Jump to content

system restore / systemwiederherstellung funzt ned


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab da n anderes prob: system restore funzt nicht! so viel ich weiss hat das auf diesem system nie funktioniert, aber ist ja auch etwas was man nicht alle tage ausprobiert. nachdem ich aber endlich den hal.dll fehler irgendwie behoben hab, möcht ich n restore point setzen. (was zwar auch nix nüzen würde falls das hal.dll prob wieder kommen sollte, aber egal). nun: es geht nicht. wenn ich über MSCONFIG>systemwiederherstellung starten auf "wiederherstellungspunkt erstellen" geh, kommt meldung "es konnte kein punkt erstellt werden. system neu starten". nun ja, auch der geforderte restart brachte nix.

 

unter SYSTEM>systemwiederherstellung hab ich das C: auf "überwacht"

(100%=600MB. aufm C: sind noch 1.5GB frei). partitionen D und E sind nicht überwacht, sind aber auch nur dumps.

:confused:

was solln das jetzt? wieso funzt das nicht? aufm andern PC mit dem gleichen OS (WINXP pro) funzt das einwandfrei. jemand ne idee? systemwiederherstellungdienst ist am laufen...

 

thx...

Link zu diesem Kommentar

wei wäre es wenn du einfach irgendwas installiert, hierbei wird automatisch ein widerherstellungspunkt erzeugt (meistens jedenfalls). Sollte das nicht funktionieren lasse den rechner einfach eine weile an und warte du wirst sehen das nach einer gewissen pause xp anfängt wie verückt auf die festplatte zu schreiben danach solltest du einen Widerherstellungspunkt haben. :-)))

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frankmannb

du wirst sehen das nach einer gewissen pause xp anfängt wie verückt auf die festplatte zu schreiben

Ich tippe da eher auf eine Virus.

Das einzig Sinnvolle - automatische Wiederherstellungspunkte setzen - macht XP nun wirklich nicht von ganz alleine.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Um schlauen Kommentaren vorzubeugen :cool::

auch der Indexdienst (der das Gerödel der Platte verursachen dürfte) ist für mich ein Virus. :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Ich tippe da eher auf eine Virus.

Das einzig Sinnvolle - automatische Wiederherstellungspunkte setzen - macht XP nun wirklich nicht von ganz alleine.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Um schlauen Kommentaren vorzubeugen :cool::

auch der Indexdienst (der das Gerödel der Platte verursachen dürfte) ist für mich ein Virus. :D

 

...da scheint die sig ja programm zu sein...was genau soll mir dieser post jetzt sagen? es geht weder um nen virus, noch um den indexdienst noch um irgend ne rödelnde platte, sondern um - siehe titel - system restore...???...klar, windows ist für mich an sich schon gemeingefährlicher als n virus, aber diskussion darüber können wir gerne ins offtopic verschieben.

 

und wie ich den restore zum laufen bring, weiss ich immer noch ned...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja, ja... bleib tight.

 

Original geschrieben von David.Weiss

was solln das jetzt? wieso funzt das nicht? aufm andern PC mit dem gleichen OS (WINXP pro) funzt das einwandfrei. jemand ne idee?

Ich denke, deine Installation ist zerschossen. Am einfachsten dürfte eine Neuinstall sein (keine Reparatur). Der hal-Fehler könnte sonst auf Jahre noch drinstecken und wer-weiss-was-nicht für Fehler nach sich ziehen.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich bevorzuge meine Sig und du scheinbar eine Tastatur ohne Shift-Taste. (Ist echt nicht leicht zu lesen.)

Link zu diesem Kommentar

hmm ja ich bevorzuge tastatur ohne shift taste...kann ich so eigentlich schon bestätigen. ich weiss leider nicht wo man die kriegt, aber so ne ctrl-alt-delete-only tastatur wär mir am allerliebstem :)

 

ne ich wollt dich ned beleidigen oder so und zweifle auch nicht an deinem know.how, nur war die obige antwort wirklich bissi am thema vorbei ;) und eben, so im affekt, wenn man vor nem PC sitzt und das gefühl hat die kiste pfeiffe ausm letzten loch, dann hat man manchmal wenig geduld. aber easy, geholfen wird man schlussendlich ja doch meistens. danke!

 

mhm, ich denk auch, dass mein system so seine macken hat. nur glaub ich, dass WINDOWS ohne macken selten vorkommt...und daher ist mir es jetz zu riskant das system ganz neu aufzusetzen, da es im moment ja ordentlich läuft. die gefahr, dass ich meinen monitor ausm fenster werfe, wenn ich nach ner neuen installation feststellen werde, dass restore eben auch nach ner neuinstallation nicht läuft, ist mir zu gross. ausserdem: ich trau windows so wenig, dass ich den restore eh nicht benutzen werde. wenn ich n so nem punkt angelangt bin, dann setz ich das system eher neu auf.

 

ich mein, WO ISTDA DIE LOGIK???

 

windows funzt nicht mehr richtig -> ich traue dem system nicht mehr -> dann werd ich wohl auch kaum ernsthaft annehmen, das ding läuft nach ner "system restore" prozedur irgendwie stabiler :) insofern wär dieser thread ja unnötig gewesen...hmm...ab ich vorher echt nicht realisiert gehabt...lernen-im-thread nennt man das wohl :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

nur zur Ergänzung, RestorePoints werden erzeugt

- alle 24 Stunden automatisch

- bei der Installation unsignierter Treiber automatisch

- per Hand vom User

- per API, wenn die Installationsroutine eines Programm die entsprechende Prozedur aufruft

 

die Restore Points liegen dann unter dem Hidden Ordner

c:\system volume information

Zugriff hat der Systemaccount

 

Gesichert werden alle möglichen SystemDateien (ich glaub über 500 Typen) wie *.dll, *sys etc.

*.doc, *.xls etc. werden hingegen nicht gesichert

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

naja interesse besteht schon, möchte einfach wissen wo da der wurm drin hockt :)

 

also auf das versteckte verzeichnis system restore blabla kann ich nicht zugreifen. bin als admin angemeldet...

 

und das mit dem kommandozeilendings hab ich auch ned begriffen :) naja ich glaub nicht, dass son system restore lohnt. falls ich mal was zerschossen hab, dann ist wohl das beste einfach neu zu formatieren. sonst kriegt man windoze wohl kaum wieder stabil hin...bzw. "s-t-a-b-i-l" so gut es halt geht :wink2:

 

aber eben theoretisches interesse besteht weiterhin...

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt, Zugriff nur mit dem Systemaccount

 

Ich machs immer so: (geht aber auch irgendwie mit Boardmitteln)

psexec von http://www.sysinternals.com mit den Parametern -s -d -i aufrufen:

also auf commandline:

psexec -s -d -i cmd.exe

die neue cmd-Box läuft dann im Systemaccount

dann dort

cd system*

dir /ah

cd _res*

dir

 

dann hast du alle Restorepoints (RPs) vor dir

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...