Jump to content

BCast trotz WINS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit, auch um ein bisschen was zum Ablauf der Sachen zu lernen, Wireshark auf um BCasts und Co zu sehen. Nach dem Durchlesen einiger Dokumente

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600966.mspx

 

Verstehe ich nun nicht warum die Rechner im Netzwerk beim starten und auch Zyklisch einen "Host Announcement" per Broadcast ins Netz senden. Es gibt überall einen bzw. zwei eingetragene WINS Server und es ist fast alles auf Knotentyp-P (0x2) eingestellt.

 

Aus obigen Link:

Registrieren von Namen

 

Während der Initialisierung registriert ein NetBT-Host die eigenen NetBIOS-Namen unter Verwendung einer Registrierungsanforderungsnachricht (Registration Request) für NetBIOS-Namen. Bei dieser Namensregistrierung sendet ein NetBT-Host eine Broadcastnachricht an das lokale Subnetz oder eine Unicastnachricht an einen NetBIOS-Namenserver (NBNS).

 

Wenn es sich bei dem registrierten Namen um einen eindeutigen NetBIOS-Namen handelt und dieser Name bereits von einem anderen Host registriert wurde, antwortet entweder der Host, der den Namen zuvor registriert hat, oder der NBNS mit einer negativen Namensregistrierungsantwort. Nach dem Empfang einer negativen Antwort wird dem Benutzer vom Host normalerweise eine Fehlermeldung angezeigt.

 

 

Auflösen von Namen

 

Bei einem NetBIOS-Namen handelt es sich um einen Anwendungsbezeichner auf Sitzungsebene. Bei TCP/IP werden IPv4-Adressen als Bezeichner auf Netzwerkebene für eine Schnittstelle verwendet. Wenn daher eine NetBIOS-Anwendung eine NetBIOS-Verbindungsanforderung an NetBT ausgibt, muss von NetBT der NetBIOS-Name der Zielanwendung mit der IPv4-Adresse des Computers verknüpft werden, auf dem die Anwendung ausgeführt wird. Der Zuordnungsprozess eines NetBIOS-Namens zu einer IPv4-Adresse wird als NetBIOS-Namensauflösung bezeichnet.

 

Wenn von einer NetBIOS-Anwendung auf einem Computer unter Windows Server 2003 oder Windows XP ein Datenaustausch mit einem anderen TCP/IP-Host aufgenommen werden soll, wird zum Auflösen von der Anwendung eine NetBIOS-Name Query Request-Broadcastnachricht an das lokale Netzwerk oder eine NetBIOS-Name Query Request-Unicastnachricht an einen NBNS gesendet. In beiden Fällen enthält die NetBIOS-Name Query Request-Nachricht den NetBIOS-Namen des Zielhosts.

 

Als Antwort wird entweder vom benachbarten Host, der den NetBIOS-Namen registriert hat, oder von einem NBNS eine positive NetBIOS-Name Query Response-Nachricht gesendet. Wenn der NBNS keine Zuordnung für den NetBIOS-Namen gespeichert hat, wird eine negative Name Query Response-Nachricht gesendet.

 

Hier verstehe ich das Registrieren und Auflösen von Namen über den WINS geht und ein Broadcast nur stattfindet wenn was nicht klappt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Das Host Announcement ist für den Browser-Dienst. Der sammelt die Informationen im lokalen Subnet und erzeugt eine Browser-Liste, die dann an den Domain Master Browser übermittelt wird. Der Domain Master Browser wird im WINS veröffentlicht und ist immer der Domain Controller mit der Rolle "PDC-Emulator".

 

Das Host Announcement hat also mit der Namensauflösung über WINS zunächst nichts zu tun. Der P-Node bewirkt, das der anfragende Client nicht versucht, eine Namensauflösung per Broadcast durchzuführen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also kann man so wirklich gar nicht alle Broadcasts vermeiden? Oder wie kann ich in Wireshark eventuell filtern um Cleints zu finden die das falsch machen, also auch die Namenssuche per Broadcast machen und nicht per WINS.

 

Abgesehen davon, wenn sich jeder beim WINS registriert, die Namensauflösung darüber läuft, warum braucht dann der Browser dann noch ein Broadcast, er sollte doch im WINS alles finden was er braucht, oder sehe ich das falsch?

 

Was genau, bzw. wozu ist denn dann der Browser da? Wie unterscheide ich hier zwischen WINS, NBNS und Browser? Ich hab da entweder einen Gedankenfehler oder nicht genug gelesen :)

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist mir klar, ich habe ja einen WINS installiert weil der Exchange 2003 das auch brauchen soll, nud sicher auch andere Anwendungen, in der Regel ist ein WINS auch kein Problem.

 

Wollte halt nur versuchen auch die Broadcasts zu vermeinden, was logisch gesehen für mich bei der Nutznug eines WINS auch nicht erforderlich ist.

 

Es ist ja auch über Subnetze Hinweg erforderlich einen WINS zu haben, was ja genau deswegen derfall ist, weil Broadcasts nicht über Router weg gehen... Naja... ich lese mal, Danke für die Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...