Jump to content

Wie User Profile von C: auf D:?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe hier eine einzelne, nackte XP Pro Workstation, keine Admintools, keine Server, keine Domains, kein nix ;) Aber 4 kleine Userlein, die sich den Rechner teilen ;)

 

Ich möchte die ganzen Daten, die für den User in seinem Userprofil gespeichert werden, nicht wie üblich unter C:\Dokumente und Einstellungen\<MeinProfil>, sondern unter D:\Profile\<MeinProfil> speichern. Das heißt inkl. Anwendungsdaten, etc. Die User kann ich ganz neu anlegen (wäre am Rande aber auch interessant mal ein bestehendes Profil zu verschieben)

 

Wie mach ich das am Besten? Ich hab auch schon rumgesucht und das eine oder andere gefunden, aber so recht will das alles nicht funktionieren :(

 

Was ich bisher versucht habe:

1. Ordner D:\Profile angelegt

2. Berechtigungen verändert:

- Vererbung vom übergeordneten Ordner aufheben und Rechte kopieren

- "Jeder" mit Vollzugriff hinzugefügt (Finde ich zwar etwas unhübsch, aber ok ..)

- "SYSTEM", "Administrator" und "Administratoren" haben Vollzugriff

- keine weiteren Berechtigungen

3. Eventuell vorhandene Userprofile unter "C:\Dokumente und Einstellungen" gelöscht/umbenannt

4. Computerverwaltung > Benutzer > Eigenschaften bearbeitet:

- Profilpfad auf D:\Profile\<MeinProfil> gesetzt

- Basis Ordner auf D:\Profile\<MeinProfil> gesetzt (Sicherlich nicht unbedingt nötig ...)

=> Damit wird bereits der Ordner D:\Profile\<MeinProfil> automatisch angelegt!

5. Registry bearbeitet und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WinNT\Curr.Version\ProfileList\S...\ den LocalImagePath auf D:\Profile\<MeinProfil> angepasst.

6. Rechner rebootet

7. Als mein neuer User angemeldet

 

Dann bekomme ich eine Fehlermeldung: "Das serverseitige Benutzerprofil konnte nicht geladen werden!" Es gibt bereits ein vorhandenes Profil und da stimmt was nicht mit den Benutzer Rechten. Entweder gehört der Ordner nicht der Administratorengruppe oder der Benutzer muß als Besitzer eingetragen werden ... oder irgendwie so ähnlich. Hab es jetzt nicht 100%ig abschreiben können.

 

Nach 15 Sekunden geht es automatisch weiter und es wird versucht, das lokale Profil zu laden. Dabei hängt sich das System aber auf.

 

8. Hard-Reset und Booten

9. Als Admin angemeldet und mal geprüft:

- Unter D:\Profile\<MeinProfil> wurden angelegt: Cokies, Lokale Einstellungen, Vorlagen, 3x ntuser-Dateien

 

10. Noch ein weiterer Login-Versuch - Dauert zwar etwas, aber es klappt!

=> ABER:

- die Oberfläche ist nicht im XP typischen Stil, sondern klassich

- Unter Start gibt es nur "alle Programme" und sonst fehlt alles andere auf der linken (!) Seite

- auch unter Programme fehlt manches

- Unter D:\Profiles\<MeinProfil>gibt es zwei, drei Ordner mehr, aber noch nicht alle: Desktop, Favoriten, Recent und Startmenü sind neu.

 

Teilweise hatte ich es, daß in der Registry der Pfad wieder auf "C:\Dokumente und Einstellungen" zurückspringt. Dies war jetzt überraschender Weise mal nicht passiert.

 

Sieht jemand spontan, was ich vergessen habe, was falsch ist?

Das wäre große klasse!

 

Viele Grüße

Fats

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fats,

du warst schon ganz nah dran, den Ordner den du erstellt hast (D:\Profile), den muss du Freigeben, beachte bitte dass die Ordnerberechtigung für die Gruppe wo die User enthalten sind Ändern hat und die Freigabeberechtigung für die Gruppe auch auf Ändern setzen.

 

Jetzt gehst du in der Computerverwaltung und gibst in den Eigenschaten der User unter Profilpfad folgendes ein

 

\\Server\Freigabe\%username%. Jetzt sollten beim Anmelden auch Profile angelegt werden.

