Jump to content

Domain und Exchange Sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo menac20,

 

mit NTBackup, dem integrierten Backup von Windows kannst du das lösen.

 

Speziell zum Thema schau mal hier:

MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP

 

 

danke für deine schnelle antwort!

das hab ich mir fast gedacht, aber eben nur fast :D

im systemstatus hat er dann wirklich alle domain infos, sprich user ect. aber wahrscheinlich keine passwörter oder?

wie sieht es denn mit dns und dhcp einstellungen aus

 

danke

menac

Link zu diesem Kommentar
Hi @ all

Hi enac20

bin zwar neu hier, habe jedoch letzteres testen müssen (...leider war der SRV hin).

Du bekommts alle Berechtigungen, Freigaben etc. wieder zurück mit NTBACKUP. (Ist auch in den Orig.Handbücher so beschrieben). Damit Du damit Erfahrung bekommst, kannst Du es vielleicht auf einer Testumgebung ausprobieren!?.

Good Luck

norbsi

 

danke für den tipp!

wie sieht es denn mit den usern aus

 

bezggl. dhcp: den sicher ich so derzeit "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all"

aber für dns bin ich etwas ratlos!

 

möchte eigendlich wenn mir mein dhcp und dns server abschmiert einen anderen dc so schnell als möglich wieder zum laufen bekommen

 

bsp DHCP:

 

wegsichern - "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" /backup auf anderen DC

DHCP auf anderem DC Starten und importieren

"net start DHCPServer"

"netsh dhcp server import D:\dhcp.txt all"

 

denke ist eine einfache Lösung. nur weiss ich nicht ob das auch wirklich funktioniert :D

in testumgebungen funktioniert das immer alles :D

Link zu diesem Kommentar

Hi menac,

wie schon kurz erwähnt, geht das alles mit NTBACKUP und Du ersparst Dir die Prozeduren, welche Du z.Zt. verwendest.

Deiner Beschreibung entnehme ich, das ihr nur einen DC in Eurer Domäne habt. Wenn Du das ändern kannst, wäre das sehr entspannend! und Du kannst die Dienste redundant auslegen. 2 DCHP - Dienste mit unterschiedlichen Bereichen, WINS, DNS, ADS, Drucken etc., alles 2 x im Netz, daher höhere Sicherheit und keinen direkten Ausfall (ausser den Daten auf dem ausgefallenem System). Wenn Ihr ein ext. Raid benutzt, warum nicht gleich einen 2ten DC?

Gruß Norbsi

Link zu diesem Kommentar
Hi menac,

wie schon kurz erwähnt, geht das alles mit NTBACKUP und Du ersparst Dir die Prozeduren, welche Du z.Zt. verwendest.

Deiner Beschreibung entnehme ich, das ihr nur einen DC in Eurer Domäne habt. Wenn Du das ändern kannst, wäre das sehr entspannend! und Du kannst die Dienste redundant auslegen. 2 DCHP - Dienste mit unterschiedlichen Bereichen, WINS, DNS, ADS, Drucken etc., alles 2 x im Netz, daher höhere Sicherheit und keinen direkten Ausfall (ausser den Daten auf dem ausgefallenem System). Wenn Ihr ein ext. Raid benutzt, warum nicht gleich einen 2ten DC?

Gruß Norbsi

 

 

Hi

ok also mit ntbackup und der option systemstatus hat er dann wirklich DNS,DHCP,AcitveDirectory User und Gruppen mit dabei.

 

zu Struktur

wir haben 4 DC´s

1* DHCP, DNS

1* File mit DFS

1* Exchange (StoreInformation sicher ich mit ARCServ und NtBackup

1* m$ CRM Server

Link zu diesem Kommentar

Ideal,

die ADS ist auf den ersten 3 Systemen vorhanden (solange Du nichts anderes eingestellt hast). DNS würde ich auf ein zweites System installieren und replizieren, ebenso WINS (wenn es Exchange 2003 ist oder wird in Eurer Domäne - weil da dann wieder notwendig....).

DHCP auf 2 Systeme installieren, jedoch mit getrennten Bereichen, so kannst Du immer davon ausgehen, dass eine Station eine Adresse bekommt (solange eine Netzverbindung besteht...).

