Jump to content

gezieltes Löschen von Ordnern/Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

In einem Ordner befinden sich zig Ordner. Hinter jedem Ordner verbergen sich wiederum zig Ordner, von denen jeder nur EINE .txt-Datei enthält.

 

Das ganze sieht so aus:

 

Ordner

 

-------------> Ordner

 

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

 

-------------> Ordner

 

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

 

-------------> Ordner

 

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

-----------------------> Ordner

----------------------------------> txt

 

Die txt-Dateien sind im Zeitraum zwischen 2005 und 2007 entstanden. Ich suche nun einen Weg, mit dem ich z. B. alle txt-Dateien UND Ordner, die nicht aus dem Jahr 2006 sind, gezielt und schnell löschen kann.

 

Die Ordnerstruktur soll dabei erhalten bleiben! Mir nützt es also nichts, wenn man alle txt.Datein ausliest bzw. auflistet und damit weiterarbeitet.

 

Problem: Alle txt-Dateien haben den gleichen Dateinamen. 

 

Ich finde es einfach zu umständlich, mich in jedes Verzeichnis reinzuklicken und die jeweiligen Dateien auszusuchen....

 

Evtl. batch-Datei?!

 

Steh momentan ein bisschen auf dem Schlauch!!!!

 

Ach ja, es handelt sich um Windows 2000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

die nachfolgende Batch löscht alle Ordner die eine .txt-Datei enthalten, wenn die txt-Datei nicht aus dem Jahr 06 ist.

(also auch Ordner aus 2007 ! Ich hoffe ich hab das richtig verstanden ... ) :)

Vorsichtshalber solltest du es erst mal mit der log-Datei versuchen und kontrollieren, bevor du die rmdir-Zeile "scharf-schaltest" :D

 

@echo off
for /f "tokens=*" %%i in ('dir /b /s c:\pfad-zum-oberordner\*.txt') do call :doit "%%i"
goto :eof

:doit
set datum=%~t1
if [%datum:~6,2%] neq [06] echo Der Ordner %~d1%~p1 waere jetzt weg ! >>test.log
:: if [%datum:~6,2%] neq [06] rmdir /s /q %~d1%~p1
goto :eof

Link zu diesem Kommentar
sowas kann man doch über die windows suche realisieren oder nicht?

Suchen nach Dateien und Ordnern, dann nach Erstellungsdatum sortieren und die Ausgewählten löschen

 

Nein!

 

Mit der Suchfunktion kann man zwar gezielt nach veralterten DATEIEN suchen (und diese dann z.B. löschen) ABER man kann nicht die leeren Ordner, die hierbei entstehen, löschen. Es sei denn, die Ordner enthalten das Datum als Dateiname. Dies ist bei mir aber leider nicht der Fall.:wink2:

Link zu diesem Kommentar
und die textdateien haben doch ein datum:suspect:

 

Ich suche und lösche die textdateien, das funktioniert auch. Das Problem ist nur, dass die Ordner übrig bleiben. (siehe unten)

 

 

lauten denn die ordnernamen immer unterschiedlich?

gibt es einen wortlaut in den ordnern der gleich ist?

 

über Ansicht->details auswählen lässt sich selbst das erstellungsdatum der ordner anzeigen!

 

Das Problem ist nur, dass ich das komplette Verzeichniss von einer anderen Partition kopiet habe. Somit werden alle Ordner auf das heutige Datum gesetzt. Ich habe im Internet ein super Prog (DeleteEmptyFolders.exe) gefunden. Hiermit funktioniert das löschen noch komfortabler. Ich arbeitete aber trotzdem mit obiger batch-datei.

 

Die Ordner haben leider auch total unterschiedliche Bezeichnungen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nur, dass ich das komplette Verzeichniss von einer anderen Partition kopiet habe. Somit werden alle Ordner auf das heutige Datum gesetzt.

Die Ordner haben leider auch total unterschiedliche Bezeichnungen.

Das ist ja dann ein ganz anderer Fall-nicht war:rolleyes:

 

Dann hast du natürlich nicht die Chance das über die Windows suche "annehmbar" zu realisieren-Hattest du aber vorher auch nicht so beschrieben:suspect:

 

Viel Glück mit dem Skript;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...