 

Kleiner Tip wenn du in dem Fenster der Eigenschaften der User bist, dann klick mal auf das Fragezeichen oben rechts und danach in dem Feld Profilpfad.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
[...]

Du musst jetzt noch das bestehende Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\username nach D:\Profile\username kopieren. Dabei nicht vergessen die Rechte anzupassen.

 

Hmm, ich hatte bisher immer das Gefühl, wenn es kein Profil-Ordner gibt, dann legt XP einen neuen an und füllt den automatisch mit allen nötigen Ordnern und Dateien ...

Oder meintest Du das nur, wenn ich einen bereits existierenden User verschieben möchte? Dann könnte ichs auch nachvollziehen ;) Aber das wäre mir im aktuellen Fall egal. Es kann ruhig alles neu sein :)

 

Vielen Dank und Gruß

Fats

Link zu diesem Kommentar

Hallo Enzo!

 

[...]

du warst schon ganz nah dran, den Ordner den du erstellt hast (D:\Profile), den muss du Freigeben,

 

Ich hatte auch kurz daran gedacht, mit einer Freigabe zuarbeiten, aber ist das wirklich nötig? Ich hab gesehen, die Hilfe im Benutzerformular, zeigt \\Server\Freigabe an, aber ein direkter Pfad müsste doch auch gehen, oder? Hast Du da Erfahrungen mit oder weißt, dass das nicht geht?

 

Viele Grüße

Fats

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab jetzt mal spaßeshalber die Freigaben-Variante probiert:

1) Ordner D:\Profile freigegeben

2) Freigabe Berechtigung für "Benutzer" auf ändern gesetzt

3) Berechtigung für den lokalen Ordner D:\Profile auf für die Gruppe "Benutzer" auf ändern gesetzt.

4) Die Profil-Eigenschaften des Users in der Verwaltung umgestellt auf \\localhost\profile\%username%

5) als user angemeldet

 

=> Es kommt beim ersten mal wieder der Hinweis, daß es Schwierigkeiten mit dem Serverprofil gibt und dann ist ebenfalls wieder nur ein Minimal-Profil im klasischen Style angelegt worden.

 

Irgendwo klemmt noch was, aber wo??

 

Viel Gruß

Fats

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab es jetzt mal an einer Workstation versucht, hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe auf dem Desktop einige Ordner, Verknüpfungen etc. angelegt, das Profil testweise gelöscht und es wurde beim nächsten Anmelden wieder so geladen wie ich es gelöscht hatte.

 

Dir ist schon klar dass meine Lösung eine Kopie der Profile auf die Freigabe erstellt, die Profile werden weiterhin auf C:\Dokumente und Einstellungen geladen.

 

Kann es sein dass du nach der Lösung hier gesucht hast?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So! Ich habs! :)

 

Also, es war die Kombination aus Verschiedenstem:

- Dass nur die Hälfte aller Programme angezeigt wurde, lag daran, daß die All Users und Default User Ordner ebenfalls nach D:\Profile kopiert werden mußten.

- Man kann in den Benutzereinstellungen ein Profil auch als lokalen Festplattenpfad angeben und muß nicht den \\Server\Freigabe wählen!

- Man hat dann trotzdem aber eine lokale Speicherung des Profils unter C:\Dokumente und Einstellungen - auch eigentlich logisch, aber wenn man Tomaten vor den Augen hat ... :D

- Der Zugriff auf D:\Profile\%username% ist selbst für den Admin NICHT einsehbar. Das verwirrt anfangs vielleicht, ist aber ok

- Man darf beim Profilpfad anpassen, nicht gleich ein Basispfad mit angeben. Sonst wird der Ordner sofort mit erstellt und die Rechte falsch gesetzt!

- Um nur das Profil unter D:\Profile zu nutzen und keine lokale Kopie unter C:\Dokumente und Einstellungen zu erhalten noch in der Registry den ProfileImigaPath (o.s.ä. - s.o.) anpassen.

- Evtl. muß man sich einmal als User VORHER an- und abmelden. Danach kann man immernoch das lokale Profil löschen.

 

So in etwa hat es jetzt bei mir geklappt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fats

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...