Drucker im Netzwerk - wenn möglich auch auf 2 Systeme installieren, dann bei einem System den Spooler stoppen. Im Fehlerfall: Spooler starten, User informieren - bitte Server xyz zum Drucken verwenden - oder gleich neue Namen für die Drucker verwenden, Bsp: Drucker_hp_auf_SRV1 oder Drucker_hp_auf_SRV2.

 

norbsi

Link zu diesem Kommentar
Ideal,

die ADS ist auf den ersten 3 Systemen vorhanden (solange Du nichts anderes eingestellt hast). DNS würde ich auf ein zweites System installieren und replizieren, ebenso WINS (wenn es Exchange 2003 ist oder wird in Eurer Domäne - weil da dann wieder notwendig....).

DHCP auf 2 Systeme installieren, jedoch mit getrennten Bereichen, so kannst Du immer davon ausgehen, dass eine Station eine Adresse bekommt (solange eine Netzverbindung besteht...).

Drucker im Netzwerk - wenn möglich auch auf 2 Systeme installieren, dann bei einem System den Spooler stoppen. Im Fehlerfall: Spooler starten, User informieren - bitte Server xyz zum Drucken verwenden - oder gleich neue Namen für die Drucker verwenden, Bsp: Drucker_hp_auf_SRV1 oder Drucker_hp_auf_SRV2.

 

norbsi

 

ok danke!

werd das mit dem 2ten DNS gleich mal anschupfen und dann bescheid geben wie es mir gegangen ist!

THX a lot

hast was gut WEBHOSTING GRAZ - Home ;D

Link zu diesem Kommentar
ok danke!

werd das mit dem 2ten DNS gleich mal anschupfen und dann bescheid geben wie es mir gegangen ist!

THX a lot

hast was gut WEBHOSTING GRAZ - Home ;D

 

 

WUNDERBAR

DNS haut mal hin :D i love this board

WINS hab ich auf allen 4 Server PUSH and PULL replikation, das sollte passen

 

DHCP erweist sich als schwierig!

da wirklich alle bereiche verwendet werden

1 Reservierungen

2 Server

3 Testerver

4 Entwicklungsserver

5 Clients

Link zu diesem Kommentar

hi menac,

schoen dass es funktioniert. das mit dem dhcp ist etwas schwieriger. wie ist deine ip-range aufgeteilt und welche ip-adressen verwendest du?

bei der menge von systemen, sollte es möglich sein, die aufzuteilen. beispiel:

dhcp bereich 1

server 192.168.178.1 - 20

testserver ...21-30

entwicklunsserver ...31-40

clients ... 41-90

reserve ...91-100

reservierungen ...101 - 150

 

dhcp bereich 2 - wie bereich 1, jedoch ab 151 - bis 255

oder

 

dhcp bereich 2 - 192.168.168.1 - 20 und folgende (siehe oben)

allerdings benötigst du dazwischen einen router !

 

hoffe die infos helfen dir.

gruss

norbsi

Link zu diesem Kommentar
hi menac,

schoen dass es funktioniert. das mit dem dhcp ist etwas schwieriger. wie ist deine ip-range aufgeteilt und welche ip-adressen verwendest du?

bei der menge von systemen, sollte es möglich sein, die aufzuteilen. beispiel:

dhcp bereich 1

server 192.168.178.1 - 20

testserver ...21-30

entwicklunsserver ...31-40

clients ... 41-90

reserve ...91-100

reservierungen ...101 - 150

 

dhcp bereich 2 - wie bereich 1, jedoch ab 151 - bis 255

oder

 

dhcp bereich 2 - 192.168.168.1 - 20 und folgende (siehe oben)

allerdings benötigst du dazwischen einen router !

 

hoffe die infos helfen dir.

gruss

norbsi

 

ich denke das ich das meinen leuten nicht antun kann ihnen die IP´s zu ändern ;D

ein wenig ein saustall da auf meinem dhcp

denke ich werd bei dem backup prozedare bleiben:

 

wegsichern - "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" /backup auf anderen DC

DHCP auf anderem DC Starten und importieren

"net start DHCPServer"

"netsh dhcp server import D:\dhcp.txt all"

 

 

herzlichen dank auf jedenfall für deine hilfe. muss mal den eventlog checken durch die push/pull funktion schmeisst er einen fehler nach dem anderen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...