Jump to content

SBS 2003 kein Mailsversand möglich. Fehler 4.4.7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Also seid bitte nicht zu streng zu mir ;-)

 

Heute hatte ich folgendes Problem:

 

An einem SBS 2003 war das Ereignisprotokoll voll mit der Fehlermeldung 8331 Quelle: MSExchangeAL. Dies war mit installieren des Service Pack 1 für Exchange 2003 noch leicht zu beheben. Nicht lösen konnte ich das Problem das Mails nur eingeschränkt versendet werden. Und zwar bekommt der Benutzer im Outlook 2003, nach 2 Tagen folgende

 

Fehlermeldung:

 

von: Systemadministrator

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Folgende Empfänger konnte nicht erreicht werden:

 

XXXX (XXX@xxx.de) am 16.09.2006 15:02

Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.[/size]

 

 

Danach oder davor kam noch eine Mail:

 

von: Administrator

gesendet: Samstag, 7. Oktober 2006

Betreff: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

 

Dies ist nur eine Warnung.

Sie müssen die Nachricht nicht erneut senden.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

 

XXX@xxx.de

 

 

Nun habe ich schon folgendes rausgefunden.

Auf dem SBS 2003 ist ein SMTP-Connector eingerichtet der auf SmartHost eingestellt ist.

Hier ist auch ein Server eingetragen. Bei der Ausgehenden Sicherheit ist auch ein Konto eingerichtet. Neustart des Servers hat nichts gebracht. Aber nun zu dem komischen Teil.

Der Empfang von Mails ist kein Problem. Wenn ich nun auf eine Mail antworte, kommt sie ohne Probleme an. Schreibe ich allerdings eine neue Mail, an die gleiche E-Mailadresse bekomme ich diese Fehlermeldung. Man kann somit nicht sagen, das das senden von Mails gar nicht geht.

 

Was mich jetzt zum Schluss ins trudeln gebracht hat war folgendes:

Wenn der Benutzer in Outlook 2003 eine Mail schreibt, kann er zwei Konten zum Versenden auswählen einmal MS-Exchange und ein weiteres Konto (welches manuell unter Outlook eingetragen wurde, über das sich der Benutzer zusätzlich Mails über POP3 abruft).

Standard ist das Konto ausgewählt über das sich der Benutzer die Mails über POP3 abholt.

Somit wäre ich jetzt davon ausgegangen das die Mails über SMTP via Internet verschickt werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil ich die Mails auch in der Statusanzeige auf dem Server einsehen kann. Die Profile sind Servergespeichert.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

 

Gruß und Danke

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

sorry, habe ganz vergessen mich wieder zu melden. Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden.

 

Das Problem lag beim Provider. Ich habe dort angerufen und die wussten schon sofort bescheid. Die nächsten Tage kamen dann unmengen von "Spam-Mails" in den Postfächern an. Das ist nun aber auch wieder abgestellt.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...