ähnliche Fragen schon oft aufgetaucht sind.

 

Haben hier bei uns eine W2K Domäne mit diversen W2K und XP Clients. Allerdings sind ein paar Rechner aus diversen Gründen nicht Mitglied der Domäne. Wenn diese bestimmte Dateien vom Fileserver benötigen, browsen sie über die Netzwerkumgebung zum Fileserver. Dort muss dann ein entsprechender Username und PW aus der Domäne angegeben werden, damit der Zugriff erfolgen kann. Wenn dann freigeschaltet, sehen sie alle freigegebenen Ordner des Fileservers. Wenn man nun das Häkchen bei "Kennwort merken" setzt, kann man immer wieder auf diese Netzwerkfreigabe zugreifen, auch nach Neustart.

Wie bekomme ich solche gespeicherten Passwörter wieder raus, sodass der nächste sich bei Zugriff wieder erst mit Username/PW anmelden müsste?

 

Die Windows Passwortverwaltung über "control userpasswors" habe ich schon bemüht. Darin kann ich ja nur Anmeldepasswörter für die Systemanmeldung ändern aber nicht die für Netzwerkfreigaben.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Moin ITHome,

 

also "control userpasswords2" läuft ja unter W2k nicht, starte deshalb auf der W2k Station "control userpasswords". Sieht aber alles genauso aus wie bei der "...2" (XP).

 

Nur inhaltlich sehe ich da nichts, womit ich die Passwörter für die Netzzugriffe auf andere Rechner zurücksetzen kann. Im Hauptfeld erscheinen erst mal alle eingetragenen User des Rechners. Momentan bei mir "Administrator" und "Gast". Weiterhin ist der Haken dran an "Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben". Alles klar - beim Hochfahren des Rechners sollen die sich ja am eigenen Rechner erst mal anmelden. Unter "erweitert" gibt es dann noch eine Zertifikatsverwaltung, eine erweiterte Benutzerverwaltung und Einstellungen für einen sicheren Neustart, That's it. Alles nichts womit ich einzelne oder alle gespeicherten Kennwörter für Netzlaufwerke zurücksetzen kann.

 

Ich will am Ende ja nicht das Anmeldepasswort der Benutzer für den eigenen Rechner zurücksetzen, sondern nur die verschiedenen Passwörter, die er sich für die verschiedenen Zugriffe auf Netzwerkfreigaben gemerkt hat.

 

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hast Du einen Plan?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi ITHome,

 

muss mich selber etwas revidieren, nachdem ich nun verschiedene Sachen getestet habe. Der W2k Client vergisst sofort alle User/PW Daten, welche zum Anmelden an eine Freigabe in einer Domäne notwendig sind. Einmal abmelden und wieder anmelden am W2k Client Rechner und die User/PW Abfrage beim browsen einer Freigabe in der Domäne erscheint wieder. Damit bin ich ja erst mal beruhigt. Er scheint also die Passwortdaten nur temporär zu halten so lange die Sitzung läuft.

 

Allerdings bin ich fest der Meinung, dass, wenn ich zu Hause eine VPN Verbindung zur Firma aufbaue und über "net use LW" automatisiert nach Tunnelaufbau die Netzlaufwerke verbinde, keine erneute User/PW Abfrage erscheint. Und dabei ist mein Rechner zu Hause nicht Mitglied der Domäne!

Aber halt, da habe ich ja XP und wahrscheinlich irgendwann einmal den Haken bei "Kennwort speichern" gesetzt.

 

Das muss ich heute Abend checken. Bei meinem XP zu Hause teste ich dann auch noch mal "control userpasswords2".

 

So long

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

bin endlich dazu gekommen, die Sache weiter zu verfolgen.

Zu Hause an meinem XP Client bin ich nicht Mitglied der Firmendomäne. Wenn ich mich über VPN einwähle kann ich aber Netzlaufwerke ohne Passwortabfrage mounten. Wahrscheinlich hatte ich vor Ewigkeiten mich mal verbunden, Username und PW eingegeben und "Passwort speichern" angehakt.

Über "Control Userpasswors2" wollte ich diese nun wieder zurücksetzen, damit ich beim Verbinden eine neue User/PW Abfrage bekomme. Nur leider ist die Box unter "Control Userpasswords2" -> "Erweitert" -> "Kennwörter verwalten" für alle User leer.

Und über den Button "Kennwort zurücksetzen" lösche ich doch nur mein Windows-Anmeldekennwort - welches ich aber nicht ändern will.

 

Die Frage bleibt also: Wie bekomme ich gespeicherte PW für Freigaben auf einem XP Rechner wieder gelöscht?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich auf diversen englischsprachigen Websites mal gesucht und etwas gefunden. Wenn man unter "Ausführen" folgenden Befehl eingibt:

 

rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr

 

erhält man ein kleines Fenster, in dem dann tatsächlich alle bisher mit Passwort gespeicherten Shares auftauchen. Darin stand z.B. auch der Rechnername des Firmen DCs aufgelistet. Diesen habe ich gelöscht und schon wollte er beim Verbinden der Netzlaufwerke auf dem DC wieder einen Usernamen und PW.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...